Fürstenfeldbruck (Landkreis)

Typ: 
Landkreis
Name der Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Fürstenfeldbruck (Landkreis)
Bundesland: 
Bayern
Einreichende Dienststelle: 
Amt für Jugend und Familie - Fachstelle Jugendschutz und Prävention
Name des Ansprechpartners: 
Frau Sabine Imhoff
Funktion des Ansprechpartners: 
Jugendschutzfachkraft
Straße/Postfach: 
Münchner Str. 32
Postleitzahl: 
82256
Ort: 
Fürstenfeldbruck
Telefon des Ansprechpartners: 
+49 8141 519594
Telefax des Ansprechpartners: 
+49 8141 519590
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Alkoholprävention vor Ort in Fürstenfeldbruck

Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags

Der Wettbewerbsbeitrag umfasst 3 Einzelprojekte:

  • Alkoholfreies "HaLT-Konzert“,
  • Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck,
  • Jugendschutz- und Alkoholpräventionsschulungen ("Veranstaltung für Veranstalter“; "Tom und Lisa“)

Die drei einzelnen Projekte, die die Fachstelle Jugendschutz und Prävention hier vorstellen möchte, laufen alle in einem Gesamtkonzept, unseres pro-aktiven "HaLT-Bausteins", zusammen. Die Fachstelle Jugendschutz und Prävention möchte den Jugendschutz, zusammen mit der Alkoholprävention im Landkreis Fürstenfeldbruck voranbringen und stärken. Hierfür sind die drei einzelnen eingereichten Wettbewerbsbeiträge, jeder für sich wirksam. Allerdings kann eine verhältnismäßig größere Zielgruppe erreicht werden, wenn man die drei Konzepte verzahnt und zusammen anwendet. (Siehe Näheres unter D!)

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Das alkoholfreie Konzert wurde am 16.5.2012 in Fürstenfeldbruck abgehalten.

Das alkoholfreie Event war ein Gemeinschaftsprojekt vom Landratsamt Fürstenfeldbruck, Caritas – Fachambulanz Fürstenfeldbruck, Brucker Weg e. V., und dem Subkultur e. V. Der Subkultur e. V. ist ein Verein der junge Bands fördert, vor allem die regionale Gruppierungen. Gemeinsam wurde nach einer Möglichkeit gesucht, Jugendliche zum Feiern ohne Alkohol zu bewegen. Die Jugendschutzfachstelle des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat daher die Kosten komplett übernommen, so dass Jugendliche schon dadurch einen Anreiz bekommen, zu einer Veranstaltung zu gehen, wo es keinen Alkohol gibt. Die HipHop Band "Main Concept" hat sogar in Freestyle sehr viel über Alkohol, Nüchtern bleiben, Spaß haben etc. gesungen und so die Aufmerksamkeit der fast 200 jugendlichen Besucher gewinnen können. Die Jugendlichen waren ca. zwischen 16 und 26 Jahren, wobei einige jüngere Jugendliche mit ihren Eltern teilgenommen haben. Die Jugendlichen waren angenehm überrascht, dass man auch ohne Alkohol feiern kann und haben uns dahingehend angeregt, nun für die kommenden Jahre ein noch größeres "HaLT-Festival" zu organisieren, kostenfrei, alkoholfrei aber mit jeder Menge Spaß und Action.

Die Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck

Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe zusammengesetzt aus verschiedenen Vertretern aus Gewerbe- und Ordnungsämtern, der Gemeinden, der Polizeiinspektionen des Landkreises, dem Straßenverkehrs-, dem Gewerbeamt und der Fachstelle Jugendschutz und Prävention, des Amtes für Jugend und Familie, brachte im März 2010 unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Thomas Karmasin die jetzt vorliegende Vereinbarung auf den Weg. Die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Städte und Gemeinden haben im Bayrischen Gemeindetag des Landkreises Fürstenfeldbruck einen Konsens gefunden um die zunehmenden Alkoholexzesse Jugendlicher bei Festveranstaltungen besser in den Griff zu bekommen. Die Vereinbarung ist zugleich ein wichtiges politisches Signal, dass alle 23 Bürgermeister, sowie die Polizeiinspektionen des Landkreises und das Polizeipräsidium Oberbayern Nord einheitlich und geschlossen gegen missbräuchlichem Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen vorgehen.

Die Schulungsangebote zum Jugendschutzgesetz und zur Alkoholprävention an Schulen

("Veranstaltung für Veranstalter" und "Tom und Lisa")

Das Schulungsinstrument "Veranstaltung für Veranstalter" wurde am 27.10.2012 abgehalten und hat einen zweigeteilten Auftrag gehabt. An diesem Tag wurden in der Früh Vereinsvorstände, Jugendreferenten, Pfarrgemeindemitglieder, Bürgermeister, Stadträte, Verwaltungen, Sportverbände, etc. zum Thema "Jugendschutz auf Festen" und Alkoholprävention geschult. Diese kostenlose Veranstaltung lief über drei Stunden und beschäftigte sich u. a. mit den Abgabebeschränkungen von Alkohol, oder wie der Security-Dienst sinnvoll einzusetzen ist. Die Veranstaltung klärte Haftungsfragen der Veranstalter und stand für Rückfragen zur Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck zur Verfügung. Im Anschluss an die Vormittagsveranstaltung, wurden die Gewerbetreibenden, Einzelhändler, Verkäufer oder anderweitig jugendschutzbeauftragte Personen zum Thema Jugendschutz und Alkoholprävention geschult.

Das Schulungsinstrument "Tom und Lisa" lässt MultiplikatorInnen am eigenen Tun und der eigenen Handlungsleitlinie die komplette Durchführung des Präventionsangebotes "Tom und Lisa" erleben. Die MultiplikatorInnen erhalten parallel dazu Methoden der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Alkoholkonsum sowie Informationen aus suchtpräventiver Perspektive. Flankiert wird das Angebot mit Anregungen zur (Eigen-)Reflexion, abgestimmt auf Inhalte und Zielgruppe. Informationen/Handout für die Durchführung von Elternabenden, über Konsum und Erziehungsverhalten, sind obligatorisch. Zeit für offene Fragen sowie ein Erfahrungsaustausch runden die Workshops ab. Workshops zu folgenden Themen haben bisher stattgefunden: "Alkohol und Fahrschule", "Prävention von Essstörungen im Kontext Sportverein", Glückspielprävention".

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 1 Fragen zur gesamtkommunalen Einbindung des Wettbewerbsbeitrags

C 10 Gibt es zu den Alkoholprävention in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption? (wenn ja, bitte als Anlage beifügen): 
ja
nein
C 11 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 12 Hat sich der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein

C 2 Fragen zur Konzeption und Ausrichtung des Wettbewerbsbeitrags

C 20 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept? (wenn ja, bitte als Anlage beifügen): 
ja
nein
C 21 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 22 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 23 An welche Zielgruppe richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Kinder
Jugendliche
Junge Erwachsene
Erwachsene
Senioren
Eltern/Erziehungsberechtigte
Familien
Obdachlose
Multiplikatoren
Veranstalter
Gastronomie
Clubs/Diskotheken
Einzelhandel
Tankstellen
Weitere
C 24 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 25 Welche Maßnahmen zur Alkoholprävention im öffentlichen Raum stehen in ihrem Wettbewerbsbeitrag im Mittelpunkt?: 
Strategische Konzepte mit dem Ziel eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol
Maßnahmen zur Verhinderung des Rausch-Trinkens (Koma-Saufen, Binge Drinking)
Multiplikatoren-Fortbildung
Peer-Education
Streetwork und aufsuchende Hilfen
Beratung
Verzicht auf Alkoholwerbung auf kommunalen Werbeflächen
Alkoholbeschränkungen/-verbote im öffentlichen Raum
Alkoholbeschränkungen/-verbote im öffentlichen Personennahverkehr
Abgabebeschränkungen bei Sport- und anderen Großveranstaltungen
Abgabebeschränkungen bei Karnevalsfeiern, Kirmes-, Schützen- und Volksfesten
Förderung von Punktnüchternheit und reduziertem Alkoholkonsum im Straßenverkehr
Dialog- und Mediationsverfahren, Konfliktmanagement
Erarbeitung von Leitfäden, Arbeitshilfen, Info-Material
Weitere
Welche? (bitte benennen): 

Ganzheitliche Umsetzung des HaLT-Projektes
Zusammenführung aller Jugendschutzbeauftragten (sowohl Festveranstalter als auch Gewerbetreibende)

C 26 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 27 Welche öffentlichen Orte stehen im Fokus Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Quartier/Stadtteil
Besondere Straßen/Plätze
Spielplätze
Öffentliche Park- und Grünanlagen
Öffentlicher Personennahverkehr
Öffentliche Veranstaltungen
Öffentliche Feste
Weitere
Welche? (bitte benennen): 

Gaststätten, die Privatpartys versuchen zu organisieren und somit das Jugendschutzgesetz zu umgehen versuchen. Verstärkte Jugendschutzkontrollen setzen dort an und unterwandern solche Veranstaltungen.

C 28 An welche Settings und Einrichtungen knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Grundschule/Primarbereich
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Gymnasium/Fachoberschule
Gesamtschule
Berufsschule
Ausbildungsstätte
Jugendeinrichtung
Senioreneinrichtung
Obdachloseneinrichtung
Sportverein
Weitere

C3 Fragen zur Umsetzung des Wettbewerbsbeitrags

C 30 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und -verwaltung beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
Bürgermeister bzw. Landrat
Suchtpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Ordnungsamt
Polizei
Weitere
C 31 Welche verwaltungsexternen Akteure beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Suchtberatungsstellen
Krankenkassen
Krankenhäuser
Niedergelassene Ärzte
Apotheken
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Sportvereine
Ausbildungsstätten
Kirchen
Wohlfahrtsverbände
Quartiermanagement
Einrichtungen der Seniorenarbeit
Obdachlosenhilfe
Migrantenorganisationen
Selbsthilfeeinrichtungen
Veranstalter
Gastronomie
Clubs/Diskotheken
Einzelhandel
Tankstellen
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
C 32 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 

Die Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

C 33 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu zwei Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 34 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
C 35 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C 36 Werden bei der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags von anderen entwickelte Projekte/Maßnahmen übernommen und eingesetzt?: 
ja
nein
C 37 Sind im Rahmen Ihres Wettbewerbsbeitrags entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 

Im Zuge der Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck werden "runde Tische" installiert, um die Handlungsleitlinien in ihrer Umsetzbarkeit zu evaluieren und etwaige Kritikpunkte zu klären. Daneben werden die Idee, Alkoholprävention über das Radio laufen zu lassen, mittels unserer "HaLT-Radiospots" von anderen Landkreisen übernommen.
Die Fortbildung "Veranstaltung für Veranstalter" wird jetzt von anderen Städten und Gemeinden in unserem Landkreis ebenfalls umgesetzt, um ihre eigenen Vereine/Gewerbetreibende oder nur eine der beiden Gruppen zu schulen.
Die Fortbildung "Tom und Lisa", für die Alkoholprävention an Schulen, wird von der Schulzsozialarbeit, der Jugendarbeit an Schulen, Lehrkräften, Schulpsychologen sowie von anderen Multiplikatoren übernommen.

Einzelprojekte

Anlagen

14_1476_1526_2318.pdf

Fotos des ersten alkoholfreien "HaLT-Konzertes" im Landkreis Fürstenfeldbruck
PDF icon 14_1476_1526_2318.pdf

14_1476_1526_2319.pdf

Fotos zur Präventionsschulung "Veranstaltung für Veranstalter" für Vereine, Jugendreferenten, Städte, Gemeinden und deren Verwaltungen und für Gewerbetreibende und Einzelhändler
PDF icon 14_1476_1526_2319.pdf

14_1476_1526_2320.pdf

Originalversion der "Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck" mit allen Unterschriften des Landrats, der Bürgermeisterin und Bürgermeister, sowie der vier Polizeiinspektionen und des Polizeipräsi
PDF icon 14_1476_1526_2320.pdf
PDF: Originalversion der "Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck" mit allen Unterschriften des Landrats, der Bürgermeisterin und Bürgermeister, sowie der vier Polizeiinspektionen und des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

14_1476_1526_2321.pdf

Kurzkonzept des alkoholfreien "HaLT-Konzertes"
PDF icon 14_1476_1526_2321.pdf

14_1476_1526_2322.pdf

Kurzinformationen zum "HaLT-Konzert"
PDF icon 14_1476_1526_2322.pdf

14_1476_1526_2323.pdf

Kurzkonzept des anstehenden, abgewandelten 1. alkoholfreien "HaLT-Festivals"
PDF icon 14_1476_1526_2323.pdf

14_1476_1526_2324.pdf

Kurzkonzept des Schulungsmoduls "Veranstaltung für Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2324.pdf

14_1476_1526_2325.pdf

Kurze Zusammenfassung über die Schulungsveranstaltung "Veranstaltung für Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2325.pdf

14_1476_1526_2326.pdf

Ablaufschema und Referenten der Schulungsveranstaltung Veranstaltung für Veranstalter
PDF icon 14_1476_1526_2326.pdf

14_1476_1526_2327.pdf

2. Ablaufschema und Referentenpool fuer die Schulungsveranstaltung Veranstaltung für Veranstalter
PDF icon 14_1476_1526_2327.pdf

14_1476_1526_2328.pdf

Handout zur Schulungsveranstaltung "Veranstaltung für Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2328.pdf

14_1476_1526_2330.pdf

Präsentation für Gewerbetreibende zur Schulungsveranstaltung "Veranstaltung für Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2330.pdf

14_1476_1526_2331.pdf

Praesentation zur Schulungsveranstaltung "Veranstaltung fuer Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2331.pdf

14_1476_1526_2332.pdf

Präsentation Allgemein Jugendschutz zur Schulungsveranstaltung "Veranstaltung für Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2332.pdf

14_1476_1526_2333.pdf

Präsentation "HaLT" zur Schulungsveranstaltung "Veranstaltung für Veranstalter"
PDF icon 14_1476_1526_2333.pdf

14_1476_1526_2338.pdf

Präsentation zur Schulungsveranstaltung "Tom & Lisa" (2)
PDF icon 14_1476_1526_2338.pdf

14_1476_1526_2339.pdf

Pressemitteilungen zu den drei eingereichten Projekten
PDF icon 14_1476_1526_2339.pdf

14_1476_1526_2342.pdf

Pressemitteilung zur Präventionsschulung "Tom & Lisa"
PDF icon 14_1476_1526_2342.pdf

14_1476_1526_2344.pdf

Offizieller Bewerbungsbogen für den 6. Bundeswettbewerb Kommunale Suchtprävention
PDF icon 14_1476_1526_2344.pdf