Help for you 1 und 2

"Help for you 1"

Entstehung:

Entwickelt im Rahmen des kommunalen Netzwerkes "KONSENS".
Nachdem der Projekttag "Fit für den großen Schritt" in den Grundschulen auf durchweg positive Resonanz stieß und sich hoher Nachfrage erfreute wurde durch die weiterführenden Schulen angeregt einen ähnlichen Projekttag zu entwickeln.

Warum "Help for you"?

Es bestand Nachfrage seitens der Schulen einen Projekttag mit Wiederholungs- und Erkennungscharakter als Schnittmenge Grundschule - weiterführende Schule zu entwickeln.
Im Rahmen des Netzwerkes "KONSENS" wurde der Projekttag "Help for you" für die Zielgruppe Schüler/innen der 5 Klassen aller Schultypen entwickelt.
Und seit 2005 jährlich flächendeckend primär an den Haupt und Realschulen durchgeführt. (Siehe Konzept)

"Help for you 2"

Entstehung:

2009 wurde in Anlehnung des Konzeptes "Schultour 2006" welches von der Prävention in Arnsberg an allen Hauptschulen durchgeführt wurde, "Help for you 2" geschaffen und konzeptionell für die Jahrgänge 7/8 angepasst. (siehe Konzept)

Warum "Help for you 2"?

Hinsichtlich der alters- und pubertätsbedingten Veränderungen und Interessenlagen bei Schüler/innen der Jahrgänge 7/8 entstand die Nachfrage seitens der Schulen für diese Zielgruppe, altersangepasste Inhalte zu vermitteln. (siehe Konzept)

"Help for you" erreicht auch Schüler/innen anderer nationaler Herkunft oder mit einem problematischen sozial-familiären Hintergrund.

Projektleitung:

Christian Eckhoff Stadt Arnsberg, Kinder Jugend und Familienbüro, Jugendhilfedienst

Kooperationspartner:

Stadt Arnsberg, Jugendhilfedienst
Stadt Arnsberg, Suchtprävention
Städtische Jugendzentren und in freier Trägerschaft
Polizei
Beratungslehrer/innen
Schulen

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein