Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags
Die Aktion [um]gekippt ist eine Mitmachaktion für Jugendliche, und möchte eine spielerische Auseinandersetzung und Wissensvermittlung zum Thema "verantwortlicher Umgang mit Alkohol“ vermitteln.
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Anlass und Ausgangssituation
Das Thema "Umgang mit Alkohol" ist in allen Schichten der Bevölkerung sehr präsent. Auch im Ortenaukreis, einer der berühmtesten Weinanbauregionen Deutschlands, darf der verantwortliche und genussvolle Umgang mit der Kulturdroge Alkohol kein Tabuthema sein.
Inzwischen bekommt die Alltagsdroge Alkohol und ihre Risiken die Beachtung, die ihr von Seiten der Suchtfachleute schon lange zukommt. Die sinkenden Einstiegs- und Konsumzahlen bei Nikotin und Alkohol zeigen einen positiven Trend zu mehr Gesundheitsbewusstsein bei den Alltagsdrogen, besonders bei der jungen Generation. Deshalb sollten wir auf dem Gebiet der Alkoholprävention nicht nachlassen, sondern eher noch die positiven Entwicklungen und Trends verstärken.
Auch der Ortenaukreis verzeichnet konstante Krankenhauseinweisungen wegen Alkoholintoxikation bei bestimmten Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen. Um diesem Trend zu begegnen wurden verschiedenste Aktionen im Landkreis unternommen. So wurde unter der Federführung des Kommunalen Suchtbeauftragten ein "Aktionsplan Alkohol" ins Leben gerufen. Beauftragte für Jugendarbeit und Jugendschutz, alle Ortenauer Suchtberatungsstellen, Schulamt, Polizei beteiligten sich mit verschiedensten Projekten an diesem Aktionsplan.
Mit der Aktion [um]gekippt wird Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereinen und Multiplikatoren ein Rahmen geboten, um weiterführende sinnvolle Präventionseinheiten zum Thema Umgang mit Alkohol durchzuführen. Das Projekt ist Teil des Gesamtkonzeptes "Umgang mit Alltagsdrogen Nikotin- und Alkoholprävention" für den Ortenaukreis.
Konzeption, Ziele und Zielgruppen
Lehrer/-innen signalisierten Informationsbedarf zum Thema kritischer Konsum von Alkohol, besonders für Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen. So wurde vom Amt für Soziale und psychologische Dienste, die Mitmachaktion zur Alkoholprävention [um]gekippt initiiert und umgesetzt. Durch verschiedene Medien (DVD's, Computerspiel) und Unterrichtsmaterialien zur Suchtprävention zum Thema Alkohol bietet [um]gekippt auf leichte Art grundlegende Informationen und befähigt einen übertriebenen Alkoholkonsum kritisch zu hinterfragen.
[um]gekippt ist eine Präventionsaktion, welche sich gut für den Einsatz im schulischen Bereich eignet. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren bzw. Schüler/-innen der Klassenstufen 7- 10. Auch als Baustein bei Projekttagen, als Dauerangebot während Suchtwochen, oder mehrtägig bei Gesundheitsmessen kann diese Aktion eingesetzt werden. Sie soll insbesondere im regionalen und ländlichen Raum nutzbar sein, um die Menschen damit vor Ort im gewohnten Umfeld anzusprechen.
Ziel der Präventionsaktion [um]gekippt ist, den Einstieg in den Konsum zu verzögern, einen exzessiven Alkoholkonsum zu verhindern und kritisch zu hinterfragen, z.B. Nein zu sagen bei Gruppendruck, Nein zu "Mutproben" in Verbindung mit Alkoholkonsum.
Alle Suchtberatungsstellen im Landkreis unterstützen das Projekt [um]gekippt und kommen gerne mit zusätzlichen altersentsprechenden Aktionen und weiteren Informationen zum Thema Alkohol in die Schulen und Einrichtungen dazu.
Vorgehen und Umsetzung
Spaß, Humor und Leichtigkeit soll die Präventionsaktion begleiten. Trotzdem wird auch ernsthaftes Faktenwissen vermittelt. Betroffenheit erzeugt ein fünfminütiger Kurzfilm über eine alkoholisierte Discoheimfahrt, die in einem Unfall endet.
Die meisten der neun Exponate (siehe unten) sind so gestaltet, dass der/die Betrachter/in aufgefordert selbst aktiv zu werden, um spielerisch an Informationen zum Thema Alkohol zu kommen.
Folgende Themen werden bei [um]gekippt angesprochen:
- Das Alkoholquiz
Es werden 30 Fragen zum Thema Alkohol gestellt. Ziel ist es, auf spielerische Art Wissen über die Thematik zu vermitteln. - "Bier macht Bauch"
In diesem Modul werden die Jugendlichen auf den hohen Kaloriengehalt in alkoholischen Getränken hingewiesen und auf die somit dickmachende Wirkung. - Die Bierkistenwand
Zeigt am Beispiel von Bierkästen, wie viel Alkohol eine Person in Deutschland durchschnittlich im Jahr konsumiert (10,1 Liter / pro Person). - Nochmals das Selbe
Auf einem Großplakat ist ein Textauszug aus dem Buch "Bullshit Nights" von Nick Flinn. In diesem Text finden sich eine Fülle von Alkoholbegriffen, die sehr bedrückend wirken und zum Nachdenken anregen. - Alkohol in der Werbung
Wie wird Alkohol verkauft? Über die Bereiche Sport, Party, Lifestyle sowie "sex sells". Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Alkoholwerbung, Werbestrategien und Werbebotschaften. - Computerterminal
- Alkoholtest - Wissenswertes und Kritisches über den eigenen Alkoholkonsum
- Alkoholspiel – Es liegt die Idee einer Spielshow zugrunde (vier Gruppen können bei richtigen Antworten Punkte gewinnen). Hier wird auf spielerische Weise ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol den Jugendlichen vermittelt.
- Von der Flatrate bis zur Flatline
Es werden Informationen zu den Themen "Koma-Saufen", "Flatrate-Partys" und "Binge-Drinking" gegeben. Die Wirkung von hohen Mengen Alkohol im Körper wird erklärt und verdeutlicht. - Alkohol und Unfallgefahr
Auf drei Tafeln werden die Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr thematisiert: Auswirkung der Promillezahl, entstehende Risiken und wie lange der Körper benötigt, um Alkohol abzubauen.
Auch können durch die Mitarbeiter der Suchtberatungsstellen Rauschbrillen an die Jugendlichen ausgegeben werden, die spielerisch die eingeschränkte Seh-, Reaktions-, Gleichgewichts- sowie Koordinationsfähigkeit unter Alkoholeinfluss simulieren. - Medien
Es werden drei Suchtpräventionskurzfilme zum Thema Alkohol angeboten, die sich gut zur Vor- und Nachbereitung eigenen- Crash (27,00 min.)
- Du Fehlst ( 4:30 min.)
- Warum ( 5,30 min.)
Eine Broschüre mit dem Titel "Kumpel Alkohol" wird zur Verfügung gestellt, mit Informationen, Spielen und Unterrichtsvorlagen zur Alkoholprävention.
Drei Beispiele der Aktion [um]gekippt sind in den Einzelprojekten näher beschrieben.
Ergebnisse und Erreichtes
Durch die Aktion [um]gekippt werden Schulen, Jugendeinrichtungen, Jugendgruppen, Institutionen befähigt das oft "heikle" und tabuisierte Thema Umgang mit Alkohol aufzugreifen.
Wichtig dabei, dass durch die Einbeziehung von Fachkräften aus der Suchtarbeit die Zielgruppe der Multiplikatoren Sicherheit im Umgang mit dem Thema Alkohol gegeben wird. Gleichzeitig ist dabei der Kontakt zu den Suchtberatungsstellen bei zukünftig auftretenden Konfliktfällen leichter hergestellt, da Ansprechpartner (Fachkräfte) den Jugendlichen "bekannt" sind.
Bei [um]gekippt setzt ein Nachdenken über den zu sorglosen Umgang mit Alkohol bei Erwachsenen und Jugendlichen ein, bevor "schleichend" eine Suchtentwicklung einsetzt, um so dem Phänomen des Rauschtrinkens bei bestimmten Jugendlichen frühzeitig zu begegnen.
In zwei Jahren wurde diese Alkoholpräventionsaktion rund 40 mal im Landkreis komplett bzw. Teile davon (z. B. Rauschbrillen/ Bobby-Car...) ausgeliehen.
Fragen zum Wettbewerbsbeitrag
C 1 Fragen zur gesamtkommunalen Einbindung des Wettbewerbsbeitrags
C 2 Fragen zur Konzeption und Ausrichtung des Wettbewerbsbeitrags
Gesundheitsmessen
C 3 Fragen zur Umsetzung des Wettbewerbsbeitrags
kommunales Suchthilfenetzwerk
Gesundheitsmessen
“Tag der offenen Tür“ – Veranstaltungen
Ernährungsberatungen
Tag der offenen Tür in Schulen/ Suchtpräventionstage Stadt Kehl und Stadt Offenburg/ 20jähriges Jubiläum der Suchtberatungsstelle der AGJ