Emsland (Landkreis)

Typ: 
Landkreis
Name Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Emsland (Landkreis)
Bundesland: 
Niedersachsen
Einreichende Dienststelle: 
Fachbereich Jugend
Name des Ansprechpartners: 
Werner Weitze
Funktion des Ansprechpartners: 
stellv. Fachbereichsleiter
Straße/Postfach: 
Ordeniederung 1
Postleitzahl: 
49716
Ort: 
Meppen
Telefon des Ansprechpartners: 
05931 / 44 14 64
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

KomA - Kontrollierter Umgang mit Alkohol

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Ausgangs- und Bedarfsanalyse

Der Alkoholkonsum steigt Suchtstudien zufolge bei einer Reihe von Jugendlichen in Deutschland besorgniserregend. Während Jugendliche nach Zahlen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) z.B. in der Altersgruppe zwischen elf und 15 Jahren generell weniger trinken, gibt es eine kleinere, aber stetig wachsende Gruppe, die überproportional viel trinkt und Alkohol zum Mittelpunkt ihres Lebens macht. Bei den 12-17-jährigen gibt es neueren Studien zufolge sogar einen generellen Anstieg des Alkoholkonsums.

Dieses Phänomen ist auch deutlich im Emsland zu beobachten. In unserem Landkreis im ländlichen Raum können Jugendpfleger, Jugendschützer, Suchtberater und Lehrer diese Aussagen unterstützen und Erfahrungen bestätigen.

Besonders bei Jugendschutzkontrollen, die der Landkreis Emsland in Verbindung mit der Polizei regelmäßig durchführt, fällt auf, dass ein zwar kleiner, aber nicht zu vernachlässigender Teil der Jugendlichen einen immer extremeren Hang zum "Koma-Saufen" bis zum Delirium entwickelt.

Die Zahl der wegen Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingelieferten Jugendlichen steigt auf Nachfrage bei den hiesigen Kliniken ebenfalls an. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Vielfach wird Alkohol zum Hauptbestandteil der Abendgestaltung bei Treffen Jugendlicher.

Alkohol stellt also ein grundlegendes Problem und eine Gefahr für Jugendliche dar, der präventiv auf ganzheitlicher Ebene begegnet werden muss.

Aus diesem Grunde wurde seitens des Landkreises Emsland im Auftrage des Kreispräventionsrates ein Projekt initiiert, welches den Alkoholkonsum von Jugendlichen thematisiert und zeitgemäße präventive Maßnahmen leistet.

Das Ergebnis ist KomA. KomA steht für Kontrollierter Umgang mit Alkohol.

Die Schirmherrschaft hat Landrat Hermann Bröring übernommen.

Ziel

Der Umgang mit Alkohol in der Jugendarbeit, bei Jugendlichen und letztendlich auch Erwachsenen soll im Emsland stärker ins Bewusstsein gerückt werden und ein vernünftiger Umgang mit Alkohol erwirkt werden. Durch Maßnahmen der Verhältnis- und Verhaltensprävention soll somit bewirkt werden, dass

  1. Jugendliche ihren Alkoholkonsum überdenken und lernen dosiert und kontrolliert im Sinne eines "Genussmittels" anstelle von "Lust- bzw. Kampftrinken" damit umzugehen
  2. der Alkohol seinen unangemessenen Stellenwert in der Gesellschaft verliert.

Zielgruppe

KomA richtet sich vor allem an Jugendliche, Jugendgruppen, an JugendgruppenleiterInnen und MultiplikatorInnen aus der Jugendarbeit. Hauptzielgruppe sind 12 – 18-jährige Kinder- und Jugendliche im Landkreis Emsland.

Aber KomA soll auch ein Projekt für alle Altersgruppen und Sozialschichten darstellen, um dem Problem des übermäßigen und unreflektierten Alkoholkonsums wirksam zu begegnen. Nur wenn ein Ruck durch die gesamte Gesellschaft geht, kann Alkoholprävention nachhaltig wirken.

Kooperation und Vernetzung

KomA ist ein Projekt der Katholischen und Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Emsland. Das Team besteht aus 11 MitarbeiterInnen verschiedener Professionen und Sachgebieten:

  • Kommunen (Landkreis und Gemeinden)
  • Drogen- und Suchtberatung
  • Verbandliche und katholische Jugendarbeit
  • Offene Jugendarbeit

Sämtliche das Projekt betreffende Inhalte und Aktionen werden von dem multiprofessionellen Team diskutiert, durchgeführt und anschließend evaluiert.

Eine Rückkopplung entsteht weiterhin durch die politische und öffentliche Diskussion der Thematik in Räten und Ausschüssen, wie dem Kreispräventionsrat und Jugendhilfeausschuss.

Inhalte

Kernpunkte des Projektes sind:

  • Persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol
  • Informationen für Jung und Alt
  • Qualifikation von MultiplikatorInnen
  • Vernetzung im Landkreis von in der Jugendarbeit und mit Jugendlichen tätigen Einrichtungen

Verschiedene Veranstaltungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Arbeitshilfen und Öffentlichkeitsarbeit sollen auf die Ziele hinwirken. Insofern beruhen die Maßnahmen sowohl auf Aspekten der Verhältnis- wie auch der Verhaltensprävention. Die Projektbestandteile sind im folgenden Punkt aufgelistet. Die drei zentralen Bausteine werden unter dem Titel "Einzelprojekte" ausführlich dargestellt.

Umsetzung und Ergebnisse

Auftaktevent in Sögel, Aula des Hümmling-Gymnasiums

Februar 2007

Eröffnung des KomA-Projektes durch Schirmherr Landrat Hermann Bröring und Dechant Thomas Burke.

Im Mittelpunkt des Programms stand das Suchttheaterstück "Wilder Panther, Keks" vom D.a.S. Theater Köln. Außerdem zeigte ein Markt der Möglichkeiten mit der Darstellung präventiver und aktiver Angebote für Jugendliche die Vielfalt der Präventionslandschaft im Landkreis Emsland.

40 Tage Ohne

Februar/ März 2007

Fastenaktion "40 Tage ohne…" in emsländischen Kirchengemeinden.

Diese Fastenaktion sollte zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Alkohol einladen. Eine Arbeitshilfe auf der KomA-CD (s.u.) bietet konkrete Tipps und Anleitungen zur Umsetzung in der Jugendarbeit. Einige Teilnehmer haben versucht 40 Tage ohne Alkohol (und andere Suchtmittel) auszukommen und es auch erfolgreich umgesetzt.

40 Tage ohne ist keine befristete Aktion. Sie kann jedes Jahr aufs Neue in Angriff genommen werden.

Plakatwettbewerb für Jugendliche, Schulen und Jugendgruppen

Februar bis April 2007

Aufgabe war es, ein Plakat zu erstellen, anhand dessen der Alkoholkonsum im Emsland bzw. ein vernünftiger und kontrollierter Umgang mit Alkohol aufgezeigt wird.

KomA-Plakatwettbewerb und Wanderausstellung

siehe Einzelprojekt Nr.1

KomA-Party

im Juni 2007

Mit einem großen Rahmenprogramm wurde im Jugendzentrum Alter Schlachthof Lingen die KomA-Party gefeiert. Angeboten wurden: Rauschbrillen-Parcours, Alkoholfreie Cocktailbar, Fahrsimulator, Internetcafe, Improtheater, Horst Schlämmer-Double, Live-Konzert etc.

Außerdem wurden die besten Plakate prämiert und alle Bilder ausgestellt.

KomA-on-Tour - Der zentrale Projektbaustein

siehe Einzelprojekt Nr.2

Arbeitshilfe

die KomA-CD
siehe Einzelprojekt Nr.3

KomA-Website

Die Internetseite www.koma-emsland.de bietet einen Überblick über das Projekt und zusätzlich vor allem aktuelle Informationen zu KomA on Tour, freie Termine der Wanderausstellung und eine anonyme Online-Beratung per Email.

Seit Sommer 2007 bis heute sind täglich rund 100 Besucher auf der Internetseite zu verzeichnen. Sie ist auf vielen Internetpräsenzen der Jugendverbände, Städten und Gemeinden sowie dem Jugendserver emSide.de verlinkt.

Weitere exemplarische öffentlichkeitswirksame Aktionen

Mit einem spontan erstellten Karnevalswagen nahm das KomA-Team am Rosenmontag 2008 am Emsbürener Karnevalsumzug mit rund 15.000 Besuchern teil.
Beim Tag der Offenen Tür einer Bäckerei in Freren wurde ein KomA-Stand mit Wissensquiz, Wanderausstellung, Rauschbrillen und weiteren Infomaterialien angeboten.
Die Radkappen-Weitwurf WM (www.radkappen-wm.de) in Meppen wurde ebenfalls durch einen Informationsstand bereichert.

Flankierende Maßnahmen

  • Präventionsprojekt: Weniger ist mehr
  • Beratungsparcours an Schulen
  • Gesetzl. Jugendschutz: Jährlich über 300 Jugendschutzkontrollen

Dialog mit den emsländischen Krankenhäusern bzgl. der Anzahl und Entwicklung der wegen Alkoholintoxikation behandelten Kinder und Jugendlichen.
Evaluation durch eine Facharbeit und Studie einer Berufsschulgruppe aus Papenburg zum Thema "Analyse der Trinkgewohnheiten von jungen Mädchen im Alter von 12 Jahren bis 16 Jahren im nördlichen Emsland".

Transfer in andere Kommunen/Regionen

Im benachbarten Landkreis Osnabrück wurden Teilbereiche des KomA-Projektes, wie der Plakatwettbewerb und "40-Tage-Ohne" adaptiert.
Die Arbeitshilfe KomA-CD wird bundesweit von Jugendeinrichtungen und Schulen angefordert.

Ausblick

Auf der Agenda steht neben der Fortsetzung der bereits etablierten Bausteine weiterhin die Ausbildung von "Peer Leadern". Im Rahmen dieser Jugendleiterfortbildung werden JugendleiterInnen und Interessierte zu "KomA-Lotsen" ausgebildet. Die KomA-Lotsen sollen speziell für die suchtpräventive Arbeit mit gleichaltrigen Jugendlichen geschult und in der "Arbeit" durch Fachkräfte begleitet werden. Sie können dann als MultiplikatorInnen etwa mit Gleichaltrigen über das Thema Alkohol ins Gespräch kommen und KomA in ihren Peergroups thematisieren.

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 11 Gibt es zu den Suchtpräventionsaktivitäten in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption?: 
ja
nein
C 12 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 13 Hat sich der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein
C 21 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept?: 
ja
nein
C 22 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 23 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 24 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 25 Auf welche Suchtstoffe und Suchtformen ist Ihr Wettbewerbsbeitrag ausgerichtet?: 
Tabak
Alkohol
Cannabis
Medikamente
Heroin und andere Drogen
(Glücks-)Spielsucht
Weitere
C 26 An welche Zielgruppe(n) richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
3-6jährige
7-10jährige
11-14jährige
15-18jährige
Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche
Eltern
Familie
Multiplikatoren
Weitere
Welche?: 
Schulen, Jugendgruppen
C 27 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 28 An welche Settings und Einrichtungen knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Kindergarten/Kita
Grundschule
Hauptschule
Realschule
Gymnasium/Fachoberschule
Gesamtschule
Berufsschule
Jugendeinrichtung
Sportverein
Ausbildungsstätte
Diskotheken
Gaststätten/Restaurants
Fahrschulen
Einzelhandel
Strasse/Öffentlicher Raum
Spielplatz
Quartier/Stadtteil
Weitere
Welche?: 
- Karnevalsumzüge - Tage der Offenen Tür - (Sport)-Veranstaltungen, wie Radkappenweitwurf-WM
C 31 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung beteiligen sich?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
(Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat
Suchpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Schulverwaltungsamt
Sportamt
Ordnungsamt
Polizei
Weitere
Welche?: 
Kreispräventionsrat, Suchtberatungsstellen
C 32 Welche verwaltungsexternen Akteure beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Krankenkassen
Krankenhäuser
Niedergelassene Ärzte
Apotheken
Kindergärten/Kitas
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Ausbildungsstätten
Sportvereine
Wohlfahrtsverbände
Kirchen
Stadtteileinrichtungen/Quartiersmanagement
Selbsthilfeeinrichtungen
Ehrenamtliche Helfer
Einzelhandel
Tankstellen
Gaststätten
Diskotheken
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
Welche?: 
Karnevalsvereine
C 33 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Vereinbarung mit den Kirchen zur Zusammenarbeit
C 34 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als 2 Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 35 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu 2 Jahre
dauerhaft
C 36 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C37 Werden bei der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags von anderen entwickelte Projekte und Maßnahmen übernommen und eingesetzt?: 
ja
nein
C 38 Sind umgekehrt in Ihrem Wettbewerbsbeitrag entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
- Der Landkreis Osnabrück hat Elemente des KomA-Plakatwettbewerbs, "40 Tage Ohne" und KomA on Tour eingesetzt. - Die KomA-CD wird bundesweit angefragt und in der praktischen Arbeit eingesetzt.

Einzelprojekte

Anlagen