Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags
Die Kinder und Jugendlichen der Stadt Senftenberg werden aufgerufen, sich im Rahmen des Schulunterrichts oder der Freizeitgestaltung in den Jugendeinrichtungen mit dem Thema Sucht und ihrem Lebensvorstellungen zu beschäftigen. Dabei sollen sie ihre Gedanken auf einem Plakat kreativ gestalten oder in einem Video verarbeiten. Die besten Ideen werden prämiert und es besteht die Chance, dass die Plakate im Senftenberger Rathaus ausgestellt werden oder die Videos auf der Homepage der Stadt Senftenberg zu sehen sind. In den nächsten Jahren werden die besten Plakate an einer Straßenlaterne zu finden sein oder machen als Graffito eine graue Wand lebendig.
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Seit dem Jahr 2012 beschäftigt sich das Senftenberger Suchtpräventionsnetzwerk „Starke Kids – Gesunde Kids!“ mit dem Thema Suchtprävention. Hierzu wurde eine separate Arbeitsgruppe gegründet, um das Thema auch nachhaltig anzugehen. Durch den regelmäßigen Austausch wuchs aus der Arbeitsgruppe heraus ein Netzwerk mit zahlreichen Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit in Senftenberg und teilweise auch über die städtischen Grenzen hinaus. Im Jahr 2014 wurde erstmals der Plakatwettbewerb „Ein PLAKATives Nein“ an allen Grundschulen für die Klassenstufen fünf und sechs sowie an allen weiterführenden Schulen ausgerufen.
Bei dem Wettbewerb wurden bis zum Ende am 15. Februar 2015 über 60 Beiträge eingereicht. Dabei war die Herangehensweise der Schüler*innen an das Thema Sucht sehr unterschiedlich. Noch im selben Jahr bewertete eine Fachjury die eingereichten Beiträge und legte die Gewinner somit fest. Im Rahmen eines feierlichen Aktes wurden die Gewinner ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde auch die Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge im Senftenberger Rathaus im Sommer 2015 eröffnet. In den dann folgenden zwei Jahren wurden die ausgewählten Wettbewerbsbeiträge (Gewinner) auf Postkarten sowie an Plakathalter im Stadtgebiet Senftenberg dauerhaft angebracht. |
Den Abschluss fand der Wettbewerb im Jahr 2017 in einem Graffiti-Projekt. Hier entwickelte eine kleinere Gruppe von ausgewählten Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen unter fachlicher Anleitung aus den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen Motive, die später an fünf ausgewählten Standorten der Telekom als Graffiti verewigt worden sind.
Aufgrund des positiven Feedbacks der Schulen zu dem Projekt, wurde dieses Projekt unter dem neuen Namen „Check – Mein Leben – Meine Entscheidung“ im Schuljahr 2019/2020 neu aufgelegt. Der neue Name resultiert aus der geänderten Herangehensweise. Denn mit den Jahren hat sich der Schwerpunkt der Präventionsarbeit verlagert. Bei den Kindern und Jugendlichen sollen neben den Fakten zur Sucht vor allem Lebenskompetenzen sowie das Gesundheits- und Selbstbewusstsein gestärkt werden. Eine lebensweltorientierte Präventionsarbeit soll die Kinder und Jugendlichen noch eher erreichen und besser dazu beitragen, später verantwortungsbewusst mit Suchtmitteln umzugehen. Ziel des Wettbewerbes ist es, im Rahmen des Schulunterrichtes oder der Freizeitgestaltung in den Jugendeinrichtungen Lebenskompetenzen und das Gesundheits- und Selbstbewusstsein als Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtrisiken zu coachen und auch zu stärken sowie zu fördern. Hierfür sollen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lebenswelten, die so unterschiedlich und vielfältig wie sie selbst sind, auseinandersetzen. Demnach dürfen sich die Schwerpunkte alters- und interessengerecht sowie gesellschaftlich unterscheiden. Bei der Beschäftigung mit diesem Thema sollen auch folgende Fragen mit beleuchtet werden: Was denke ich über mich und meine Gesundheit?, Was gehört zum „gesünder Leben“ dazu?, Was verstehe ich unter Sucht und was macht sie mit mir?, Was macht mich stark?, Wie bleibe ich gesund?, Was kann ich tun, damit ich nicht süchtig werde? und Wie kann ich ein Vorbild sein?. Die Gedanken können die Kinder und Jugendlichen auf Plakaten im DIN A2-Format oder in einem Videoclip mit einer Länge von maximal 90 Sekunden künstlerisch verarbeiten. Es soll sich dabei nicht um Fachvorträge zum Thema Sucht handeln. Die Kinder und Jugendlichen aus den Senftenberger Grundschulen für die Klassenstufe fünf und sechs sowie aus allen weiterführenden Senftenberger Schulen haben bis zum 15. Februar 2020 die Möglichkeit ihre Beiträge einzureichen. Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Fachjury, bestehend aus Vertretern der Polizei, des Gesundheitsamtes, des Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Senftenberg, der überregionalen Suchtpräventionsstelle für Südbrandenburg, regionalen jungen (Graffiti-) Künstlern sowie der Stadt Senftenberg, bewertet und prämiert. Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden zunächst im Senftenberger Rathaus ausgestellt. Es sind auch weitere Ausstellungsräumlichkeiten geplant. Die Videoclips werden an verschiedenen öffentlichen Orten abgespielt werden (z.B. auf der Anzeigetafel im Einwohnermeldeamt). In den Folgejahren ist geplant, dass die Siegerplakate im Rahmen eines Workshops dauerhaft als Graffiti an eine öffentlich wahrnehmbare Stelle gesprüht werden. Weiterhin werden die 50 besten Plakate in den Plakathaltern der Stadt Senftenberg kurzfristig und die besten zehn Plakate auf den Plakathaltern der Stadt Senftenberg dauerhaft angebracht. Die besten Motive werden auf Postkarten, Kalendern und anderen Werbematerialien verwendet sowie die Videoclips in die Werbung und bei öffentlichen Veranstaltungen mit aufgenommen. |