Insheim

Name der Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Insheim
Typ: 
kreisangehörig
Bundesland : 
Rheinland-Pfalz
Einreichende Dienststelle: 
Kulturverein Insheim e. V.
Name des Ansprechpartners: 
Dieter Rühling
Funktion des Ansprechpartners: 
Vorsitzender
Straße/Postfach: 
In den Gerlachsgärten 9
Postleitzahl: 
76865
Ort: 
Insheim
Ort_Zusatz: 
Ortsgemeinde
Telefon des Ansprechpartners: 
+49 171 1434489
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Weinkerwe ohne jugendliche Komasäufer

Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags

Wir wollten unsere Weinkerwe, die im Laufe der Jahre zu einem angesagten Treff jugendlicher Komasäufer wurde und daher mehr und mehr an Attraktivität verlor, wieder für alle Gäste attraktiver gestalten ohne auf das jugendliche Publikum zu verzichten.

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Im Laufe von 25 Jahren entwickelte sich die Weinkerwe unserer Ortsgemeinde immer mehr zu einem Treffpunkt Jugendlicher, die sich nur zum Zwecke des sinnlosen Betrinkens verabredeten. Die Folgen waren immer mehr Zwischenfälle mit gewalttätigen und betrunkenen Jugendlichen. Die Entwicklung dieser Tendenz schritt in den letzten Jahren schneller voran, als das die Verantwortlichen und teilnehmenden Vereine es realisieren konnten.

Die Folge waren immer schärfere Auflagen der Aufsichtsbehörden, die eine immer größer werdende Präsens von Sicherheitspersonal, Polizei und DRK Einsatzkräfte nach sich zog. Aktionen wie Jugendschutzkontrollen zeigten keine Wirkung weil den Festwirten kein Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte. Es war ein "Wettrüsten" beider Seiten.

Im Jahre 2013 wurde ein Weg gesucht dieses Problem zu lösen, ohne die Jugendlichen von der Veranstaltung zu verbannen. Es wurde sich darauf geeinigt, daß auf alle Fälle auf das kulturelle Angebot für die jungen Gäste, das heißt angesagte Musik und Bands nicht verzichtet wird. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Herxheim/b.Landau, des DRK, der Polizeiinspektion sowie der örtlichen Vereine wurde ein neues Konzept für unsere Weinkerwe verabschiedet. Alle Ausschankbetreiber verpflichteten sich auf jeglichen harten Alkohol zu verzichten.

Es wurde vereinbart auf alle branntweinhaltigen Getränke zu verzichten. Im Jahr 2013 wurden zur Einführung dieser Maßnahme, bei allen beteiligten Personen noch einmal vor Beginn der Veranstaltung die Sinne geschärft, da zu erwarten war das unsere Maßnahme nicht von allen Gästen mit Verständnis zur Kenntnis genommen wird. Die Schankkwirte bemühten sich mit kreativen Variationen ihrer Getränke die Gäste zufrieden zu stellen. Die Ordnungskräfte waren bemüht aufkommende Diskussionen rechtzeitig zu erkennen und deeskalierend einzugreifen.

Vor Ort kommt auch ein Infomobil des Blauen Kreuzes zum Einsatz um die Wirkung von Alkohol zu demonstrieren, und den Jugendlichen zu vorzuführen wie schon geringe Mengen Alkohol ihre Wirkung zeigen.

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 1 Fragen zur gesamtkommunalen Einbindung des Wettbewerbsbeitrags

C 10 Gibt es zur Suchtprävention in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption? : 
ja (bitte als Anlage beifügen, siehe Abschnitt E)
nein
C 11 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 12 Hat sich der/die (Ober-)Bürgermeister/in bzw. Landrat/-rätin öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein

C 2 Fragen zur Konzeption und Ausrichtung des Wettbewerbsbeitrags

C 20 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept? : 
ja (bitte als Anlage beifügen, siehe Abschnitt E)
nein
C 21 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 22 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 23 An welche Zielgruppen richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Kinder
Jugendliche
junge Erwachsene
Erwachsene
Senioren/Seniorinnen
Eltern/Erziehungsberechtigte
Familien
Personen mit Migrationshintergrund
sozial benachteiligte Personenkreise
suchtbelastete Familien
Multiplikatoren
Veranstalter
Gastronomie
Clubs/Diskotheken
Einzelhandel
Tankstellen
Weitere
C 24 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 25 Auf welche Suchtstoffe und Suchtformen ist Ihr Wettbewerbsbeitrag ausgerichtet?: 
Alkohol
Tabak
Medikamente
Cannabis
Kokain
Amphetamine (u.a. Crystal Meth)
neue psychoaktive Substanzen ("Legal Highs")
pathologisches Glücksspiel
exzessive Computernutzung
exzessive Internetnutzung
Weitere
C 26 Welche innovative Aktivitäten und Maßnahmen zur Suchtprävention stehen in Ihrem Wettbewerbsbeitrag im Mittelpunkt?: 
Verfolgung geschlechtersensibler Ansätze
Verfolgung kultursensibler Ansätze
Einbeziehen bisher nicht bzw. kaum angesprochener Zielgruppen
Einbeziehen von Zielgruppen in besonderen Lebenslagen (z.B. von Armut betroffene Familien)
Nutzen neuer Zugangswege zur Zielgruppe
Einsatz neuer Wege zur Beteiligungsförderung
Berücksichtigung bislang noch nicht einbezogener Suchtstoffe/Süchte (z.B. Crystal Meth u.a. neue psychoaktive Substanzen, pathologisches Glücksspiel, exzessive Computer- und Internetnutzung)
Nutzung "Sozialer Medien" (Facebook, Twitter u.a.)
Zusammenarbeit mit neuen, bislang eher selten eingebundenen Kooperationspartnern und Multiplikatoren
Weitere
C 27 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 28 An welche Lebenswelten (Settings, Einrichtungen) knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Kindergarten/Kita
Grundschule/Primarbereich
weiterführende Schule
Berufsschule
Betrieb/Ausbildungsstätte
Einrichtung der Jugendarbeit
Sportverein
Volkshochschulen/Bildungsstätten
Senioreneinrichtung
Gaststätten/Restaurants
Clubs/Diskotheken
Feste/Veranstaltungen
Straße/öffentlicher Raum
Stadtteil/Quartier
Weitere

C 3 Fragen zur Umsetzung des Wettbewerbsbeitrags

C 30 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Beitrags?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
Bürgermeister/in bzw. Landrat/-rätin
Suchtpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Ordnungsamt
Weitere
C 31 Welche Akteure außerhalb von Kommunalpolitik und -verwaltung beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Beitrags?: 
Suchtberatungsstellen
Krankenkassen
Krankenhäuser
niedergelassene Ärzte/Ärztinnen
Apotheken
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Sportvereine
Betriebe/Ausbildungsstätten
Kirchen
Wohlfahrtsverbände
Migrantenorganisationen
Einrichtungen der Seniorenarbeit
Selbsthilfeeinrichtungen
Quartiermanagement
Polizei
Veranstalter
Gastronomie
Clubs/Diskotheken
Einzelhandel
Tankstellen
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
C 32 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
C 33 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu zwei Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 34 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
C 35 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C 36 Sind im Rahmen Ihres Wettbewerbsbeitrags entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein
C 36a Wenn ja, welche?: 

Bei weiteren Veranstaltungen der Verbandsgemeinde Herxheim.

Einzelprojekte

Einzelprojekts Nr. 1

D 11 Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu zwei Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
D 12 Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
D 13 Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein

Einzelprojekts Nr. 2

D 21 Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu zwei Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
D 22 Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft

Einzelprojekts Nr. 3

D 31 Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu zwei Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
D 32 Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft

Anlagen

Fotos

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Aktion des Blauen Kreuzes auf der Weinkerwe

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Aktion des Blauen Kreuzes auf der Weinkerwe

jugendliche_mit_guter_laune_ohne_harte_getraenke_2.jpg

Gute Laune auch ohne harten Alkohol

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Gute Laune auch ohne harten Alkohol