Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags
Im Vordergrund der Kampagne "GUTE FREUNDE" steht die Aufklärung über den Mißbrauch von Alkohol.
Mit der Kampagne sollen junge Menschen in Soest in verschiedenen Lebensbereichen agesprochen werden und aktiv mit ins Boot und damit auch in die Verantwortung genommen werden. Jugendliche und junge Erwachsene sollen für ihr Trinkverhalten und mögliche Suchtgefahren sensibilisiert werden. Erwachsene sollen für ihre Vorbildfunktion sensibilisiert und entsprechend in die Verantwortung genommen werden.
Dabei geht es nicht um ein generelles Verbot mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern es soll vielmehr eine Kultur der Verantwortung bei Jugendlichen und Erwachsenen gefördert werden:
Die Kampagne wurde im Rahmen eines Netzwerkes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren entwickelt. Basis und "Roter Faden" der Kampagne ist aktuell das Informationsmaterial mit lokalem Bezug und hohem Wiedererkennungseffekt. Die Kampagne lebt von der Öffentlichkeitswirksamkeit und bietet vielfältige Möglichkeiten Aktionen , Veranstaltungen, Maßnahmen, Projekte etc. für verschiedene Zielgruppen weiter zu entwicklen und durchzuführen.Die Laufzeit der Kampagne ist für mehrere Jahre geplant.
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Anlass/ Ausgangssituation
Seit 2007 kristallisierten sich in der Stadt konfliktträchtige Orte (öffentliche Plätze, Spielplätze…) heraus. In der Soester Altstadt trafen sich insbesondere freitagsabends/-nachts bis zu 200 Jugendliche und junge Erwachsene an verschiedenen Orten. Viele der Jugendlichen und junge Erwachsenen konsumierten Alkohol in nicht unerheblicher Menge. Zu fortgeschrittener Uhrzeit stieg die Lautstärke und der Alkoholpegel. Es waren vermehrt Betrunkene unterwegs; Konflikte und körperliche Auseinandersetzungen nahmen zu.
Außerdem gab es massive Beschwerden der Anwohner, die sich vor allem über die hohe Lautstärke sowie die Verunreinigung durch die nächtlichen Innenstadtbesucher beklagten und die Situation in der Stadt als bedrohlich empfanden.
Soest ist eine touristisch sehr schöne Stadt und so kommen jedes Jahr zahlreiche Besucher zu den vielen, attraktiven Veranstaltungen und Feiern in die Altstadt. Die bekannteste Veranstaltung in Soest ist die Soester Allerheiligenkirmes; die größte Altstadtkirmes Europas mit rund 1 Million Besucher. "Kleinstadt im Ausnahmezustand.." heißt es in einem TV-Beitrag.
Darüber hinaus ist Soest ein bedeutender Schulstandort in der Region und damit Anlaufstelle für ca. 16.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in Soest eine Schule/inkl. Fachhochschule besuchen ( und zum Teil natürlich auch ihre Freizeit in Soest verbringen).
Dabei ist die Stadt Soest selber Träger von insgesamt 17 Schulen, der Kreis Soest von 2 Berufkollegs und 3 Förderschulen und der LWL ist Träger einer Förderschule mit Internat.
Um die "Störungen in der Altstadt" zu beheben folgten seit 2007 zahlreiche Maßnahmen und Präventionsangebote sowie eine Verknüpfung mit den bereits bestehenden Präventionsangeboten und -maßnahmen.
So wurde u.a.
- die Zusammenarbeit mit der Polizei intensiviert,
- zunächst ein privater Sicherheitsdienst eingeführt, dann eine Stadtwache installiert,
- die (Jugendschutz-)Kontrollen verstärkt und die Präsenz erhöht.
- eine Lenkungsgruppe Kriminalprävention, die sich aus Vertretern von Polizei, Amtsgericht, Staatsanwaltschaft und Stadt Soest zusammensetzt, eingerichtet.
- Mobile Jugendarbeit / Streetwork installiert
- die Durchführung von Projekten, Maßnahmen und Aktionen zur Alkoholprävention, wie z.B. Schülerseminare,Elternabende,Theatervorstellungen, Durchführung von Aktionstagen ("Kenn dein Limit", "Sucht hat immer eine Geschichte") intensiviert.
Seit 2011 ist die die Stadt Soest eine von sechs Modellstädten, die an dem Projekt"GigA - Gemeinschaftsinitiative gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen" teilnimmt. "GigA" wurde von der Landeskoordinierungsstelle Sucht-Vorbeugung NRW (Ginko) gemeinsam mit den nordrhein-westfälischen Jugendschutzverbänden, dem Landeskriminalamt und dem Landschaftsverband Rheinland entwickelt und von der BzgA gefördert (siehe Konzept).
Für das GigA-Projekt hat sich in Soest eine Lenkungsgruppe aus einem bestehenden Arbeitskreis formiert und basierend auf den vorhandenen Netzwerkstrukturen die Kampagne "GUTE FREUNDE" entwickelt.
Die Kampagne "GUTE FREUNDE"
Die Kampagne zielt darauf ab
- junge Menschen in Soest in verschiedenen Lebensbereichen zu erreichen/ anzusprechen/ zu informieren und diese für ihr Trinkverhalten und mögliche Suchtgefahren zu sensibilisieren, verbunden mit der Entwicklung von Verhaltensalternativen.
- Die Jugendlichen zu beteiligen und aktiv mit ins Boot / in die Verantwortung zu nehmen.
- Einen prägnanten lokalen Bezug herzustellen und somit eine Präsenz in den Köpfen der Soester zu bewirken.
- Erwachsene ( z.B. Eltern, Multiplikatoren, Politiker, Gastronomen usw.) für ihre Vorbildfunktion zu sensibilisieren und entsprechend in die Verantwortung zu nehmen.
- Eine bessere Einhaltung des Jugendschutzgesetzes in Kooperation mit Ordnungsamt und Polizei zu erreichen
- Exzessives Trinkverhalten und riskanten Alkoholkonsum zu verhindern.
Hierbei geht es nicht um ein generelles Verbot, sondern es soll vielmehr eine Kultur der Verantwortung bei Jugendlichen und Erwachsenen gefördert werden: Aufeinander achten, hinsehen und darüber sprechen sind die wesentlichen Punkte der Kampagne.
Zielgruppen
- Handel, Gewerbe und Verkaufspersonal, Gaststätten und Discos,
- Eltern und Erwachsene
- Multiplikatoren aus Schule, Jugendhilfe, Jugendarbeit
- Jugendliche, junge Erwachsene
Ziele
- Prävention von Alkoholmissbrauch intensivieren
- Erstellung eines langfristig angelegten Konzeptes zur Prävention des Alkoholmissbrauchs bei Kindern und Jugendlichen
- Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen
- Beteiligung der Zielgruppen
Handel und Gewerbe
- Sensibilisierung der Gewerbetreibenden für jugendschutzrechtliche Bestimmungen
- Erarbeitung einer Selbstverpflichtung der Verkaufsstellen, die Jugendschutzbestimmungen einzuhalten ("Zertifizierung")
Eltern und Erwachsene
- Sensibilisierung für das eigene Konsumverhalten
- Eltern sollen unterstützt werden, ihren Kindern altersgerecht und lebensnah den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu vermitteln und Vorbild zu sein
- Konsequentes Verhalten bei Umgang mit Alkoholkonsum ihrer Kinder
Multiplikatoren
- Sensibilisierung für Suchtprävention als Aufgabe von Schule und Jugendliche
- Durchführung von Maßnahmen zur Alkoholprävention an den weiterführenden Schulen
Jugendliche
- Sensibilisierung für und Reflexion des eigenen Konsumverhaltens
- Verzögerung des Konsums von Alkohol
- Bewusster, altersgerechter und maßvoller Umgang mit Alkohol als Genussmittel
Kooperationspartner
Mitglied der Lenkungsgruppe und Kooperationspartner ist die Kreispolizeibehörde Soest, die Suchtpräventionsfachkraft/ Kreis Soest, das AWO-Bewohnerzentrum, das Ordnungsamtes sowie das Jugendamt der Stadt Soest.
Neben den Mitgliedern der Lenkungsgruppe gehört die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die Mobile Jugendarbeit/Streetwork und die Schulsozialarbeit zu den tragenden Kooperationspartnern vor Ort.
Aktuell gibt es Gespräche mit weiteren möglichen Kooperationspartnern (sh. Konzept).
Die Kampagnenmaterialien
Mit einer ansässigen Werbeagentur wurde ein mediales Konzept entwickelt: Das Logo, welches insbesondere Jugendliche und junge Erwachsenen ansprechen soll, hat eine positive Hauptaussage ist modern und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Die wechselnden Untertitel ermöglichen eine breite Einsatzpalette und immer neue Variationen zu unterschiedlichen Situationen.
Jeder Untertitel regt zum Nachdenken an und inspiriert zu Diskussionen und Gesprächen.
Mit dem Logo soll zum Ausdruck gebracht werden:
- gute Freunde halten zusammen- auch in Stresssituationen
- passen aufeinander auf
- gute Freunde können auch ohne Alkohol locker sein und auf andere zugehen
- setzten sich nicht gegenseitig unter (Gruppen-) Druck
- lassen es nicht zu, dass ein Freund "abgefüllt" wird
- mit Freunden kann man auch ohne Vollrausch Spaß zusammen haben.
Die "GUTE FREUNDE"-Botschaft
- ist kurz und knapp formuliert und für jeden verständlich
- hat eine positive Hauptaussage, verbunden mit einem Aufforderungscharakter
- fordert zu einem eher mäßigen, risikobewussten Alkoholkonsum auf und
- ist nicht abstinenzorientiert, sondern realitätsnah angelegt.
Das Logo und eine Fotoserie bilden die Basis für die Printmaterialien, wie Flyer, Postkarten und Plakate. An dem Fotoshooting, der Fotogestaltung und der Auswahl der Slogans war eine Gruppe von Jugendlichen beteiligt, die auch bei der Erstellung des Flyers und der Plakate beratend einbezogen wurde.
Die Fotos für die Plakate wurden bewusst in Soest gemacht, um einen lokalen Bezug und einen hohen Wiedererkennungswert herzustellen.
Maßnahmen/ Veranstaltungen/Aktionen im Rahmen der Kampagne
Start der Kampagne
Die Auftaktveranstaltung fand am 26.10.12 im Rahmen des Mitternachtssports statt. Hierzu lud der Bürgermeister der Stadt Soest, als Schirmherr der Kampagne Vertreter/-innen des Rats, des Jugendhilfeausschusses, Vertreter der Landeskoordinierungsstelle Suchtprävention-Ginko e.V., Jugendliche, Schulleitungen, Schülervertreter, Jugendeinrichtungen und Jugendverbände, Vertreter des Stadtsportbunds sowie weitere aktive Kooperationspartner und die Presse ein.
Einsatz von Werbematerialien
Parallel zur Auftaktveranstaltung wurden Flyer (Auflage 10.000) und Plakate an die Soester Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereine und Verbände verteilt sowie in öffentlichen Einrichtungen (VHS, Bücherei usw.) ausgelegt. Inzwischen sind weitere 2.500 Flyer verteilt worden.
Weitere Werbematerialien wie Freundschaftsarmbänder, Schlüsselanhänger, Aufkleber und Kondome werden durch die Streetworker regelmäßig verteilt oder z.B. bei Veranstaltungen in Verbindung mit einem Quiz ausgegeben.
Vorstellung der Kampagne im Jugendhilfeausschuss
Die Kampagne wurde am 27.11.12 dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt
Vorstellung der Kampagne in den Stadtteilkonferenzen Süd und Nord
am 14.11.12 und am 16.01.13
Info-Stand- GUTE FREUNDE auf der Allerheiligenkirmes
Vom 7.-11.11.12 wurde der Info-Stand täglich von 15.00-19.00 Uhr auf der Kirmes aufgebaut. Infomaterial wurde verteilt und per Glücksrad und Quiz konnte ein kleiner Gewinn erzielt werden. Die Resonanz der Besucher auf die Kampagne war durchweg sehr positiv.
Info-Stand- GUTE FREUNDE zum Neujahrsemfang des Bürgermeisters
Zum Neujahrsempfang am 13.1.13 wurde Informaterial und giweaways, verbunden mit einem kleinen Quiz, verteilt.
GUTE FREUNDE bei Facebook
Ab dem 15.01.13 ist die Kampagne bei Facebook präsent.