Sinn

Typ: 
kreisangehörig
Name der Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Sinn
Bundesland: 
Hessen
Einreichende Dienststelle: 
Gemeinde Sinn
Name des Ansprechpartners: 
Herr Hans-Werner Bender, Frau Sabine Stolz
Funktion des Ansprechpartners: 
1. Bürgermeister, 2. Mitarbeiterin im Kulturamt
Straße/Postfach: 
Jordanstraße 2
Postleitzahl: 
35764
Ort: 
Sinn
Telefon des Ansprechpartners: 
+49 2772 500710
Telefax des Ansprechpartners: 
+49 2772 500733
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Sport ohne Alkohol

Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags

Jungen sportbegeisterten Menschen soll aufgezeigt werden, dass es auch ohne Alkohol geht. Zumindest ein vernünftiger Umgang ist angebracht. Dies soll bei entsprechenden Events immer wieder deutlich gemacht werden.

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

  1. Bei ausgewählten sportlichen Veranstaltungen werden grundsätzlich keine alkoholischen Getränke angeboten. Darüber hinaus werden bei vielen andern Veranstaltungen grundsätzlich immer wieder nicht alkoholische Getränke als Alternative zu Bier oder Biermischgetränken angeboten. Dies setzt sich fort in den Trainingsstunden wo Alkohol vermieden wird und nur auf besonderen Wunsch den Jugendlichen ausgegeben wird. Die Getränkepreise für nicht alkoholische Getränke sind günstiger und werden auch deshalb dann lieber bestellt. Ferner wird alkoholfreies Bier und Weizenbier als isotonischer Drink angeboten und verkauft. Gerades dieses Angebot hat sich ausgesprochen gut durchgesetzt, obwohl es zunächst belächelt wurde.
  2. Ein Jugendturnier wurde mit Unterstützung der Polizei und der Aktion BOB, fahren ohne Alkohol ausgerichtet. Hier gab es grundsätzlich keinen Alkohol während der ganztägigen Veranstaltung. Die Polizei führte mit vielen Ausstellungsstücken vor, was mit Alkohol am Steuer alles passieren kann. Gurtschlitten und bei Tempo 30 oder 50 gegen einen Baum fahren wurde hier simuliert. Wie sieht die Straße bei 1,3 Promille aus, dies wurde mit einer Brille simuliert, was passiert wenn sich ein Fahrzeug überschlägt. Siehe dazu auch die beigefügten Bilder. An der Aktion waren Landrat, Bürgermeister, örtliche Prominente, Vereinsvorstand und Polizei beteiligt. Die Veranstaltung war offen für Gäste aus nah und fern und zählte insgesamt, neben den Teilnehmern der Sportveranstaltung weit über 600 Besucher.

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 1 Fragen zur gesamtkommunalen Einbindung des Wettbewerbsbeitrags

C 10 Gibt es zu den Alkoholprävention in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption? (wenn ja, bitte als Anlage beifügen): 
ja
nein
C 11 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 12 Hat sich der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein

C 2 Fragen zur Konzeption und Ausrichtung des Wettbewerbsbeitrags

C 20 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept? (wenn ja, bitte als Anlage beifügen): 
ja
nein
C 21 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 22 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 23 An welche Zielgruppe richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Kinder
Jugendliche
Junge Erwachsene
Erwachsene
Senioren
Eltern/Erziehungsberechtigte
Familien
Obdachlose
Multiplikatoren
Veranstalter
Gastronomie
Clubs/Diskotheken
Einzelhandel
Tankstellen
Weitere
C 24 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 25 Welche Maßnahmen zur Alkoholprävention im öffentlichen Raum stehen in ihrem Wettbewerbsbeitrag im Mittelpunkt?: 
Strategische Konzepte mit dem Ziel eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol
Maßnahmen zur Verhinderung des Rausch-Trinkens (Koma-Saufen, Binge Drinking)
Multiplikatoren-Fortbildung
Peer-Education
Streetwork und aufsuchende Hilfen
Beratung
Verzicht auf Alkoholwerbung auf kommunalen Werbeflächen
Alkoholbeschränkungen/-verbote im öffentlichen Raum
Alkoholbeschränkungen/-verbote im öffentlichen Personennahverkehr
Abgabebeschränkungen bei Sport- und anderen Großveranstaltungen
Abgabebeschränkungen bei Karnevalsfeiern, Kirmes-, Schützen- und Volksfesten
Förderung von Punktnüchternheit und reduziertem Alkoholkonsum im Straßenverkehr
Dialog- und Mediationsverfahren, Konfliktmanagement
Erarbeitung von Leitfäden, Arbeitshilfen, Info-Material
Weitere
C 26 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 27 Welche öffentlichen Orte stehen im Fokus Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Quartier/Stadtteil
Besondere Straßen/Plätze
Spielplätze
Öffentliche Park- und Grünanlagen
Öffentlicher Personennahverkehr
Öffentliche Veranstaltungen
Öffentliche Feste
Weitere
Welche? (bitte benennen): 

Sportanlagen

C 28 An welche Settings und Einrichtungen knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Grundschule/Primarbereich
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Gymnasium/Fachoberschule
Gesamtschule
Berufsschule
Ausbildungsstätte
Jugendeinrichtung
Senioreneinrichtung
Obdachloseneinrichtung
Sportverein
Weitere
Welche? (bitte benennen): 

Sportanlagen

C3 Fragen zur Umsetzung des Wettbewerbsbeitrags

C 30 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und -verwaltung beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
Bürgermeister bzw. Landrat
Suchtpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Ordnungsamt
Polizei
Weitere
Welche? (bitte benennen): 

Sportvereine

C 31 Welche verwaltungsexternen Akteure beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Suchtberatungsstellen
Krankenkassen
Krankenhäuser
Niedergelassene Ärzte
Apotheken
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Sportvereine
Ausbildungsstätten
Kirchen
Wohlfahrtsverbände
Quartiermanagement
Einrichtungen der Seniorenarbeit
Obdachlosenhilfe
Migrantenorganisationen
Selbsthilfeeinrichtungen
Veranstalter
Gastronomie
Clubs/Diskotheken
Einzelhandel
Tankstellen
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
C 32 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
C 33 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu zwei Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 34 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
C 35 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C 36 Werden bei der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags von anderen entwickelte Projekte/Maßnahmen übernommen und eingesetzt?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 

BOB Aktion, Sport ohne Alkohol

C 37 Sind im Rahmen Ihres Wettbewerbsbeitrags entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein

Anlagen

14_1577_1697_3025.pdf

Urkunde der Aktion Sport ohne Alkohol
PDF icon 14_1577_1697_3025.pdf

14_1577_1697_3026.jpg

	Abschlussbild der BOB Aktion mit Landrat, Bürgermeister, Ortsvorstand…
Abschlussbild der BOB Aktion mit Landrat, Bürgermeister, Ortsvorstand…

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Demoliertes Auto nach Unfall
Demoliertes Auto nach Unfall

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Schleudermodell
Schleudermodell

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Roller fahren mit Alkoholbrille
Roller fahren mit Alkoholbrille