School's out Party – Ottland Games

Seit Dezember 2011 finden in Ottweiler regelmäßig zu Ferienbeginn die School's out Partys statt als Kooperationsveranstaltung von Jugendzentrum und Jugendbüro OTW, Streetworkern und Schoolworkern im Landkreis NK. Sie sollen ein Alternativangebot zum "Abhängen und Bier trinken" nach Schulschluss sein und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, den Ferienbeginn zu feiern.

In der Regel finden diese Partys im Jugendzentrum der Stadt Ottweiler statt, doch soll auch ganz bewusst eine Veranstaltung im öffentlichen Raum angesiedelt sein. Der Termin vor den Osterferien wurde gewählt, um nicht mit einer anderen großen Jugendveranstaltung vor den Sommerferien zu kollidieren.

Die Ottland Games sind eine Spiele-Aktion auf dem Rathausplatz mitten in der Ottweiler Altstadt. Diese ist unmittelbar nach Schulschluss sehr belebt, da sie zum Schulweg eines Großteils der Schülerinnen und Schüler gehört.
Dort werden verschiedene Spielstationen aufgebaut, die nach Lust und Laune ausprobiert werden können. Dabei können die Jugendlichen auf spielerische Art ihre Kräfte messen und sich auf positive Art an einem Ort der Öffentlichkeit präsentieren, von dem sie sonst eher vertrieben werden.

Kleine Snacks und alkoholfreie Getränke werden kostenlos verteilt.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine "Laufkarte" durchzuspielen. Wer alle Spiele ausprobiert und sich das auch in der Karte eintragen lässt, erhält eine Medaille mit dem Maskottchen der Veranstaltung, dem "Ottländer". Dies soll einen Bezug zur Veranstaltung schaffen, um auch im nächsten Jahr wieder mitzumachen. Wünschenswert wäre dabei auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbringen und Stationen betreuen.
 

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: