Multiplikatorenschulung für Lehrkräfte

Diese Fortbildung ist eine durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV anerkannte Lehrerfortbildung. (s. Anlage 4).

Zielgruppe

Lehrkräfte aus Grund-, Real-, Gesamt-, Berufsschulen, Ausbildungsstätten, Schulsozialarbeiter, Sozialarbeiter aus Jugendhilfeeinrichtungen

Zielstellung

  • Vorstellung örtlicher Informations- /Beratungsstellen für Jugendliche/ Schulklassen zu Nikotin/ Alkohol/ Sucht
  • Vorstellen und Üben ausgewählter Methoden zu Nikotin/ Alkohol für eine handlungsorientierte Umsetzung im Umgang mit jungen Menschen
  • Arbeit mit Methodenmaterial als Anregung für die Präventionsarbeit in der Schule/Berufsschule, wie z.B. Einsatz der Methoden in der Berufsschule kurz besprechen und Üben beispielhafter Methoden zu Nikotin und Alkohol
    • Mauer gegen die Sucht
    • Alkoholquiz
    • Landschaften stellen
  • Darstellung und Diskussion von Suchtverläufen: anhand von neun unterschiedlichen Stationen – einer sog. Suchtkarriere – lernen die Teilnehmer durch den "Suchtverlauf", wie eine Abhängigkeit entsteht.
  • Folgen von Substanzmissbrauch
  • Rauschbrillen, Alkoholquiz, Promillerechnen

Inhalt

Zeit Was Methode Medien
15’ Begrüßung + Workshopthemen (s. o.)
Vorstellungsrunde und Erwartungen
Plenum
  • kurze Erwartungsabfrage: "Was interessiert besonders?"
  • Methode zum Gesprächseinstieg
Moderations-Karten
Flipchart
30’ Alkohol-Fakten
Alkohol-Mythen
Angebotsstruktur
Plenum
Informationen über Powerpointvortrag
Übersichtsflyer
Kommunaler Angebote der Suchtkrankenhilfe/-Prävention
60’ Vorstellen und Üben ausgewählter Methoden zu Nikotin/Alkohol für eine handlungsorientierte Umsetzung im Umgang mit jungen Menschen
  • Suchtverlauf
  • Mauer gegen die Sucht
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
  • Landschaften stellen
  • Alkoholquiz, Promillerechnen
Kleingruppenarbeit

Methodenkoffer
Materialien s. Anhang
CityCards

30’ Rauschbrillen
  • Einsatz
  • Rauschbrillentypen
  • Methoden

Kleingruppenarbeit

Rauschbrillen
Pylone

15’ Abschließende Diskussion Plenum  

 

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: 

14_1539_1758_3237.pdf

Konzept Lehrer-Fortbildung
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