Medienkampagnen b.free

Wesentliche Säulen von b.free waren von Beginn an öffentliche Informations-, Aufklärungs- und Bewusstseinskampagnen zum Alkoholmissbrauch.

Mit Partnern aus dem Netzwerk (Suchtberatungsstellen, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Vertreter der Sponsoren und einer professionellen Werbeagentur) wurden Ideen für ansprechende, aufrüttelnde und teilweise provozierende Kinospots und Großflächenplakate entwickelt.

Bereits fünf Kinospots wurden jeweils für die Dauer eines Jahres in allen Kinosälen als Trailer beim Werbevorspann der Filme gezeigt. Ebenfalls fünf verschiedene Großflächenplakate wurden in den letzten Jahren in einer Auflage von jeweils 500 Exemplaren an allen markanten Werbeflächen und zentralen Plätzen wie Bushaltestellen im gesamten Landkreis platziert.
In den letzten Jahren wurden die Bevölkerung und Schulklassen mehrmals an verschiedenen Orten im Landkreis zu großen b.free Plakatausstellungen zum Thema Sucht – die jeweils über mehrere Wochen in öffentlichen Gebäuden präsentiert wurden – eingeladen. Die Ausstellungen umfassen jeweils bis zu 250 Exponate aus den letzten 30 Jahren von Krankenkassen und Präventionseinrichtungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich und bieten eine gute Plattform für Diskussionen rund um das Thema Alkoholkonsum und seine Folgen.
Im Rahmen einer Projektarbeit von jungen Studenten/Studentinnen wurde eigens für b.free eine Ausstellung mit dem Namen "Diese Ausstellung ist zum Kotzen" konzipiert, um das Thema unter einem provokativen, teilweise paradoxen Ansatz aufzugreifen.

Beide Ausstellungen erfahren eine hohe, teils kontroverse - damit jedoch im Bewusstsein verankerte - Resonanz und werden immer wieder auch von anderen Kommunen außerhalb des Landkreises Konstanz eingesetzt.

Diese medial begleitenden Kampagnen haben die tägliche Präventionsarbeit in Schulen und Einrichtungen hervorragend ergänzt und durch die öffentliche Diskussion den Zugang für Präventionsveranstaltungen erleichtert. Durch diese Verbreitung bekam b.free einen überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad und weitere Sponsoren konnten gewonnen werden. b.free wurde zum Thema an Bushaltestellen, in Betrieben, in Schulen, in Familien und Vereinen. Das öffentliche Bekenntnis der Marke b.free wird inzwischen dadurch bekundet, dass der Landkreis und verschiedene Kommunen eine b.free-Fahne sichtbar, ganzjährig vor dem Haupteingang ihres Gebäudes gehisst haben.

Die medialen b.free Aktivitäten werden seit Jahren durch die regionale Presse begleitet. Es besteht seit sechs Jahren ein Mediensponsoringvertrag mit der regionalen Tageszeitung SÜDKURIER, der neben der redaktionellen Begleitung unserer örtlichen und landkreisbezogenen Aktionen auch das Erscheinen von vier Großanzeigen unserer b.free Medienplakate beinhaltet.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein