JUST- Teams

Die Jugendschutzteams (JUST) sind ein Projekt, das von der Suchtberatungsstelle "DIE BRIGG" des Caritasverbandes Schaumberg-Blies e.V. für den Landkreis Neunkirchen ins Leben gerufen wurde.
Jugendliche sollen auf Festen und Veranstaltungen für ihre Altersgenossen als Ansprechpartner zum Thema "verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol" zur Verfügung stehen. Die Tatsache, dass sich Jugendliche eher an Gleichaltrigen orientieren und deren Erfahrungen und Informationen vertrauen, wird somit für die Jugendschutzteams genutzt.

Vor ihren Einsätzen werden die Jugendlichen geschult.
Inhalte der Schulung sind u.a.

  • Kenntnisse rund um die Themen Alkohol und Jugendalter
  • Suchtentwicklung
  • Das Jugendschutzgesetz in Theorie und Praxis
  • Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit im Rahmen der Jugendschutzteams
  • Kommunikation, Gesprächsführung und Deeskalation
  • Kenntnisse des Hilfesystems & rechtliche Grundlagen
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Kooperationspartnern, die ebenfalls Teil der Veranstaltungen sowie der Organisation und Betreuung vor Ort sind

In Ottweiler kamen 2012 erstmals die JUST Teams auf dem Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt zum Einsatz.

Zu Beginn ihres Einsatzes sind die Peers aktiv auf Standbetreiber zugegangen, um für den Jugendschutz zu werben. Alle Getränkestände wurden mit HaLT-Materialien versorgt. Während der Aktionen, die von der Jugendpflegerin der Stadt Ottweiler sowie Mitarbeiterinnen des HaLT-Projektes begleitet wurden, konnten eine Vielzahl von Jugendlichen angesprochen werden und es kamen rege Informations- und Reflektionsgespräche zustande. Dabei wurden themenspezifische Fragebögen von den jugendlichen Festbesuchern ausgefüllt. Zudem konnten viele der Angesprochenen zur Teilnahme an einem Quiz mit dem Thema "Alkohol" motiviert werden. Give-aways mit dem entsprechenden Schwerpunkt wurden zusätzlich verteilt. Eigens für die JUST wurden Spiegel, Post-It-Blöcke und kleine Taschenlampen mit dem Slogan "Volle Pulle Leben – auch ohne Alkohol" angeschafft. Ein Faltflyer im Visitenkartenformat mit Tipps zum risikoarmen Alkoholkonsum sowie Informationen im Falle einer Alkoholvergiftung wurden verteilt.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein