ICH und SUCHT?

Projekt der Erlebnispädagogik

Inhalt

  • Vermittlung von Wissen über Suchtentwicklung
    • Ursachen von Suchtentstehung, süchtigen Verhaltensweisen und deren physische, psychische und soziale Konsequenzen
    • Bedeutung von Genuss, Konsum und Missbrauch bei der Entwicklung süchtiger Verhaltensweisen
    • Bedeutung von Schutz- und Risikofaktoren
  • Reflektion eigener Konsumgewohnheiten sowie eigener Schutz- und Risikofaktoren
  • Entwicklung einer eigenen kritischen Haltung zum Suchtmittelkonsum
  • Förderung sozialer Kompetenzen wie Umgang mit Gruppendruck, Risikokompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
  • Entdeckung eigener Ressourcen

Methoden

teenex ist ein Multimodales Programm mit Methoden u.a. aus folgenden Bereichen:

  • Soziale Gruppenarbeit à sinnvolle Gruppenerlebnisse helfen dem Einzelnen seine soziale Funktionsfähigkeit durch sinnvolle Gruppenerlebnisse zu erkennen und sich persönlichen und gesellschaftlichen Problemen besser gewachsen zu fühlen
  • Gruppenpädagogik  à gezielter Einsatz von Methoden, der eine intensive, auf Verhaltensänderung hinzielende bildungsorientierte Form der Selbsterfahrung darstellt (Klein- und Großgruppe)
  • Erlebnispädagogik à Wissensvermittlung durch Einbeziehung der Gesamtpersönlichkeit, mit Betonung auf Selbstentwicklung der schöpferischen Kräfte. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch reale Problemstellungen, deren Umsetzung und Lösung
  • Gestalttherapie à Zentrierung der Wahrnehmung auf die unmittelbare Erfahrungen im Hier und Jetzt, das aktuelle Erleben und die eigenen Körpervorgänge
  • Psychodrama à durch Rollenspiele werden spontan konfliktreiche Szenen dargestellt, um sie sichtbar, wieder erlebbar und veränderbar zu machen


Ablauf

  • teenex-Lied "Ich öffne meine Tür" beim Ankommen (5 min)
  • gegenseitige Vorstellung mit Schwerpunkt Stärken und was ich besonders an meinem Gegenüber mag (10 min)
  • teenex-Vorstellung, vor allem Camps und Ziele + Gesprächsregeln (10 min)
  • Ja- Nein-Spiel – bezogen auf Sucht und soziale Kompetenz (Selbstwert, Umgang mit Konflikten, Frust, Gruppendruck, eigene Konsumgewohnheiten), (20min)
  • Was hat das mit dem Thema Sucht zu tun? Erläuterung Ursachenmodell,
    Übung zu Risiko- und Schutzfaktoren –  evtl. in 2 Kleingruppen  (30 min)
  •              

  • Widerstand gegen Gruppen/ Schutzfunktionen (30 min)                                  
  • Übung "Gründe, warum ich drogenfrei lebe" bzw. warum es positiv sein könnte,drogenfrei zu leben, in 2 Kleingruppen (30 min)

Rahmenbedingungen:

  • Raum außerhalb der Schule, bspw. Teenex
  • ohne Lehrer
  • Zeitl. Umfang: ca. 2,5 Std. inkl. einer kurzen Pause
  • bei regelmäßiger Anfrage Finanzierung notwendig

 

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein