Projekt der Erlebnispädagogik
Inhalt
- Vermittlung von Wissen über Suchtentwicklung
- Ursachen von Suchtentstehung, süchtigen Verhaltensweisen und deren physische, psychische und soziale Konsequenzen
- Bedeutung von Genuss, Konsum und Missbrauch bei der Entwicklung süchtiger Verhaltensweisen
- Bedeutung von Schutz- und Risikofaktoren
- Reflektion eigener Konsumgewohnheiten sowie eigener Schutz- und Risikofaktoren
- Entwicklung einer eigenen kritischen Haltung zum Suchtmittelkonsum
- Förderung sozialer Kompetenzen wie Umgang mit Gruppendruck, Risikokompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
- Entdeckung eigener Ressourcen
Methoden
teenex ist ein Multimodales Programm mit Methoden u.a. aus folgenden Bereichen:
- Soziale Gruppenarbeit à sinnvolle Gruppenerlebnisse helfen dem Einzelnen seine soziale Funktionsfähigkeit durch sinnvolle Gruppenerlebnisse zu erkennen und sich persönlichen und gesellschaftlichen Problemen besser gewachsen zu fühlen
- Gruppenpädagogik à gezielter Einsatz von Methoden, der eine intensive, auf Verhaltensänderung hinzielende bildungsorientierte Form der Selbsterfahrung darstellt (Klein- und Großgruppe)
- Erlebnispädagogik à Wissensvermittlung durch Einbeziehung der Gesamtpersönlichkeit, mit Betonung auf Selbstentwicklung der schöpferischen Kräfte. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch reale Problemstellungen, deren Umsetzung und Lösung
- Gestalttherapie à Zentrierung der Wahrnehmung auf die unmittelbare Erfahrungen im Hier und Jetzt, das aktuelle Erleben und die eigenen Körpervorgänge
- Psychodrama à durch Rollenspiele werden spontan konfliktreiche Szenen dargestellt, um sie sichtbar, wieder erlebbar und veränderbar zu machen
Ablauf
- teenex-Lied "Ich öffne meine Tür" beim Ankommen (5 min)
- gegenseitige Vorstellung mit Schwerpunkt Stärken und was ich besonders an meinem Gegenüber mag (10 min)
- teenex-Vorstellung, vor allem Camps und Ziele + Gesprächsregeln (10 min)
- Ja- Nein-Spiel – bezogen auf Sucht und soziale Kompetenz (Selbstwert, Umgang mit Konflikten, Frust, Gruppendruck, eigene Konsumgewohnheiten), (20min)
- Was hat das mit dem Thema Sucht zu tun? Erläuterung Ursachenmodell,
Übung zu Risiko- und Schutzfaktoren – evtl. in 2 Kleingruppen (30 min) - Widerstand gegen Gruppen/ Schutzfunktionen (30 min)
- Übung "Gründe, warum ich drogenfrei lebe" bzw. warum es positiv sein könnte,drogenfrei zu leben, in 2 Kleingruppen (30 min)
Rahmenbedingungen:
- Raum außerhalb der Schule, bspw. Teenex
- ohne Lehrer
- Zeitl. Umfang: ca. 2,5 Std. inkl. einer kurzen Pause
- bei regelmäßiger Anfrage Finanzierung notwendig
Welche Laufzeit hat das Projekt?:
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?:
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?:
ja
geplant
nein