Hallenturnier - alkoholfrei

Durch die 1. Teilnahme an einer Aktion "vorbildliche Jugendarbeit in St. Leon-Rot" wurde die Thematik des Angebotes von alkoholischen Getränken bei Jugendsportveranstaltungen diskutiert. Mit der Erkenntnis, dass auch Sportvereine zur Prävention des Konsums von Suchtmitteln mitwirken können, wurde die im Rahmen der Fußball-Hallenrunde stattfindenden Hallenspieltage des Fußballkreises Heidelberg die Veranstaltung "Hallenturnier – alkoholfrei" ins Leben gerufen.

Neben dem alkoholfreien Getränkeangebot konnten sich die Besucher auch an einem Informationsstand, an dem Broschüren und Flyer ausgelegt waren, über die Maßnahme näher informieren. Insgesamt haben am Hallenspieltag 24 Mannschaften teilgenommen, zusammen mit Spielern, Betreuern und Zuschauern waren ca. 350 Personen anwesend. Ziel der Veranstaltung war es, ein Hallenturnier ohne Alkohol zu veranstalten damit alle erkennen, auch ohne Alkohol Spaß haben zu können. Die Veranstaltung war gerichtet an Personen, die im Verein eine Vorbildfunktion haben als z.B. Trainer, Betreuer, Ausbilder als Multiplikatoren, Spieler oder Besucher.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein