Gefühle sind wie Farben

Während des dreitägigen Projektes erfahren die Schüler/innen ab Klasse 5, was ihre ganz persönlichen Gefühle mit dem Thema Sucht und Suchtvorbeugung zu tun haben. Jede Übung zielt darauf ab, dass die Kinder sich selbst, alleine, in der Gruppe oder eben im Klassenverband erfahren. Sie spüren in kindgerechter Form ihre eigenen Gefühle nach. Hierzu gehören die angenehmen, wie auch die unangenehmen Gefühle, verstärkt oder aufgefangen durch unterschiedliche Übungen.

Schließlich erarbeiten wir mit den Schüler/innen den wichtigen Transfer, in welchem Zusammenhang ihre erlebten Gefühle mit dem Thema Sucht und Suchtvorbeugung stehen (Der imaginäre Mensch). Die begleitenden Lehrer/innen sind bis auf eine Ausnahme (mit Erlaubnis der Schüler/innen) vom gesamten Projekt ausgeschlossen, sind aber dann gefordert, wenn gruppendynamische Prozesse dies erfordern.

Da Eltern oder Bezugspersonen viel dazu beitragen können, dass Kinder stark werden und auch bleiben, sollten vor der Durchführung des Projektes Informationsveranstaltungen stattfinden. Diese Projekte können in einer externen Bildungsstätte stattfinden, aber auch in der Schule, wenn der organisatorische Rahmen gegeben ist.
Die thematische Begleitung bei Klassenfahrten ist ebenfalls möglich. Alle eingeleiteten Gruppenprozesse können zur Klassenfindung genutzt werden.

Übungseinheit 1

  • Wir stellen uns vor
  • Kleines Drogen- und Suchtinfo
  • Auflockerungsübungen - Autorennen
  • Mein Name und Ich
  • Reflexion des Erlebten

Übungseinheit 2

  • Die Schreikanone
  • Regeln festlegen und beachten
  • Der Seelenvogel; Brainstorming zum Thema Gefühle im alltäglichen Miteinander; in Kleingruppen Beispiele sammeln aus dem eigenen Erleben und der Erfahrung; über die Bodenzeitung visualisieren und im Plenum vorstellen
  • Gesprächskreis zum Thema Gefühle (Transfer zu der vorherigen Arbeitseinheit)
  • Pizza backen - Entspannungsübung

Übungseinheit 3

  • Ich und die Gruppe; die Gruppe und ich; Stärkung der eigenen Wahrnehmung; Die eigene Position finden und stärken; Konflikte angemessen bearbeiten
  • AEIOU - Selbstwahrnehmung
  • Führen und geführt werden; Hinführen zur gegenseitigen Akzeptanz
  • Eigenverantwortung übernehmen; sich gegenseitig stützen
  • Grenzen setzen und akzeptieren
  • Die Gruppe stärken - Die Reise nach ...
  • Rollenspiele zu angenehmen / unangenehmen Gefühlen

Übungseinheit 4

  • Skulptur – Der Mensch und sein Suchtmittel
  • Der imaginäre Mensch
  • Was haben Gefühle, besonders die unangenehmen mit Sucht und Suchtvorbeugung zu tun? (Konsum; Missbrauch; Gewohnheit)
  • Transfer: Gesprächsebene - Gefühle – Sucht - Was tust du, wenn du unangenehme Gefühle hast?
  • Angemessene/unangemessene Konfliktlösungsstrategien
  • Ich kann viel dazu beitragen, dass ich mich und meine Mitschüler/innen in unserer Klassengemeinschaft wohlfühlen.
  • Was kann ich persönlich tun, um mir angenehme Gefühle zu verschaffen? Institutionen in Gelsenkirchen, die mich bei besonders problematischen Situationen unterstützen können.

Abschluss: Evaluation der Projekttage

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein