Ganzjährige Durchführung von Testkäufen seit 2012

Nachdem 2011 das Land Rhl.-Pfalz Landesempfehlungen zur Durchführung von Testkäufen herausgegeben hat, hat die Stadt Koblenz diese in enger Anlehnung an die Landesempfehlungen umgesetzt und 2012 mit der stadtweiten Durchführung begonnen.
Als Testkäufer werden 17 jährige Auszubildende der Stadtverwaltung eingesetzt, die vorher geschult werden und sowohl von Ordnungsamt, als auch vom Jugendamt beim Testkauf betreut werden. Die Jugendlichen wurden vorher nach ihrem Interesse befragt und handeln freiwillig.
Fazit im 1. Jahr: Es wurden 47 Einzeltestkäufe durchgeführt. 50% der Einzelhändler hielten sich nicht an das Jugendschutzgesetz und begingen Ordnungswidrigkeiten nach §9 und §10 JuSchG. Somit wurden Bußgelder in einer Gesamthöhe von 3000,- Euro verhängt.
 

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: 

14_1497_1576_2500.pdf

Handlungsempfehlung Testkäufe - P 2
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