Darmstädter Präventionskampagne "Meine Abwehr steht"

Kooperationsprojekt zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der AG KOBRA und dem SV Darmstadt 98 seit 2009

Hintergrund

Nach dem Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung weist fast jeder zehnte Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren einen riskanten oder gefährlichen Alkoholkonsum auf. Die Besonderheit bei dieser Entwicklung liegt darin, dass wir es bei dem Phänomen des so genannten "Komasaufens" bei Jugendlichen mit einer gesellschaftlich verankerten und akzeptierten Droge dem Alkohol zu tun haben. Hierzu kommt die Tatsache, dass die Alkoholindustrie 1,2 Milliarden Euro aufwendet um Alkohol zu bewerben. Hierbei zielen viele Werbespots gezielt auf junge Menschen.

Einer Schülerbefragung in Darmstadt zufolge konsumieren 50% der befragten 12-14 Jährigen regelmäßig Alkohol. Bei 72% der Befragten wissen die Eltern von dem Alkoholkonsum ihrer Kinder und 47% der Eltern dulden den Konsum von Alkohol und Zigaretten auch Zuhause. Eine Vielzahl von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern in Darmstadt sind von klassischen Präventionsstrategien in Schulen und anderen pädagogischen Institutionen nicht erreichbar.

Zielsetzung

Besonders auffällig bei dieser Zielgruppe sind die fehlenden Vorbildfunktionen und Orientierungsmöglichkeiten im Elternhaus wie auch im direkten sozialen Umfeld. Aus den bisherigen Erfahrungen in der Kooperation mit dem SV Darmstadt 98 und der Erfahrung aus der täglichen Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen in Darmstadt ist der Vorbildcharakter und die Identifikation der Jugendlichen mit dem SV Darmstadt 98 eine Chance für ein zielgerichtetes und Erfolg versprechendes Kooperationsprojekt zur Suchtprävention. Ziel des Kooperationsprojektes ist die Förderung von Schutzfaktoren und die Organisation von Vorbildfunktionen zum Umgang mit Suchtmitteln.

Projektskizze

Das Kooperationsprojekt wird in gemeinsamen Pressekonferenzen der Öffentlichkeit angekündigt und vorgestellt. Das Kooperationsprojekt sowie der Slogan der Kampagne wird im Rahmen des ersten Heimspiels nach der Winterpause öffentlichkeitswirksam präsentiert. Die Kampagne wird auf der Videoleinwand, im Lilienkurier und auf einem Banner sichtbar präsentiert.

Die Kampagne wird auf T-Shirts, Buttons etc. sichtbar gemacht und von Kindern und Jugendlichen im Stadion kommuniziert. Das Projekt wird von dem Stadionsprecher angekündigt und in Interviews mit Vertretern der Projektpartner öffentlich erläutert.

In jeder Saison werden Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft des SV Darmstadt 98 für Kinder und Jugendliche in verschieden Altersgruppen angeboten sowie neue Sportarten wie Kickboxen, Wasserball etc. gemeinsam mit den Fußballprofis erprobt. Im Anschluss an die Trainingseinheiten stehen Trainer und Spieler für eine Gesprächsrunde zum Thema Suchtprävention wie eigener Lebensgeschichte zur Verfügung.

Je ein Spieler des SV Darmstadt 98 übernimmt eine Patenschaft für ein Darmstädter Jugendhaus zur nachhaltigen persönlichen Identifikation mit dem Projekt. Die Patenschaft beinhaltet die Anwesenheit bei relevanten Veranstaltungen des jeweiligen Jugendhauses, oder die Teilnahme an Gesprächsrunden und workshops im Bereich Prävention.

Die Trainingstermine und öffentlichkeitswirksamen Präsentationen der Kampagne werden von Jugendlichen in einem Projektrahmen "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" medial dokumentiert. Die Videodokumentation wird als Imagekampagne produziert und unter anderem vor Heimspielen auf der Videowand im Böllenfalltor Stadion gezeigt.

Bislang wurden mit diesem dauerhaft angelegten Projekt zielgerichtet ca. 250 Kinder- und Jugendliche aus sozial hoch belasteten Verhältnissen erreicht.

(siehe Konzept und Dokumentation)

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: 

14_1532_1750_3193.pdf

Konzept der Kampagne zur Alkoholprävention "Meine Abwehr steht"
PDF icon 14_1532_1750_3193.pdf