BAST-A

BAST-A wurde im Ostalbkreis im Jahr 2009 nach einer intensiven Implementationsphase in
einem Teil des Kreises eingeführt. Ziel ist die frühe Intervention bei exzessivem Alkoholkonsum
durch Kinder und Jugendliche. Die Intervention besteht aus einem 2-tägigen Gruppenangebot
mit Risikocheck sowie voraus- und nachgehenden Einzelgesprächen mit den Betroffenen. Die Durchführung liegt bei den Suchtberatungsstellen im Kreis, die Organisation beim Landratsamt. Regelmäßig erfolgt eine enge Abstimmung mit den 3 Kliniken im Landkreis, die alle in das Konzept einbezogen sind.

Gruppenkurse werden allerdings nicht nur für Jugendliche angeboten, die in einer der Kliniken behandelt wurden. Sie stehen genauso Jugendlichen zur Verfügung, die im Elternhaus, in Schulen, in Jugendeinrichtungen aufgefallen sind oder bereits im Rahmen eines Verfahrens bei der Jugendgerichtshilfe anhängig sind.

Eine Auswertung über die Zahl der Jugendlichen, die aus Krankenhäusern zu dem Angebot gekommen sind, ist über die ganzen Jahre erfolgt. In 2012 wurde erstmals eine detaillierte Erhebung durchgeführt, welche genaue Angaben zu den Jugendlichen, die in Krankenhäusern behandelt werden, zulassen.

Mit den durchführenden Fachkräften der Suchtberatungsstellen wird in regelmäßigen Besprechungen die Prozess- und die Ergebnisqualität reflektiert.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: