Alkostops: Ordnungspartnerschaft Intervention - gestufte Kooperation der Aufsuchenden Jugendarbeit, Ordnungsamt und Polizei

Zunächst wird durch ein vermittelndes und kooperatives Kontaktangebot der Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit versucht eine Verhaltensänderung bei den Jugendlichen zu erzielen. Gelingt dies nicht und gehen weiterhin Beschwerden ein, wird das Ordnungsamt verstärkte Kontrollen durchführen und ggf. die Erziehungsberechtigten sowie die  Polizei hinzuziehen. Wenn gesicherte Erkenntnisse über Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz vorliegen, nimmt das Jugendamt (Referat 320) Kontakt zu den Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten auf.

Es wird parallel Kontrollen und Einsätze der Polizei geben, da die Bürgerschaft für akute Störungen an die Polizei verwiesen wird. Deshalb wird ein intensiver Austausch mit der Polizei vor jeder Weiterungsstufe durchgeführt.

Insgesamt gab es im Berichtszeitraum April bis Anfang November 2012 an 62 verschiedenen Tagen diverse Kontrollen und Einsätze der Polizei und des Ordnungsamtes sowie aufsuchende Arbeit der Mitarbeiter der AJA auf verschiedenen Schulhöfen mit insgesamt 154 relevanten Feststellungen. Dabei sind folgende Dienste angefallen:

  • Einsatz der Aufsuchenden Jugendarbeit an dreizehn zusätzlichen Terminen am Wochenende neben der regelmäßigen aufsuchenden Arbeit während der Woche
    • 78 Personalstunden (zusätzlich)
    • 120 aufgesuchte Plätze
    • 30 relevante Feststellungen zu Jugendlichen
  • Einsatz des Außendienstes des Ordnungsamtes
    • 132 Personalstunden bei 11 Terminen (zusätzlich)
    • 32 Personalstunden bei 8 Kontrollen im Rahmen des allgemeinen Schichtdienstes bzw. bei Gelegenheit anderer Veranstaltungen mit ordnungsbehördlicher Präsenz
    • 99 aufgesuchte Plätze
    • 41 relevante Feststellungen zu Jugendlichen
  • Aufstockung des Einsatzpersonals durch privaten Sicherheitsdienst
    • 48 Personalstunden (ca. 900 EUR)
  • Einsatz der Polizei

Die Polizeieinsätze wurden im Regelfall durch akute Störungen und entsprechende Ruhestörungsanzeigen der Anwohner ausgelöst. Die Einsätze fanden im Rahmen des allgemeinen Streifendienstes, Schwerpunktarbeit der Polizeisonderdienste und im Rahmen der Personalkonzepte bei Veranstaltungen (Public Viewing, Karibiknacht, Karneval) statt, davon sind 42 Einsätze im Zusammenhang mit dem Konzept in der Übersichtsliste registriert.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein