Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Kurzfassung des Wettbewerbsbeitrags
Im Rahmen einer gezielten Alhoholprävention für Jugendliche der Hansestadt wurde in Verbindung mit den Alkoholtestkäufern, dem Jugendschutzbeauftragten und einem Lüneburger ArtKünstler eine POSITIVPLAKETTE entwickelt. Alle Läden, Kioske,Tankstellen, Kinos etc., die sich konsequent an die Nichtabgabe halten, bekommen eine Art TÜV Plakette fürs Geschäft für die Außenwirkung.
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Anlass und Ausgangssituation war der Beginn der Alkohol-Testkaufreihe in der Hansstadt Lüneburg und dem Landkreis Lüneburg als Sicherheitspartnerschaft mit der hiesigen Polizeiinspektion.
Das Konzept der geschützten Aufkleberaktion sollte ein klares Zeichen setzen. Neben der restriktiven Weise Verstöße bei der Abgabe von Alkohol an Minderjährige mit Ordnungsstrafen zu ahnden, stand die Idee, ein gesellschaftlich verankertes Positivimage für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu erzeugen.
Jedes Geschäft, Imbiss, Kiosk, Kino etc. sollte bei der Einhaltung, sprich Nichtverkauf mit einem unverwechselbaren, achdruckgeschützten Aufkleber belohnt werden. Der Aufkleber bedeutet nicht, dass er bei einer erneuten Kontrolle, wenn ein Verstoß festgestellt wird, nicht auch wieder entfernt werden würde.
Eingebunden bei der Entwicklung waren Lüneburger Jugendliche und ein ArtKünstler. Handel und Verkäuferinnen haben die Aktion sehr positiv aufgenommen, der Aufkleber ist ein begehrtes Gut!
Das Image der Testkäufe und einhergehend eine unterstützende Haltung bei allen Lüneburger Bürgerinnen und Jugendlichen zu erzeugen war das Ziel.
Flankiert wurde die Aktion durch eine überaus freundliche Pressberichterstattung. Nach drei Runden Testkäufen konnte eine Umkehr der Trefferquoten festgestellt werden:
Anfangs waren zwei Drittel der Kaufversuche erfolgreich, nachher hatte sich das Verhältnis umgekehrt. Zwei Drittel der Versuche wurden vom Verkaufspersonal zurückgewiesen!
Fragen zum Wettbewerbsbeitrag
C 1 Fragen zur gesamtkommunalen Einbindung des Wettbewerbsbeitrags
C 2 Fragen zur Konzeption und Ausrichtung des Wettbewerbsbeitrags
Stärkung des Positivimages für verantwortungsvollen Umgang mit Alkoholkonsum
Gesamtbild der Hansestadt Lüneburg.
C3 Fragen zur Umsetzung des Wettbewerbsbeitrags
Sicherheitspartnerschaft Stadt-Kreis-Polizei
Schulung von Verkaufspersonal
Verdi Schulung von Azubi Einzelhandel