Seßlach

Typ: 
kreisangehörig
Name Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Seßlach
Bundesland: 
Bayern
Einreichende Dienststelle: 
Jugendpflege Seßlach
Name des Ansprechpartners: 
Gudrun Rother
Funktion des Ansprechpartners: 
Jugendpflegerin
Straße/Postfach: 
Marktplatz 98
Postleitzahl: 
96145
Ort: 
Seßlach
Telefon des Ansprechpartners: 
09569 922521
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Shakerbar Seßlach – Prävention, die schmeckt

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Auch ein mittelalterlich nettes kleines Städtchen wie Seßlach mit 4.100 Einwohnern (davon 323 Jugendliche von 13 bis 18 Jahren), idyllisch gelegen zwischen Bamberg und Coburg, nahe dem Thüringer Wald, bleibt von gesellschaftlichen Entwicklungen nicht verschont.
So gibt es wie überall hier im ländlichen Raum in Oberfranken Arbeitslosigkeit, Gewalt in vielfältigen Ausprägungen und natürlich auch Sucht; Sucht nach legalen ebenso wie nach illegalen Drogen. Auch hier ist "Komasaufen" kein Fremdwort mehr. Jährlich werden 40 bis 50 mit Alkoholvergiftung bewusstlos in das Klinikum Coburg eingeliefert.

Die präventive Arbeit mit Jugendlichen darf nicht aus Geboten, Verboten und Mahnungen bestehen. Mit dieser Prämisse entstand die "Shakerbar Seßlach".
Jugendliche aus Seßlach bieten an: bunte Mixgetränke, toll dekoriert, ganz ohne Alkohol.

Die Shakerbar kann über die Jugendpflege der Stadt Seßlach gebucht werden für Feiern, Feste, Sportveranstaltungen und vieles mehr.

Siehe beigefügte Konzeption !

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 11 Gibt es zu den Suchtpräventionsaktivitäten in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption?: 
ja
nein
C 12 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 13 Hat sich der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein
C 21 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept?: 
ja
nein
C 22 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 23 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 24 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 25 Auf welche Suchtstoffe und Suchtformen ist Ihr Wettbewerbsbeitrag ausgerichtet?: 
Tabak
Alkohol
Cannabis
Medikamente
Heroin und andere Drogen
(Glücks-)Spielsucht
Weitere
Welche?: 
Illegale Drogen
C 26 An welche Zielgruppe(n) richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
3-6jährige
7-10jährige
11-14jährige
15-18jährige
Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche
Eltern
Familie
Multiplikatoren
Weitere
Welche?: 
Sportvereine, Veranstalter
C 27 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 28 An welche Settings und Einrichtungen knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Kindergarten/Kita
Grundschule
Hauptschule
Realschule
Gymnasium/Fachoberschule
Gesamtschule
Berufsschule
Jugendeinrichtung
Sportverein
Ausbildungsstätte
Diskotheken
Gaststätten/Restaurants
Fahrschulen
Einzelhandel
Strasse/Öffentlicher Raum
Spielplatz
Quartier/Stadtteil
Weitere
Welche?: 
Öffentliche Veranstaltungen
C 31 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung beteiligen sich?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
(Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat
Suchpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Schulverwaltungsamt
Sportamt
Ordnungsamt
Polizei
Weitere
C 32 Welche verwaltungsexternen Akteure beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Krankenkassen
Krankenhäuser
Niedergelassene Ärzte
Apotheken
Kindergärten/Kitas
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Ausbildungsstätten
Sportvereine
Wohlfahrtsverbände
Kirchen
Stadtteileinrichtungen/Quartiersmanagement
Selbsthilfeeinrichtungen
Ehrenamtliche Helfer
Einzelhandel
Tankstellen
Gaststätten
Diskotheken
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
C 33 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
C 34 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als 2 Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 35 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu 2 Jahre
dauerhaft
C 36 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C37 Werden bei der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags von anderen entwickelte Projekte und Maßnahmen übernommen und eingesetzt?: 
ja
nein
C 38 Sind umgekehrt in Ihrem Wettbewerbsbeitrag entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Alkoholfreie Getränkebars bei diversen Schulfesten mit Beratung und Anleitung durch die Shakerbar Seßlach

Anlagen