Ziele und Inhalte
Einheit 1 Schönheitsideale, Körperwahrnehmung
Durchgeführt von einer Diplom-Sozialpädagogin (FH), Schwerpunkt Suchtprävention und Tanzpädagogin
Ziele:
- Auseinandersetzung mit den vorherrschenden Schönheitsidealen Methoden: Gruppenarbeit Traumfrau/Traummann, Film: Schönheitsideale
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Körperbild Methoden: Einzelarbeit "Mein Körperbild" und Reflexion
- Körpergefühl entwickeln Methode: Tanz und Bewegung
Einheit 2 Ernährung; Theorie und Praxis
Durchgeführt von einer Diplom-Oecotrophologin (univ.)
Ziele:
- Eigenverantwortung entwickeln => Essen => Wirkung des Essens
- Einfluss der Ernährung erkennen =>Fitness => Wohlbefinden => Gewicht/Figur
- Theoretische Erarbeitung folgender Fragen:
- Warum esse ich?
- Wie esse ich?
- Wo esse ich?
- Wann esse ich?
- Was esse ich?
- Wie viel esse ich?
- Praxis: Zubereitung eines Büffets auf der Grundlage der Vollwerternährung und gemeinsames Essen
Einheit 3 Ess-Störungen, Symptomatik, Klassifikation und Hilfsmöglichkeiten, Broschüren, themenbezogene Literaturliste
Durchgeführt von einer Amtsärztin
Ziele:
- Ess-Störungen kennen lernen, Betroffenenbericht (Film)
- Regionale und überregionale Hilfsmöglichkeiten kennen lernen
- Wann ist ein Essverhalten gestört?
- Wie kann ich helfen, wie spreche ich an?
Einheit 4 Sexualpädagogik; Körpervorgänge verstehen lernen, Liebe und Partnerschaft; Normen und Werte; Sexualmoral; Rollenverständnis Frau/Mann, Identität und Selbstwert
Durchgeführt von einer Diplom-Sozialpädagogin (FH), Schwerpunkt Sexualpädagogik und Schwangerenberatung
Ziele:
- Kritischer Umgang mit Klischeevorstellungen
- Normen und Werte als Orientierungshilfen
- Abhängigkeit der Bewertung von der weltanschaulichen Grundorientierung
- Entwicklung der Selbstannahme als Mädchen
Flankierende Angebote anderer Institutionen in der Jugendarbeit z.B. Stadt jugendring und Jugendsozialarbeit an Schulen in Kooperation mit dem Gesundheitsamt:
- Schönheitsparcours, Kooperation mit der Jugendsozialarbeit an Schulen
- Posterwettbewerb an Schulen, Kooperation mit dem Stadtjugendring
- Fortbildungsangebote für die Beauftragten für Suchtprävention an Schulen in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt
Welche Laufzeit hat das Projekt?:
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?:
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?:
ja
geplant
nein