Testkäufe von Minderjährigen (16 und 17 Jahre); Kooperation mit der Polizeidirektion Hannover

Dreimonatige Testkaufphase zur Abgabe von Alkohol an Minderjährige

Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft gemeinsame Aktion von Stadt und Polizei. 8 Schüler/innen der Polizeioberschule im Alter von 16 und 17 Jahren, deren Eltern schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben, kaufen verschiedene Sortierungen (z.B. Wodka und Orangensaft) an Spirituosen ein. Anhand eines Rasterbogens werten sie anschließend das Verhalten des Verkaufspersonals aus (z.B. nach Alter gefragt, nach Ausweis gefragt). Danach gibt es eine persönliche Rückmeldung an das Verkaufspersonal und die Geschäftsleitung durch den Jugendschutz und die Polizei bei Verstößen, aber auch beim Erhalten des Jugendschutzgesetzes. Dabei wird auch ein entsprechendes Informationsschreiben überreicht. Dieses Schreiben liegt in deutscher, türkischer und russischer Sprache vor. Diese Testkäufe finden in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen an Nachmittagen und in den Abendstunden statt. Die Testkäufer/innen werden auf Sichtweite vom Jugendschutz und der Polizei begleitet.

Die Verstöße wurden an den ersten zwei Tagen mit einer Ermahnung ohne Bußgeld geahndet.

Bei diesen ersten 66 Testkäufen waren in 77% der Fälle Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festzustellen; beim zweiten Durchgang Ende Dezember 2008 waren es noch 63,8% (bei 47 Testkäufen 30 Verstöße). Mittlerweile werden auch Bußgeldverfahren bei einem erstmaligen Verstoß eingeleitet.

Es gibt allgemein eine hohe Hemmschwelle, nach dem Alter bzw. nach dem Ausweis zu fragen. Auch technische Hilfsmittel, wie Scanner an den Supermarktkassen, die den Kauf von Alkohol vermerken und das Verkaufspersonal bitten, nach dem Ausweis zu fragen, bringen keine zufrieden stellenden Ergebnisse.

Aus einer intensiven Auswertung dieser dreimonatigen Phase wird über die Fortsetzung dieser Testkäufe entschieden.

Mittlerweile kommen bundesweit mehrere telefonische Anfragen im Jugendschutz Hannover an zwecks Austausch und Beratung, weil zunehmend mehr Kommunen überlegen, Testkäufe einzusetzen.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein