Projekt "Durchblick"

Alkoholprävention für die Zielgruppe Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe, Projekt "Durchblick"

Am 30.11.2006 fand in der Rotmainhalle in Bayreuth eine Auftaktveranstaltung für das Projekt statt. Mit dabei war auch Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl. Als Kooperationspartner waren die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Bayreuth, der Landesverband der bayerischen Fahrlehrer und das Landratsamt Bayreuth, Abteilung Gesundheitswesen (Gesundheitsamt) mit einer Saftbar mit dabei.

Das Konzept dieses Projektes sieht Folgendes vor:
Als "Aufhänger" für die Jugendlichen dient eine Fahrt mit einem "Bobby-Car" im Zick-Zack-Kurs durch Pilonen. Das besondere dabei: die Jugendlichen haben spezielle Brillen auf, die einen Alkoholrausch simulieren. Dadurch sind sie nicht mehr in der Lage, das Bobby-Car einwandfrei zu steuern. Diese Aktion soll auf einen ernsten Hintergrund hinweisen: der Einschränkung der Fahrtauglichkeit bei Alkoholkonsum. Deshalb auch der doppeldeutige Name der Aktion DURCHBLICK!. Einerseits ist dabei der Durchblick durch die speziellen Brillen gemeint, auf der anderen Seite aber auch vernünftiges, sinnvolles Handeln im Sinne von "jemand hat den Durchblick" und trinkt demnach nur mäßig bzw. in bestimmten Situationen gar keinen Alkohol.
Weiterhin wurden den Jugendlichen durch Broschüren und Plakate die negativen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums deutlich gemacht. Auch Fragen zum Thema Alkohol mussten die Jugendlichen beantworten und bekamen dafür kleine Preise (Giveaways).
Als weiteren Beitrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung bot das Jugendamt gemeinsam mit dem Fahrlehrerverband am 02.12.06 am Volksfestplatz jungen Volljährigen die Möglichkeit, mit Hilfe der Rauschbrillen eine Trunkenheitsfahrt zu simulieren. Nach der Auftaktveranstaltung konnten die Schulen das Projekt für ihre Schulen anfordern. Es wurde bereits mehrmals von den Mitarbeitern des Jugendamtes in verschiedenen Schulen durchgeführt.

  • Albert-Schweitzer-Hauptschule
  • Gymnasium Christian Ernestinum
  • Alexander-von-HumboIdt-Realschule

In den Schulen wurde das Projekt in drei Einheiten aufgeteilt. Die erste Station waren die "Rauschbrillen". Hier wurde Alkohol im Straßenverkehr thematisiert. Ausgiebig wurden auch Erste-Hilfe-Tipps, um betrunkenen Freunden helfen zu können, besprochen. In der zweiten Station konnten die Schüler durch ein Glücksrad kleine Preise gewinnen. Vorher mussten sie aber Fragen zum Thema Alkohol beantworten, die dann ausführlich in der Gruppe diskutiert wurden. Hier kamen auch geschlechtsspezifische Themen zum tragen, z. B. durch die Fragen "Trinken Jungs mehr Alkohol als Mädchen, wenn ja, warum" oder "Wenn mich ein betrunkener Junge/Mädchen anspricht, finde ich das...".

In einer dritten Einheit wurde in einem kleinen Rollenspiel mit den Schülern das Phänomen "Gruppendruck" thematisiert. Zwei Schüler möchten einem dritten Schüler dazu überreden, ein Bier zu trinken, obwohl dieser nicht möchte. Dabei ging es auch um das Thema "Freundschaft".

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein