Programm "Klasse 2000"

"Klasse 2000" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsforderung und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Es wird laufend wissenschaftlich überprüft und überarbeitet. Die Finanzierung der beiden ersten Jahre dieses während der ganzen Grundschulzeit laufenden Programms wird vom AK übernommen, die Finanzierung der beiden Folgejahre wird durch die jeweiligen Eltern bzw. Aktionen der Elternbeiräte gesichert.

Einführung des Programms:

Der AK Drogenprävention hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die Einführung des Programms "Klasse 2000" an der Grundschule. Der AK stellte die Kontakte zum Verein "Klasse 2000" her, leistete Überzeugungsarbeit bei Lehrer/innen, bei den Elternbeiräte/innen und der Elternschaft und konnte somit die Schule für die Einführung des Programms gewinnen.
Wichtig für die Entscheidung war neben dieser Vorarbeit die Zusage an die Schule, dass der AK die ersten beiden Jahre des Programms für alle Klassen finanziert. Da die Kosten für eine Klasse sich auf 240 Euro (anfangs 270 Euro) pro Schuljahr belaufen, konnte das Programm nur installiert werden, wenn der AK jährlich einen Betrag in Höhe von ca. 1000,- Euro aufbringt.

Die Spendensammlung lief auf allen Ebenen:

  • die ersten Klassen finanzierte der AK über einen Teil eines Projektzuschusses, den wir für unsere Arbeit vom Innenministerium Baden-Württemberg erhielten;
  • die Gemeinde teilte Gelder aus einer Stiftung zu, über deren Verwendung sie entscheidet;
  • im Amtsblatt und auf einer Bürgerversammlung wurde - präsentiert durch die Gemeindeverwaltung - ein Spendenaufruf zur Übernahme von Patenschaften für die "Klasse 2000" veröffentlicht;
  • diese Spendenaufrufe verteilten die Mitglieder des AK zudem bei Ärzten, in Geschäften und Banken in Dettenhausen; es wurden von den Kindern Plakate zum Thema gestaltet, die ausgehängt wurden.
  • Der AK erhielt Spenden vom Erlös aus dem Kinderkleiderflohmarkt;
  • auf einem Spielfest wurden Früchte-Cocktails verkauft;
  • beim Schulfest gab es mehrere Aktionen (ein Spiel "Hau die Drogen weg", Informationsstand zum Programm "Klasse 2000", T-Shirt-Verkauf) und es wurden Spenden gesammelt;
  • es wurden alle Gewerbetreibenden in Dettenhausen angeschrieben und um Spenden für „Klasse 2000“ gebeten;
  • es wurden erfolgreich Kontakte zum Lions-Club Tübingen-Reutlingen geknüpft.

Bisher wurde durch den AK die Finanzierung dieses Programms für 15 Klassen für jeweils zwei Jahre gesichert. Der AK brachte durch sein Engagement und seine vielen Einzelaktionen im Zeitraum von 2004 bis heute mehr als 6.500 Euro an Spenden zusammen. Seit Einführung dieses Programms haben ca. 300 Grundschulkinder in Dettenhausen von diesem Programm profitiert.

Weitere Zielsetzung: Der AK muss jährlich (je nach Anzahl der Klassen) ca. 1 000.-Euro aufbringen. Ziel ist, einen festen Stamm an Spender/innen oder eine regelmäßige große Einzelspende zu haben, um die Zeit und Energie, die in die Spendensuche fließt, für weitere Arbeitsfelder einsetzen zu können.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: 

12_1346_1251_1131.pdf

Aufruf zur Übernahme einer Patenschaft für "Klasse 2000" (pdf)
PDF icon 12_1346_1251_1131.pdf