„Plakataktion“ der Arbeitsgruppe Suchtprävention der Schulen

Kurzkonzept „Plakataktion der AG Suchtprävention Ratekau“

1. Zielsetzung

  • Auseinandersetzung der jeweiligen Zielgruppen im sog. Einstiegsalter mit Konsum – und Suchtmitteln (Nikotin, Alkohol, Drogen)
  • Sensibilisierung von Schülern, Lehrkräften, Eltern zum Thema Suchtprävention und der Notwendigkeit einer authentischen Meinung
  • Integration der Bevölkerung durch Aushang der Plakate z. B. im Rathaus (gemeindeorientierte Arbeit)

2. Zielgruppe

  • Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, die sich in einem festgelegtem Zeitraum mit folgenden Themen bei der Erstellung eines Plakates (Einzelarbeiten) in Form eines Wettbewerbes auseinandersetzen sollen:
    Thema Nikotin: Klassen 3 + 4
    Thema Alkohol: Klassen 5 – 7
    Thema illegale Drogen: Klassen 8 – 10
  • Auswahl der Zielgruppen je nach Einstiegsalter und Anreiz für den Konsum
  • Schulen in der Gemeinde Ratekau
  • Eltern in der Unterstützung ihrer Kinder bei der Plakatarbeit
  • Bevölkerung der Gemeinde Ratekau, sich mit den aktuellen Plakaten ihrer Kinder und Jugendlichen auseinander zu setzen

3. Programmbeschreibung und Ablauf

  • Entwicklung und Konzeption von suchtpräventiven Aktionen in der Gemeinde Ratekau in der Untergruppe des Kriminalpräventiven Rates, der Arbeitsgruppe Suchtprävention
  • Entscheidung für ein Plakatprojekt aufgrund der positiven Erfahrungen anderer Gemeinden im Kreis Ostholstein (Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit)
  • Konzeption in Federführung der AWO Suchtberatung Ostholstein
  • Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Kriminalpräventiven Rat der Gemeinde
  • Suche nach weiteren finanziellen Mitteln bei Sponsoren für Preise und evtl. Materialkosten, Druckkosten
  • Entwurf von Infoplakaten für die jeweilige Zielgruppe, um auf den Plakatwettbewerb aufmerksam zu machen
  • Informationen an die Schulen und jeweiligen Klassen durch die Vertreterinnen der AG (nach den Herbstferien)
  • Arbeitszeit der Schülerinnen und Schüler bis zum 21.11.2005 (4 – 5 Wochen)
  • Sichtung, Auswahl und Nominierung der Plakate je nach Zielgruppe
  • Preisverleihung durch den Schirmherrn Bürgermeister Herr Peter Brückel am 06.12.2005 (voraussichtlich)
  • Aushang der Plakate in den Schulen und im Rathaus

4. Kooperation und Koordination, Finanzierung

Im Interesse an den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Ratekau kooperieren folgende Verbände, Einrichtungen, Institutionen:

  • Initiierung durch den Kriminalpräventiven Rat der Gemeinde Ratekau, Arbeitsgruppe Suchtprävention in Kooperation mit der AWO Suchtberatung Ostholstein
  • Bürgermeister Peter Brückel als Schirmherr
  • Lehrkräfte der Schulen der Gemeinde
  • Bewilligung des Kinder- und Jugendausschusses der Gemeinde über 750,00 €
  • Unterstützung durch die AOK Schleswig-Holstein, Geschäftsstelle Bad Schwartau in Höhe von 700 €
  • Sponsoring durch weitere Einrichtungen der Gemeinde (Preise für den Wettbewerb)
  • Personelle Ressourcen der Mitglieder der Arbeitsgruppe
  • Begleitung der Aktion durch die ortsansässige Presse

5. Finanzierung

  • Zuschuss des Kriminalpräventiven Rates, Schulvereine, Eigenanteil 2,-€/Schüler
  • Personelle Ressourcen der Arbeitsgruppe

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein