Im zweiten Halbjahr lief ein Ideenwettbewerb (Ausschreibung unter http://www.streetwork-hannover.de/dokumente/SFK-Ideenwettbewerb01.pdf) an den hannoverschen Schulen. Damit wurden zwei Ziele verfolgt:
- inhaltliche Behandlung des Themas Alkoholprävention im Unterricht und anschließende Auseinandersetzung dazu mit grafischen Mitteln; unter Einbeziehung des Jugendschutzes und einer Honorarkraft
- die 30 Ergebnisse werden für die Öffentlichkeitsarbeit zur Alkoholprävention genutzt (u.a. als Motiv für den Schulferienkalender 2009; Auflage 80.000)
Während des Wettbewerbs meldete sich die GVH (Großraumverkehr Hannover AG) mit dem Wunsch, diese Aktion im Sinne eines „social sponsoring“ zu unterstützen. Ab Januar 2009 werden als Ergebnis dieser Kooperation einige ausgewählte Motive
- 7 Tage lang im Fahrgast-TV in allen Straßenbahnen
- auf 10 Großbildplakaten in U-Bahn-Stationen
- als Dachruten in 30 bis 50 Bussen
zu sehen sein. Hauptziel ist es, die Jugendlichen neben den Hauptarbeitsfeldern „Schule“ und „Sport“ auch über altersgerechte Motive für das Thema zu interessieren.
Neben den Motiven sind als Kontaktmöglichkeit eine Telefonnummer sowie eine Internetadresse für weitere Informationen und Beratungsbedarfe angegeben.