Helden wie wir - Suchtprävention macht Theater

Ziele und Idee "Helden wie wir"

Ziel des Projekts ist, die Selbstwahrnehmung der Schüler zu stärken und Ressourcen zu Tage zu fordern. Die theaterpädagogischen, künstlerischen und körperbetonenden Methoden, die mit psychoedukativen Elementen gemischt werden, bieten den Schülern über den therapeutischen Nutzen hinaus die Chance, ihre Präsenz zu verbessern, sich Gruppenkompetenz anzueignen, neue Ressourcen zu erschließen und durch Rollenwechsel ihre Flexibilität zu erhöhen. Kurz: die Schüler verbessern ihren Status und entwickeln ein stabileres Selbstwertgefühl.

Inhalt und Methoden

Folgende Module, aus den die Schulen frei wählen können, werden theatertherapeutisch und psychoedukativ aufbereitet und mit den Problemen und Themen der Schüler bzw. der Schulfamilie verbunden. Mit der Schule wird individuell vereinbart, wie viele Module gewählt werden und in welchen zeitlichen Abständen das Team des Danu e.V. an die Schule kommt:

  • SKT-Training: "Nein!", "Meine Grenzen", "Was tut mir gut?", "Wer tut mir gut?"
  • Ernährung, Schönheitsideale und Essstörung
  • Selbstwerttraining: "Wer bin ich?"
  • Skill-Training: "Was mache ich, wenn alles mal ganz schlecht läuft...."
  • Antiaggressionstraining / Konflikttraining: Fair-Play
  • Risikoverhalten: Wohin mit meinem Mut? Wohin mit meinem Frust?
  • Familie: Wo komme ich her? Wo will ich hin?
  • Konkurrenz, Leistung, Versagensangst: Was soll nur aus mir werden?
  • Elternarbeit: Informationen über Sucht, Psychische Krankheiten und Therapie

Methoden
Die erarbeiteten Ziele des Projekts werden mit unterschiedlichen Methoden umgesetzt. Dabei verfugt der Danu e.V. über vielfaltige Ressourcen:

  • Methoden der Theaterpädagogik und -therapie (z.B. Spiel mit den Märchen; Stimmtraining)
  • Künstlerische Methoden (Action-Painting, Gruppenbild, Plastelieren, u.a.)
  • Sport und Bewegung (Kampfsport, QiGong)
  • Psychoedukation (Schönheitsideale, Ernährungsberatung, Soziales Kompetenztraining)

Projektabschluss

Am Ende jedes Schuljahres steht ein Abschlussprojekt mit einem z.B. Theaterstück oder Film, den die Schüler in der Zeit erarbeitet haben. Im Jahr 2007 gab es beispielsweise eine Vernissage der Fotokünstlerin Karin Kolb mit Lesung und Musik zum Thema "Bis mich meine Einsamkeit verlässt".

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein