Gesund und fit auch auf dem Freizeittrip

Kinder sollen sich optimal entwickeln - wer wünscht sich das nicht? Die Meilensteine in der Entwicklung finden meist im Alltag statt, im täglichen Miteinander, bei neuen Herausforderungen, Begegnungen oder Erlebnissen, die prägen und die Kinder weiter bringen. Zum Beispiel, wenn die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich draußen ganz viel zu bewegen. Es sind die einfachen Dinge, die bei Kindern große Wirkung zeigen.

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sollte kontinuierlich gefördert werden, denn Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung sind die Gründe für den ständigen Anstieg von Unkonzentriertheit unserer Kinder und Jugendlichen. Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg - zu mehr Gesundheit so nahe: mehr Prävention - mehr Bewegung, eine gesunde Ernährung und ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Stress und Entspannung bzw. zu mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bewegung hat eine entscheidende Bedeutung für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Dennoch werden die Bewegungszeiten im Alltag von Kindern und Jugendlichen immer weniger. Als Folge daraus treten Konzentrationsschwächen, Unlust, "Nullbockstimmung" etc., die auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind, schon bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger auf.

Ziel dieses Projektes ist es, den möglichen Folgen von Fehlernährungen und Bewegungsmangel, Übergewicht durch spielerische Aufklärungsarbeit und Mitmachaktionen entgegen zu wirken. Es sollen verschiedene Arbeitsgruppen, wie gesunde Ernährung, unterschiedliche sportliche Aktivitäten, wie Yoga, Aquagymnastik, angeboten werden und verschiedene Vereine (Wasserwacht, Ruderverein, Kegelverein, Fußball, Tanzen, Federball, Tennisverein, Geflügel- und Kaninchenzüchterverein, Feuerwehr) die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrer Arbeit vorzustellen und die Teilnehmer für die aktive Mitarbeit in den Vereinen zu begeistern und zur Mitarbeit zu gewinnen.

Mit diesem Projekt verfolgen wir das Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche zum ersten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu aktivieren und zum zweiten möglichst viele Kinder und Jugendliche für einen aktiven Lebensstil zu begeistern und Impulse für mehr Bewegung und Sport zu geben.

Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern

Ausreichende Bewegungsaktivitäten stellen im Kindesalter die Grundlage für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung dar. Bewegung wirkt sich positiv auf körperliche und motorische, aber auch auf die psychosoziale und geistige Entwicklung eines Kindes aus. Eine große Entwicklung für die Motorik hat dabei der Zeitraum der ersten zehn bis zwölf Lebensjahre eines Kindes. Wichtige Entwicklungsprozesse finden während dieser Zeit statt, die durch Bewegung unterstützt werden und die grundlegend für das ganze Leben sind.

Die Teilnehmer lernen bei allen Projekten gemeinsam zu arbeiten, miteinander zu reden, ihre Stärken und Schwächen kennen zulernen bzw. damit umzugehen. Dies entwickelt sich in der Auseinandersetzung bei der Zusammenarbeit in den verschiedenen Arbeitsgruppen, da die Teilnehmer unterschiedlichen Alters und Geschlechts und Wohnort sind. Ein wichtiger Bestandteil zur Gruppenfähigkeit.

Schaffung von Grundlagen sozialer Kompetenzen

Soziale Kompetenz bezeichnet den komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin auszurichten.

Ziel ist es soziale Kompetenzen in Bezug auf die Zusammenarbeit heraus zu bilden bzw. Ansätze zu schaffen. Bezüglich der Teamarbeit durch die Arbeit in den unterschiedlichen Gruppen, bezüglich der Kooperation, d.h. die Teilnehmer arbeiten gemeinsam miteinander, wobei sie ihre eigenen Interessen mit der der Gruppe versuchen in Übereinstimmung zu bringen. Bezüglich der Konfliktfähigkeit, d.h. dass sie ihre eigene Meinung vertreten aber auch lernen Meinungen der anderen Teilnehmer zu tolerieren.

Sie sollen in den verschiedenen Arbeitsgruppen lernen miteinander ins Gespräch zu kommen und ohne Gewalt gemeinsame Lösungen zu finden oder wenn man zu keiner Lösung kommt, lernen sich zurück zu ziehen mit Hilfe erlernter Methoden und Freizeitbeschäftigungen.

Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit nach seinen individuellen Fähig und Fertigkeiten in den verschiedensten Arbeitsgruppen / Workshop mitzuwirken, seine Stärken einzubringen bzw. auszubauen. Er lernt dabei aber auch, dass man nicht alles sehr gut machen kann, sondern dass auch jeder Schwächen hat. Das kommt in den verschiedenen Projekten und deren inhaltlichen Ausrichtung zum Tragen. Die Teilnehmer lernen ihre Stärken aber auch Schwächen kennen, zu beurteilen und einzuschätzen , d.h. sie lernen auch mit den anderen Teilnehmern umzugehen und gegebenenfalls sich gegenseitig zu unterstützen.

Mit unseren Projekten wollen wir einen präventiven Beitrag leisten hinsichtlich der Grundlagenschaffung der sozialen Kompetenzen, so zum Beispiel Toleranz und Akzeptanz der Meinung anderer als auch den eigenen Standpunkt vertreten zu lernen- ohne Gewaltanwendung. Wichtig für uns ist auch, dass die Teilnehmer lernen gemeinsam zu „arbeiten“.

Ein weiteres Ziel ist es , möglichst viele Kinder und Jugendliche durch diese Projekte zum einen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu aktivieren und zum anderen mehr Impulse für mehr Bewegung, Sport sowie eine gesunde Lebensweise zu geben, dabei auch den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung deutlich zu machen. Wichtig ist es uns natürlich auch schon im Grundschulalter mit der Präventionsarbeit zu beginnen, denn unsere Kinder von heute - sind unsere Jugendlichen von morgen, deshalb kann man nicht zeitig genug mit der Präventionsarbeit beginnen.

Wir halten es für außerordentlich wichtig auch die Eltern und Lehrer in diese Arbeit mit einzubeziehen, denn nur wenn wir gemeinsame Ziele verfolgen werden wir Erfolg haben.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein