Drogen legen Dich auf Eis

Bereits im Jahr 1994 wurde das Projekt „Drogen legen Dich auf Eis“ von Seiten der Polizei in Mannheim bei Heimspielen der Eishockeymannschaft „Adler“ gestartet, um auf die verheerende Wirkung von illegalen Drogen hinzuweisen.

Erste Schritte waren Präventionsveranstaltungen bei Schulveranstaltungen, bei denen zwei Mal im Jahr, in Verbindung mit Autogrammstunden durch die populären Spieler, auf die Auswirkungen und Gefahren der illegalen Drogen hingewiesen wurde.

Eine im Jahr 2006 durchgeführte Bedarfsanalyse zeigte die stetig stärker werdende Problematik im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Aufgrund dessen wurde das Projekt gemeinsam mit der Geschäftsführung der „Adler“ und dem Dezernat III der Stadt Mannheim, Suchtberatung, neu konzipiert, um auf eine konsequente Ahndung von Verstößen gegen die Hausordnung und insbesondere die Thematik exzessiven Alkoholkonsums hinzuweisen. So wurden als innovative suchtpräventive Strategien bei Heimspielen im Jahr 2007 junge Polizeibeamte eingesetzt, die Jugendschutz-Westen trugen und als „Jugendschutzteams“ Kontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln und im unmittelbaren Umfeld der SAP Arena durchführten. Sie lokalisierten alkoholisierte Jugendliche und sensibilisierten diese entsprechend den Jugendschutzbestimmungen.

Seit September 2007 fand jeden Monat ein Schwerpunkttag bei Heimspielen der „Adler“ statt, bei dem die „Jugendschutz-Streifen“ vor und während des Spiels durchgeführt wurden. Begleitet wurden diese regelmäßigen Streifen durch einen Informationsstand der Stadt Mannheim und der Kriminalprävention. An diesem Stand wurden bei Heimspielen Jugendliche insbesondere mittels der mitgebrachten Rauschbrillen für das Thema Alkohol sensibilisiert.

Darüber hinaus wurden vor allem Eltern und weitere interessierte Erwachsene mit Diskussionen und Informationsmaterialien auf die Problematik im Zusammenhang mit Alkohol aufmerksam gemacht. Seit Herbst 2007 wird in der SAP Arena auf das Thema Alkohol auch mit Hilfe zweier Film-Trailer hingewiesen, bei denen die Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr sowie des exzessiven Konsums durch angebliche Fans hervorgehoben werden. Dies bietet die optimale Möglichkeit, Informationen über die Folgen exzessiven Alkoholkonsums an die gesamten Besucher zu vermitteln.

Ebenso wurde ein Werbebanner erstellt, das an der Außenfassade der SAP Arena angebracht wird und täglich von circa 20.000 Personen wahrgenommen werden kann. Darüber hinaus finden in regelmäßigen Abständen Interviews zu der bereits genannten Thematik in den Eishockey-Drittelpausen statt. An dieser Stelle sei die überaus gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Mannheimer SAP Arena hervorzuheben, die sich nicht unmittelbar mit suchtpräventiver Arbeit befasst.

Auch in Mannheimer Schulen wurde im Rahmen einer Präventionsveranstaltung in Kooperation mit der gesamten Mannschaft der „Adler“, der Kriminalpolizei, der Stadt Mannheim und Radio Regenbogen ein suchtpräventiver Vortrag gehalten und eine Diskussionsrunde mit den Schülern durchgeführt.

In der nächsten Projektphase wird das Engagement auf die Kooperationsschulen der Adler Mannheim ausgeweitet und durch regelmäßige Besuche durch Präventionsbeamte und Adler-Spieler in den Kontaktecken, die bereits eingerichtet sind, ergänzt.

Abschließend ist zu ergänzen, dass das Projekt „Drogen legen Dich auf Eis“ seit Winter 2007/2008 auch im Eislaufzentrum Herzogenried und im Sommer 2008 im Freibad Herzogenried erfolgreich übernommen werden konnte, da in diesen Bereichen die Problematik von Jugendlichen mit exzessivem Alkoholkonsum ebenfalls existierte.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein