blue line

"blue line" - Folgeprojekt des Pilotprojektes "Kreative Verbindung zwischen Suchtprävention und Medienpädagogik Jugendliche für Jugendliche" (Internetprojekt - Alkoholprävention)

"blue line" ist ein niedrigschwelliges Projekt, bei dem unsere langjährigen Erfahrungen in der Alkoholprävention mittels jugendnaher "Türöffner" (Internet) umgesetzt werden. Das Projekt "blue line" ist in die interne Netzwerkstruktur der DROBS Magdeburg und der Stadt eingebettet, die Initiierung und Umsetzung erfolgt unter der fachlichen Anleitung der Fachstelle für Suchtprävention. "blue line" ist das Folgeprojekt des Pilotprojektes "Szene zeigen!".

Im Rahmen von "blue line" sollen Jugendliche szenetypische und akzeptierte Motive in Form von Fotos, Comics, Bildern oder Collagen zum Thema Alkohol erstellen bzw. entwickeln. Auf diese Weise fordern die Jugendlichen andere Jugendliche zur direkten und indirekten Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol auf. Im Vordergrund steht dabei die Frage, in welchen Lebenssituationen (zuviel) Alkohol eher hinderlich oder auch unangenehm war, womit dem Spagat zwischen genussvollem und risikobehaftetem Konsum Rechnung getragen werden soll. Durch die Erstellung und Auseinandersetzung mit den Motiven werden sowohl suchtspezifische als auch suchtunspezifische Ziele der präventiven Arbeit verfolgt.

Suchtspezifische Zielsetzungen

  • Informationsvermittlung zum Thema Alkohol, Alkoholmissbrauch und Sucht, Suchtentstehung und Suchtvorbeugung
  • Reflexion und kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten und dem Konsumverhalten anderer
  • Unterstützung und Weitervermittlung in psychosozialen Problemsituationen

Suchtunspezifische Zielsetzungen

  • Stärkung von Lebenskompetenz
  • Förderung einer gesünderen Lebensweise
  • Bildung durch Produktion und Reflexion von Medien
  • Medienkompetenz

Zielgruppen

Da der Erstkontakt mit Alkohol bzw. riskante Konsumverhaltensweisen häufig in der Pubertät stattfinden (erste Rauscherlebnisse zwischen dem 13. und 15. Lebensjahr und sich Mädchen an die Konsummuster von Jungen anpassen, wurde das Projekt für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren entwickelt. Die Erstellung der Motive soll in einem Wettbewerb durch zwei Module erreicht werden.

Direkte Arbeit

In Focusworkshops sollen Jugendliche aus Magdeburg und Umgebung einen fachlichen Input zum Thema Alkoholmissbrauch erhalten und so für das Thema Alkohol sensibilisiert werden.
Dazu gehören:

  • die Wissensvermittlung zu den Themen Alkohol, Alkoholmissbrauch und Sucht sowie Suchtentstehung und Suchtvorbeugung
  • die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten und dem Konsumverhalten anderer
  • der Umgang mit Gruppendruck
  • das Erkennen und Fördern eigener Fähigkeiten und Ressourcen

Im Rahmen dieser inhaltlichen Arbeit werden verschiedene suchtpräventive Methoden eingesetzt. Die Jugendlichen können sich so der Alkoholthematik nähern, mit ihr auseinandersetzen und kritisch hinterfragen. Mit der direkten Arbeit soll insbesondere auch der Zugang zum Internetportal geschaffen werden. Es ist erwünscht, dass die Jugendlichen nach dem Focusworkshops am Wettbewerb teilnehmen und die gewonnenen Erkenntnisse, Erfahrungen und Einstellungen kreativ in Form von Comics, Motiven, etc. an die DROBS Magdeburg weiterleiten. Dadurch soll auch ein längerfristiger Kontakt zum Informationsangebot der Einrichtung gewährleistet werden.

Internetportal

Durch ein entsprechendes Internetportal der DROBS Magdeburg wird Jugendlichen ein umfassender regionaler wie auch überregionaler Zugang zum Projekt gewährleistet. Jugendliche sollen in Bezug auf das Thema Alkohol sensibilisiert, in thematische Auseinandersetzungen einbezogen und fachlich unterstützt werden.
Dazu gehören die Bausteine:

  • Information
  • Download
  • Wettbewerb
  • Galerie

Durch den Baustein Information soll umfassend themenspezifisches Wissen vermittelt werden, unter anderem aktuelle Studien und jugendrelevante Informationen zum Thema Alkohol (z.B. Konsummythen, Zahlen und Fakten). Im Bereich Download werden alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt und nutzbar gemacht. Arbeitsmaterialien (z.B. Selbsttests) sollen den Jugendlichen eine thematische Auseinandersetzung im privaten Bereich ermöglichen. Im Wettbewerb wird dazu aufgerufen, dass Jugendliche Motive, Comics, Collagen, etc. zum Thema Alkohol entwerfen und digital oder postalisch an die DROBS Magdeburg weiterleiten. Die Auseinandersetzung mit dem Thema in der direkten Arbeit und auf den entsprechenden Seiten des Internetportals soll die Heranwachsenden im Vorfeld bei der Entwicklung der Produkte unterstützen.

Die entstandenen kreativen Arbeiten, werden den Jugendlichen und allen anderen Interessierten in der Galerie vorgestellt. Die Ergebnisse werden monatlich durch eine Jury prämiert; die besten fünf Motive werden in Form von Taschenkalendern und Plakaten am Ende des Jahres veröffentlicht.

Die Evaluation des Projekts erfolgt durch eine einfache Fragebogenanalyse. Die Erreichung der Ziele soll mittels Fragebögen nach der direkten Arbeit und nach der Nutzung des Internetportals ermittelt werden.
Von Interesse sind dabei im Besonderen die folgenden Punkte:

  • ob ein Wissenszuwachs erfolgte
  • ob eine Reflexion und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol erfolgte
  • ob Medienkompetenz gefördert werden konnte

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
Anlagen: 

12_1320_1262_1501.pdf

"blue line" - Eine kreative Verbindung zwischen Medienpädagogik und Suchtprävention - Kurzkonzept (pdf)
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