Alkoholfreier Cocktailstand des Jugendtreffs beim traditionellen Weinfest in Großkarlbach

Die Ortsgemeinde Großkarlbach hat 1198 Einwohner, davon 120 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Seit Januar 2007 gibt es einen Jugendraum in einer alten Dorfmühle der größtenteils in Eigenleistung und Eigenregie renoviert wurde. Die Kinder und Jugendlichen wurden bei der Gestaltung beteiligt und gestalteten ihren Raum nach ihren Vorstellungen und Wünschen. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich hier regelmäßig und übernehmen die Planung für diverse Aktivitäten wie z.B. einem alkoholfreien Cocktailstand am überregional bekannten Traditionsweinfest "Kändelgassenfest". Dabei werden sich von einer Sozialpädagogin beraten, unterstützt und begleitet.

Der Entschluss, sich mit einem alkoholfreien Cocktailstand beim Dorffest zu beteiligen hatte folgenden Hintergrund:
Bei Wein- und Dorffesten kommen Kinder und Jugendliche sehr leicht in den Genuss alkoholischer Getränke. In Zeiten, in denen bei Kinder und Jugendlichen das "Koma-Saufen" angesagt ist, kann ein alkoholfreier Cocktailstand der von Jugendlichen für Jugendliche angeboten wird ein wichtiger Beitrag zu Suchtprävention leisten.
Der Stand befand sich im direkten Geschehen des Festes und wurde von den Jugendlichen selbst geführt. Es gab verschiedene, schön dekorierte Cocktails.

Ziel der Aktion ist es, den Besuchern des Festes, ob Jugendlicher oder auch Erwachsener, zu vermitteln, das Cocktails auch ohne Alkohol sehr lecker schmecken und nicht nur für Autofahrer eine ideale Alternative bieten. Der Cocktailstand stellte in keiner Weise eine Konkurrenz zu den anderen Getränkeständen dar und wurde sehr angenommen. Durch die Einbindung der Jugendlichen durch solche Aktionen ins örtliche Gemeinwesen, wird das Selbstwertgefühl gestärkt und sie fühlen sich als vollwertige Mitglieder der Ortsgemeinde.

Welche Laufzeit hat das Projekt?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als zwei Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
Wie lange ist die Finanzierung des Projektes gesichert?: 
offen
bis zu zwei Jahre
dauerhaft
Wird das Projekt in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein