Limburg-Weilburg (Landkreis)

Typ: 
Landkreis
Name Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Limburg-Weilburg (Landkreis)
Bundesland: 
Hessen
Einreichende Dienststelle: 
Fachbereich Jugend
Name des Ansprechpartners: 
Martin Kaiser
Funktion des Ansprechpartners: 
Jugendschutzbeauftragter
Straße/Postfach: 
Schiede 43
Postleitzahl: 
65549
Ort: 
Limburg
Telefon des Ansprechpartners: 
06431/296341
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Jugendschutz ist wichtig - Wir machen mit!

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Zur Ergänzung verweisen wir auf die beigefügte Dokumentation

Discoveranstaltungen, insbesondere die Kirmesdiscoveranstaltungen, erfreuen sich im Landkreis Limburg-Weilburg seit Jahrzehnten einer ununterbrochenen Beliebtheit. Trotz aller positiven Effekte dieser Veranstaltungen sollten mögliche Gefährdungen für Kinder und Jugendlichen nicht außer Acht gelassen werden. So machen beispielsweise viele Jugendliche bei Discoveranstaltungen ihre ersten Erfahrungen mit Drogen/Alkohol.

Verstärkt werden diese Probleme seit einigen Jahren durch eine Zunahme an Veranstaltungen, die das Ziel haben, den Konsum alkoholischer Getränke zu steigern (z.B. Flatratepartys, Happy - Hour mit alkoholischen Getränken).

Seit mehreren Jahren führt der Fachbereich Jugend des Landkreises Limburg-Weilburg Aktionen und Informationsveranstaltungen zum Themenbereich "Jugendschutz und Discoveranstaltungen" durch. Unter anderem fanden Plakataktionen, die über die Gefahren von Alkopops aufklärten, statt. In Kooperation mit der Industrie und Handelskammer Limburg wurden Informationsveranstaltungen u.a. für das Sicherheitsgewerbe und die Mitarbeiter der Ordnungsämter von Städten und Gemeinden durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Jugend- und Drogenberatungsstelle Limburg e.V., der Kriminalprävention Limburg-Weilburg e.V. und mit der Unterstützung der Oberselters Mineralbrunnen Vertriebs GmbH findet seit Anfang 2008 die Aktion "Jugendschutz ist wichtig - Wir machen mit" statt (siehe auch beigefügte Plakate für den Einlassbereich und den Thekenbereich sowie die verschiedenfarbigen Einlassbänder in der Dokumentation). Bei dieser Aktion werden durch das Sponsoring der Oberselters Mineralbrunnen Vertriebs GmbH (sie stellt kostenfrei für die entsprechenden Veranstaltungen alkoholfreie Getränke zur Verfügung) modellhaft mehrere Veranstalter im Landkreis Limburg-Weilburg gefördert, die bei der Durchführung ihrer Discoveranstaltung:

  • Wert auf die konsequente Einhaltung der Jugendschutzgesetze legen.
  • Den bevorzugten Konsum alkoholfreier Getränke durch entsprechende Preisgestaltung fördern.
  • Auf den Ausschank von Schnäpsen pur verzichten.
  • Einen verantwortungsbewussten Umgang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit alkoholischen Getränken fördern.

Die Ziele dieser Aktion sind:

  • Schaffung von Anreizen, bei Discoveranstaltungen bevorzugt alkoholfreie Getränke zu konsumieren.
  • Förderung eines bewussten Umgangs mit alkoholischen Getränken bei Jugendlichen und Heranwachsenden.
  • Vermeidung des Konsums hochprozentiger Alkoholika bei Discoveranstaltungen im Landkreis Limburg-Weilburg
  • Jugendschutz bei Discoveranstaltung mehr Bedeutung beimessen
  • Reduktion gewalttätiger Auseinandersetzungen bei Discoveranstaltungen

Zudem werden den Veranstaltern kostenfrei verschiedenfarbige Einlassbänder zur Verfügung gestellt.

Die Aktion hat für die Veranstalter folgende Vorteile:

  • Die Veranstalter können die gesponserten alkoholfreien Getränke bei der Disco verkaufen und der Erlös kommt der Vereinskasse etc. zugute (Ausgleich des "Gewinnstrebens für die Vereinskasse.")
  • Reduzierung der Gefahr gewalttätiger Ausschreitungen
  • Möglicher Imagegewinn für den Verein etc.
  • Soziale Anerkennung
  • Verantwortungsbewusste Eltern gestatten ihren jugendlichen Kindern möglicherweise eher den Besuch einer Veranstaltung, bei der Wert auf den Jugendschutz gelegt wird (Veranstalter kann damit ggf. Werbung machen).

Im Rahmen der Aktion "Jugendschutz ist wichtig - Wir machen mit" wurden im Jahr 2008 folgende Einzelmaßnahmen durchgeführt:

  • Pressegespräch zum Start der Aktion unter Beteiligung des Landrates des Landkreises Limburg-Weilburg und dem Leiter der Polizeidirektion Limburg-Weilburg
  • Neuauflage und Herausgabe der Broschüre "Jugendschutz und Discoveranstaltungen im Landkreis Limburg-Weilburg - Hinweise für Veranstalter
  • Herausgabe von Plakaten mit Kontrollbändchenmarkierung für den Einlassbereich und Verkaufsbereich von Discoveranstaltungen
  • Versendung der Broschüre und Plakate an die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis Limburg-Weilburg mit einem Begleitschreiben des Landrates des Landkreises Limburg-Weilburg und des Geschäftsführers der Präventionskommission
  • Herausgabe von roten und grünen Kontrollbändchen zur Förderung von "modellhaften" Discoveranstaltungen
  • Ausführliche Darstellung der Aktion in der Bürgermeisterdienstversammlung und der Präventionskommission
  • Versendung des Artikels "Was geht ab" für die Mitteilungsblätter der Städte und Gemeinden sowie kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme der Kooperationspartner an den Vorbereitungstreffen und den Veranstaltungen von vier "modellhaften" Discos im Sinne des präventiven Jugendschutzes.

Förderung von positiven Beispielen als Modell:

Bei den vier modellhaften Veranstaltungen (siehe Protokoll vom 03.04.2008 der Dokumentation) wurde der Jugendschutz wesentlich konsequenter umgesetzt. Laut Rückmeldungen der Veranstalter nahmen mehr Jugendliche das Angebot an, bevorzugt alkoholfreie Getränke zu konsumieren. Die Veranstalter zeigte sich insgesamt mit den Verläufen der Veranstaltungen zufrieden.

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 11 Gibt es zu den Suchtpräventionsaktivitäten in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption?: 
ja
nein
C 12 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 13 Hat sich der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein
C 21 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept?: 
ja
nein
C 22 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 23 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 24 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 25 Auf welche Suchtstoffe und Suchtformen ist Ihr Wettbewerbsbeitrag ausgerichtet?: 
Tabak
Alkohol
Cannabis
Medikamente
Heroin und andere Drogen
(Glücks-)Spielsucht
Weitere
C 26 An welche Zielgruppe(n) richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
3-6jährige
7-10jährige
11-14jährige
15-18jährige
Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche
Eltern
Familie
Multiplikatoren
Weitere
Welche?: 
Veranstalter von Discoveranstaltungen
C 27 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 28 An welche Settings und Einrichtungen knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Kindergarten/Kita
Grundschule
Hauptschule
Realschule
Gymnasium/Fachoberschule
Gesamtschule
Berufsschule
Jugendeinrichtung
Sportverein
Ausbildungsstätte
Diskotheken
Gaststätten/Restaurants
Fahrschulen
Einzelhandel
Strasse/Öffentlicher Raum
Spielplatz
Quartier/Stadtteil
Weitere
Welche?: 
Discoveranstaltungen von Vereinen und Verbänden
C 31 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung beteiligen sich?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
(Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat
Suchpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Schulverwaltungsamt
Sportamt
Ordnungsamt
Polizei
Weitere
Welche?: 
Kriminalprävention Limburg-Weilburg e.V./ Bürgermeister der Städte und Gemeinden über die Bürgermeisterdienstversammlung
C 32 Welche verwaltungsexternen Akteure beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Krankenkassen
Krankenhäuser
Niedergelassene Ärzte
Apotheken
Kindergärten/Kitas
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Ausbildungsstätten
Sportvereine
Wohlfahrtsverbände
Kirchen
Stadtteileinrichtungen/Quartiersmanagement
Selbsthilfeeinrichtungen
Ehrenamtliche Helfer
Einzelhandel
Tankstellen
Gaststätten
Diskotheken
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
C 33 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Protokoll vom 03.04.08 (sieh Dokumentation)
C 34 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als 2 Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 35 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu 2 Jahre
dauerhaft
C 36 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C37 Werden bei der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags von anderen entwickelte Projekte und Maßnahmen übernommen und eingesetzt?: 
ja
nein
C 38 Sind umgekehrt in Ihrem Wettbewerbsbeitrag entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Es gab mehrere Anfragen aus anderen hessischen Kreisen, die sich für das Projekt interessierten.

Anlagen