Plakataktion "Sucht engt ein"

Zielgruppe: Einwohner/innen der Stadt Karben ( Jugendliche , Erwachsene)



Ziel: Aufmerksamkeit für das Thema Sucht herstellen.



Durchführung: Im Arbeitskreis Sucht der Stadt Karben wurde die Idee entwickelt, mit einem Plakat auf das Thema Sucht aufmerksam zu machen. Eine Karbener Künstlerin legte zu diesem Thema einige Entwürfe vor, von denen einer ausgewählt wurde. Der Gewerbeverein Karben finanzierte das Plakat, das in einer Auflage von 100 Stück vervielfältigt wurden. Die Mitglieder des Arbeitskreises Sucht übernahmen die Verteilung der Plakate. Die Plakate wurden in allen öffentlichen Einrichtungen, Betriebe, kirchlichen Einrichtungen, Arztpraxen und Apotheken aufgehängt.

Handelt es sich dabei um: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
Welches ist die Zielgruppe?: 
Multiplikatoren
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Andere
Ist die Maßnahme unter dem Aspekt der Flächenwirkung in Ihrer Kommune (bei Landkreisen in den kreisangehörigen Gemeinden): 
flächendeckend
teilweise flächendeckend
eher punktuell in ausgewählten Einrichtungen (bzw. Kommunen)
sonstiges:
Wann wurde mit der Maßnahme begonnen?: 
vor 2000
2000 bis 2002
nach 2002
Welche Laufzeit hat die Maßnahme?: 
Dauerangebot
Bis zu zwei Jahren
Mehr als zwei Jahre
Wie lange ist die Finanzierung der Maßnahme gesichert?: 
Dauerhaft
Offen
Jahre:
Wird die Maßnahme dokumentiert?: 
ja
nein
Wird die Maßnahme evaluiert?: 
Selbstevaluation wurde durchgeführt
Fremdevaluation wurde durchgeführt
Evaluation ist geplant
Keine Evaluation
Hat die Maßnahme eine geschlechtsspezifische Ausrichtung?: 
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine interkommunale Kooperation?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Zusamenwirken mit der Stadtverwaltung
Gibt es in der Maßnahme eine überregionale Kooperation?: 
ja
nein
Welche Methoden und Materialien werden eingesetzt?: 
Selbst entwickelte Methoden und Instrumente
Von Dritten entwickelten Methoden und Instrumente
Beides
Sind diese evaluiert?: 
ja
nein