Öffentlichkeit: Aktionstage auf Messen. Angebot des Gesundheitsamtes teils alleine, teils in Kooperation mit der städtischen Suchtberatungsstelle und dem Suchtrarbeitskreis.

Um die Öffentlichkeit über die Angebote des Suchthilfesystems zu informieren und Einzelthemen ins Gespräch zu bringen präsentieren wir uns regelmäßig bei Messen (Gesundheitstage, Gewerbeschow, Familienfest, Kinderwoche, Verbrauchertage,..)mit Aktionsständen und Spielstationen. Hierbei stehen uns verschiedene Präsentationselemente zur Verfügung, wie ein Messestand (aus unserer Kampagne "Frei ab 12?"), Glücksrad,..

Handelt es sich dabei um: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
Welches ist die Zielgruppe?: 
Multiplikatoren
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Andere
Ist die Maßnahme unter dem Aspekt der Flächenwirkung in Ihrer Kommune (bei Landkreisen in den kreisangehörigen Gemeinden): 
flächendeckend
teilweise flächendeckend
eher punktuell in ausgewählten Einrichtungen (bzw. Kommunen)
sonstiges:
Wann wurde mit der Maßnahme begonnen?: 
vor 2000
2000 bis 2002
nach 2002
Welche Laufzeit hat die Maßnahme?: 
Dauerangebot
Bis zu zwei Jahren
Mehr als zwei Jahre
Wie lange ist die Finanzierung der Maßnahme gesichert?: 
Dauerhaft
Offen
Jahre:
Wird die Maßnahme dokumentiert?: 
ja
nein
Wird die Maßnahme evaluiert?: 
Selbstevaluation wurde durchgeführt
Fremdevaluation wurde durchgeführt
Evaluation ist geplant
Keine Evaluation
Hat die Maßnahme eine geschlechtsspezifische Ausrichtung?: 
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine interkommunale Kooperation?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Wir treten auch bei Veranstaltungen im Großraum auf.
Gibt es in der Maßnahme eine überregionale Kooperation?: 
ja
nein
Welche Methoden und Materialien werden eingesetzt?: 
Selbst entwickelte Methoden und Instrumente
Von Dritten entwickelten Methoden und Instrumente
Beides
Sind diese evaluiert?: 
ja
nein