"Mädchen Sucht Junge"

Zielgruppe:

SchülerInnen der Klassenstufe 7 zur geschlechtsspezifischen Suchtprävention in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften

Ihr Nutzen:

Das Thema Gesundheitserziehung und Suchtprävention wird ganzheitlich erarbeitet. Die Inhalte des Bausteinprogrammes zielen auf die Einstellungen und das Verhalten der SchülerInnen ab.

Für die Lehrerin und den Lehrer:

  • den familiären und sozialen Kontext der SchülerInnen weiter kennen lernen
  • Intensivierung der Vertrauensbasis

Für die SchülerInnen:

  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstwertgefühls
  • Sensibilisierung zu den Themen Suchtmittel, deren Gebrauch und Missbrauch
  • Förderung sozialer Kompetenz

Inhalt der 5 Doppelstunden:

  • Was ich von mir selber halte – Zur Verbesserung des Selbstbildes
  • Persönliche Fähigkeiten und Ressourcen
  • Informationen und Einstellungen zum Thema Rauchen, Alkohol und Cannabis
  • Körperwahrnehmung und Vertrauensübungen
  • Dazugehören und Standfestigkeit
  • Unser Klassenklima
  • Gefühle wahrnehmen und verbalisieren
  • Freundschaft/Sexualität und Verhütung

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit die Bausteine mit auszuwählen.

Handelt es sich dabei um: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
Welches ist die Zielgruppe?: 
Multiplikatoren
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Andere
Ist die Maßnahme unter dem Aspekt der Flächenwirkung in Ihrer Kommune (bei Landkreisen in den kreisangehörigen Gemeinden): 
flächendeckend
teilweise flächendeckend
eher punktuell in ausgewählten Einrichtungen (bzw. Kommunen)
sonstiges:
Wann wurde mit der Maßnahme begonnen?: 
vor 2000
2000 bis 2002
nach 2002
Welche Laufzeit hat die Maßnahme?: 
Dauerangebot
Bis zu zwei Jahren
Mehr als zwei Jahre
Wie lange ist die Finanzierung der Maßnahme gesichert?: 
Dauerhaft
Offen
Jahre:
Wird die Maßnahme dokumentiert?: 
ja
nein
Wird die Maßnahme evaluiert?: 
Selbstevaluation wurde durchgeführt
Fremdevaluation wurde durchgeführt
Evaluation ist geplant
Keine Evaluation
Hat die Maßnahme eine geschlechtsspezifische Ausrichtung?: 
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine interkommunale Kooperation?: 
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine überregionale Kooperation?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
blv.
Welche Methoden und Materialien werden eingesetzt?: 
Selbst entwickelte Methoden und Instrumente
Von Dritten entwickelten Methoden und Instrumente
Beides
Sind diese evaluiert?: 
ja
nein