Zielgruppe:
SchülerInnen der Klassenstufe 7 zur geschlechtsspezifischen Suchtprävention in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
Ihr Nutzen:
Das Thema Gesundheitserziehung und Suchtprävention wird ganzheitlich erarbeitet. Die Inhalte des Bausteinprogrammes zielen auf die Einstellungen und das Verhalten der SchülerInnen ab.
Für die Lehrerin und den Lehrer:
- den familiären und sozialen Kontext der SchülerInnen weiter kennen lernen
- Intensivierung der Vertrauensbasis
Für die SchülerInnen:
- Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstwertgefühls
- Sensibilisierung zu den Themen Suchtmittel, deren Gebrauch und Missbrauch
- Förderung sozialer Kompetenz
Inhalt der 5 Doppelstunden:
- Was ich von mir selber halte – Zur Verbesserung des Selbstbildes
- Persönliche Fähigkeiten und Ressourcen
- Informationen und Einstellungen zum Thema Rauchen, Alkohol und Cannabis
- Körperwahrnehmung und Vertrauensübungen
- Dazugehören und Standfestigkeit
- Unser Klassenklima
- Gefühle wahrnehmen und verbalisieren
- Freundschaft/Sexualität und Verhütung
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit die Bausteine mit auszuwählen.
Handelt es sich dabei um:
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
Welches ist die Zielgruppe?:
Multiplikatoren
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Andere
Ist die Maßnahme unter dem Aspekt der Flächenwirkung in Ihrer Kommune (bei Landkreisen in den kreisangehörigen Gemeinden):
flächendeckend
teilweise flächendeckend
eher punktuell in ausgewählten Einrichtungen (bzw. Kommunen)
sonstiges:
Wann wurde mit der Maßnahme begonnen?:
vor 2000
2000 bis 2002
nach 2002
Welche Laufzeit hat die Maßnahme?:
Dauerangebot
Bis zu zwei Jahren
Mehr als zwei Jahre
Wie lange ist die Finanzierung der Maßnahme gesichert?:
Dauerhaft
Offen
Jahre:
Wird die Maßnahme dokumentiert?:
ja
nein
Wird die Maßnahme evaluiert?:
Selbstevaluation wurde durchgeführt
Fremdevaluation wurde durchgeführt
Evaluation ist geplant
Keine Evaluation
Hat die Maßnahme eine geschlechtsspezifische Ausrichtung?:
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine interkommunale Kooperation?:
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine überregionale Kooperation?:
ja
nein
Wenn ja, welche?:
blv.
Welche Methoden und Materialien werden eingesetzt?:
Selbst entwickelte Methoden und Instrumente
Von Dritten entwickelten Methoden und Instrumente
Beides
Sind diese evaluiert?:
ja
nein