Zielgruppe:
SchülerInnen der Klassenstufe 7 zur geschlechtsspezifischen Suchtprävention in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
Ihr Nutzen:
Das Thema Gesundheitserziehung und Suchtprävention wird ganzheitlich erarbeitet. Die Inhalte des Bausteinprogrammes zielen auf die Einstellungen und das Verhalten der SchülerInnen ab.
Für die Lehrerin und den Lehrer:
- den familiären und sozialen Kontext der SchülerInnen weiter kennen lernen
- Intensivierung der Vertrauensbasis
Für die SchülerInnen:
- Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstwertgefühls
- Sensibilisierung zu den Themen Suchtmittel, deren Gebrauch und Missbrauch
- Förderung sozialer Kompetenz
Inhalt der 5 Doppelstunden:
- Was ich von mir selber halte – Zur Verbesserung des Selbstbildes
- Persönliche Fähigkeiten und Ressourcen
- Informationen und Einstellungen zum Thema Rauchen, Alkohol und Cannabis
- Körperwahrnehmung und Vertrauensübungen
- Dazugehören und Standfestigkeit
- Unser Klassenklima
- Gefühle wahrnehmen und verbalisieren
- Freundschaft/Sexualität und Verhütung
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit die Bausteine mit auszuwählen.
Handelt es sich dabei um:
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Welches ist die Zielgruppe?:
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Ist die Maßnahme unter dem Aspekt der Flächenwirkung in Ihrer Kommune (bei Landkreisen in den kreisangehörigen Gemeinden):
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Wann wurde mit der Maßnahme begonnen?:
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Welche Laufzeit hat die Maßnahme?:
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Wie lange ist die Finanzierung der Maßnahme gesichert?:
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Wird die Maßnahme dokumentiert?:
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Wird die Maßnahme evaluiert?:
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Hat die Maßnahme eine geschlechtsspezifische Ausrichtung?:
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Gibt es in der Maßnahme eine interkommunale Kooperation?:
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Gibt es in der Maßnahme eine überregionale Kooperation?:
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Wenn ja, welche?:
blv.
Welche Methoden und Materialien werden eingesetzt?:
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Sind diese evaluiert?:
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