Die freiwillige Selbstbeschränkung der Einhaltung einer Nichtbewerbung für Tabakprodukte der Zigarettenindustrie wurde in Braunschweig oft unterlaufen. Die Verstöße wurde systematisch vom Arbeitskreis Suchtprävention erfasst und in Zusammenarbeit mit der Deutsche Städte Medien ausgetauscht. An besonders prägnanten Punkten wurde die Tabakwerbung entfernt (z.B. wichtige Straßenbahn- und Bushaltstellen für Schüler)
Projekt/Maßnahme der Kommune:
Braunschweig
Wettbewerbsnummer:
10
Wann wurde mit dem Projekt/der Maßnahme begonnen?:
2002
Bei dem Projekt/der Maßnahme handelt es sich um:
ein befristetes Angebot
Es handelt sich überwiegend um:
eine strukturelle Maßnahme
Das Projekt/die Maßnahme soll:
den frühzeitigen Ausstieg aus dem Rauchen fördern
den Einstieg in das Rauchen verhindern
Welches ist die Zielgruppe des Projekts/der Maßnahme?:
Schüler und Öffentlichkeit
Sonstiges:
Werbeindustrie
Wurde die Zielgruppe an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts/der Maßnahme beteiligt?:
ja
Falls ja, wie wurden die Zielgruppen beteiligt?:
Das Vorhaben wurde der Deutschen Städte Medien GmbH erläutert und abgestimmt. Zur Pressearbeit ein gemeinsamer Termin vereinbart
Richtet sich das Projekt/die Maßnahme auch an Multiplikatoren?:
nein
Die Finanzierung des Projekts/der Maßnahme ist gesichert bis:
2002
Andere Institutionen:
Teilnehmer des AK Suchtprävention
Welche Institutionen, Träger, Verbände, Betriebe, Initiativen außerhalb der Verwaltung wirken an diesem Projekt/dieser Maßnahme:
Siehe nAK Suchtprävention
Ist das Projekt/die Maßnahme mit anderen suchtpräventiven Aktivitäten verknüpft? Falls ja, mit welchen?:
Es ist ein Baustein in der Tabakprävention
Ist das Projekt/die Maßnahme Teil einer übergreifenden Kampagne? Falls ja, mit welcher?:
Suchtprävention in Braunschweig
Liegen dem Projekt/der Maßnahme Bedarfsanalysen oder -erhebungen zugrunde,:
zwei Studien zum Thema Rauchen in der 8. und in der 9. Klasse
Wird das Projekt/die Maßnahme evaluiert?:
Falls ja, Selbstevaluation