"Viel Rauch um nichts - Nichtrauchen ist cooler!" Talkshow

Im Februar/März 2003 bereiteten sich die SchülerInnen der 10 D der Herbert-Hoover-Realschule in Berlin Mitte auf ihre Talkshow vor. Die Jugendlichen führten Video-Interviews am Hackeschen Markt und befragten Passanten nach ihren Erfahrungen mit dem Nichtrauchen. Sie bereiteten sich in Theaterworkshops auf lebendige Werbespots in der Talkshow vor und luden Experten und Expertinnen zur Talkshow ein. Zwei Schülerinnen moderierten den Talk und führten durch die Show, in der auch Tanz- und Aerobiceinlagen zeigten, dass es cooleres gibt, als zu rauchen. Koordination lag beim Mobilen Team Mitte.

Projekt/Maßnahme der Kommune: 
Berlin
Wettbewerbsnummer: 
8
Wann wurde mit dem Projekt/der Maßnahme begonnen?: 
Februar 2003
Bei dem Projekt/der Maßnahme handelt es sich um: 
ein befristetes Angebot
und zwar bis: 
April 2003
Es handelt sich überwiegend um: 
eine kommunikative Maßnahme
Das Projekt/die Maßnahme soll: 
den frühzeitigen Ausstieg aus dem Rauchen fördern
den Einstieg in das Rauchen verhindern
den Schutz vor dem Passivrauchen stärken
sonstiges: 
Zuschauer motivieren, über das Nichtrauchen und Rauchfreiheit nachzudenken
Welches ist die Zielgruppe des Projekts/der Maßnahme?: 
Die Akteure (SchülerInnen: 16-17jährig), Lehrerin, Peers als Zuschauer
Wurde die Zielgruppe an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts/der Maßnahme beteiligt?: 
ja
Falls ja, wie wurden die Zielgruppen beteiligt?: 
In Workshops wurde die Dramaturgie der Talkshow mit den Jugendlichen entwickelt.
Werden bei der Ansprache der Zielgruppe geschlechtsspezifische Aspekte berücksichtigt? Falls ja, wie?: 
Die Rolen wurden ausgehandelt und die geschlechtsspezifisch getrennt angesprochen.
Ist das Projekt/die Maßnahme mit anderen suchtpräventiven Aktivitäten verknüpft? Falls ja, mit welchen?: 
im Rahmen "Projekttage zur Suchtprävention in Mitte"
Ist das Projekt/die Maßnahme Teil einer übergreifenden Kampagne? Falls ja, mit welcher?: 
Projekttage zur Suchtprävention in Mitte
Liegen dem Projekt/der Maßnahme Bedarfsanalysen oder -erhebungen zugrunde,: 
Daten zum Rauchverhalten Berliner Schüler
Sonstige: 
kreative selbstwertstärkende Angebote
Wird das Projekt/die Maßnahme evaluiert?: 
Falls ja, Selbstevaluation
Die Evaluation: 
ist geplant