Ziele:
- Stärkung der Nichtraucher in ihrer Haltung ("Nichtrauchen ist cool")
- Keine Neueinsteiger
- Motivation zum Ausstieg der wenigen Gelegenheitsraucher
- Förderung von Lebenskompetenzen (Gruppendruck widerstehen, Nein-Sagen lernen, eigene Bedürfnisse ausdrücken lernen, Verbesserung des Klassenklimas)
Rahmenbedingungen:
- Enge Kooperation mit dem Klassenlehrer und einer Präventionskraft.
- Freiwilligkeit der Teilnahme einzelner Klassen und Klassenlehrer
- Einzelne Bausteine über 1 Jahr verteilt
Ablauf:
1. Phase (Schuljahresbeginn)
Die Klasse nimmt an einem Tag im angrenzenden Jugendzentrum teil, bei dem über interakti-ve und spielpädagogische Methoden das Thema Sucht und Rauchen umrissen wird.
Diese Phase wird von einer externen Kraft in Absprache mit dem Klassenlehrer durchgeführt.
2. Phase (Nov. bis April)
Im Klassenverband wird der Wettbewerb "BE SMART - DON`T START des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (Kiel) durchgeführt. Die Kinder unterschreiben einen Vertrag, bei dem sie sich verpflichten, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Dies ist die Voraussetzung, um am Wettbewerb teilzunehmen. Der Lehrer begleitet diese Phase.
3. Phase (März bis Juni)
Im Rahmen von Unterricht werden mehrere Bausteine zum Lebenskompetenztraining durch-geführt (Lehrer und Präventionskraft). Inhaltlich geht es um
- Ursachen von Sucht, eigene Konsumgewohnheiten ("Ich weiß, was mir gut tut.")
- Meine Stärken - meine Schwächen ("Ich weiß, was ich gut kann.")
- Gruppendruck, NEIN-Sagen (" Ich weiß, was ich will und kann auch Nein sagen.")
- Mädchen und Jungen / Ähnliches und Verschiedenes ("Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kann ich das sagen.")
Evaluation:
Es gibt einen Eingangs- und Abschlussfragebogen für alle teilnehmenden Jugendlichen.
Die einzelnen Methoden werden von den Jugendlichen bewertet.