Kinder und Jugendliche nutzen unterschiedliche Medien zur Kommunikation. Bilder sind eine sehr starkes Medium. Ein Malwettbewerb an Schulen und ggf. Kindergärten soll das Thema Rauchen bildlich aufgreifen. Kinder und Jugendlichen wird ein Anreiz gesetzt um sich thematisch und künstlerisch mit dem Tabakkonsum zu beschäftigen. Die Eltern werden mit den Bildern und Malereien in Form einer großen Ausstellung mit den Bildern ihrer Kinder konfrontiert.
Projekt/Maßnahme der Kommune:
Schwäbisch-Gmünd
Wettbewerbsnummer:
30
Wann wurde mit dem Projekt/der Maßnahme begonnen?:
März 2004
Bei dem Projekt/der Maßnahme handelt es sich um:
ein befristetes Angebot
Es handelt sich überwiegend um:
eine kommunikative Maßnahme
Das Projekt/die Maßnahme soll:
den frühzeitigen Ausstieg aus dem Rauchen fördern
den Einstieg in das Rauchen verhindern
den Schutz vor dem Passivrauchen stärken
Welcher Anteil der og. Gruppe soll bis Ende des Jahres 2003 in der Kommune insgesamt von der Maßnahme/dem Projekt erreicht werde:
bis zu ca. 25%
Wurde die Zielgruppe an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts/der Maßnahme beteiligt?:
ja
Falls ja, wie wurden die Zielgruppen beteiligt?:
Die Beteiligung soll über den Jugendgemeinderat erfolgen.
Richtet sich das Projekt/die Maßnahme auch an Multiplikatoren?:
ja
Die Finanzierung des Projekts/der Maßnahme ist gesichert bis:
2004
Andere Institutionen:
Krankenkassen
Welche Dienstleister/Ämter Ihrer Kommune kooperieren im Rahmen dieses Projekts/der Maßnahme? :
anderes Amt
anderes Amt:
Hauptamt/Kulturbüro als federführendes Amt
Welche Institutionen, Träger, Verbände, Betriebe, Initiativen außerhalb der Verwaltung wirken an diesem Projekt/dieser Maßnahme:
Siehe Aktionsbündnis sowie die Träger der Kindergärten
Welche überörtlichen Institutionen sind an dem Projekt/der Maßnahme beteiligt?:
Landkreis
Ist das Projekt/die Maßnahme mit anderen suchtpräventiven Aktivitäten verknüpft? Falls ja, mit welchen?:
Das Projekt wird mit allen kommu-nikativen Angeboten verknüpft sowie mit den Beratungseinrichtungen
Ist das Projekt/die Maßnahme Teil einer übergreifenden Kampagne? Falls ja, mit welcher?:
„Freiheit heißt ohne“
Liegen dem Projekt/der Maßnahme Bedarfsanalysen oder -erhebungen zugrunde,:
Erfahrungen der Suchtberatungs-stellen und der Ärzte.
Wird das Projekt/die Maßnahme evaluiert?:
Falls ja, Selbstevaluation
Die Evaluation:
ist abgeschlossen