Be smart – don't start, regionaler Preis

1. Teilnahme am europaweiten Wettbewerb zum Nichtrauchen für die sechsten bis achten Schulklassen (IFT-Nord) seit 2000

2. Regionaler Preis: Die Stadt Augsburg einen zusätzlichen Preis für Augsburger Schulklassen organisiert. 14 Schulklassenpreise, die in Form von attraktiven Gemeinschaftserlebnissen (Kultur-, Sport- und Spielveranstaltungen) vorliegen, wurden durch regionale Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dadurch soll die Motivation zur Teilnahme sowie zur Auseinandersetzung mit dem Thema in den Schulen gesteigert werden. Außerdem kann hierdurch die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert und mobilisiert werden.

Projekt/Maßnahme der Kommune: 
Augsburg
Wettbewerbsnummer: 
1
Wann wurde mit dem Projekt/der Maßnahme begonnen?: 
November 2000
Bei dem Projekt/der Maßnahme handelt es sich um: 
ein ständiges Angebot
Es handelt sich überwiegend um: 
eine kommunikative Maßnahme
Das Projekt/die Maßnahme soll: 
den Einstieg in das Rauchen verhindern
sonstiges: 
Steigerung der Motivation für eine Teilnahme der Schulen und Schulklassen am Wettbewerb. Durch einen zusätzlichen Kreativpreis soll die Motivation bei den SchülerInnen und LehrerInnen für eine Auseinandersetzung mit dem Thema - über die Angebote des Wettbewerbs hinaus - gefördert werden. Die Beiträge der Schulklassen werden auf den Internetseiten der Stadt („Auf dem Weg zur rauchfreien Schule“) präsentiert. Dadurch erfolgt eine Anerkennung der Aktivitäten sowie ein Ansporn und Anreiz für Schulen und Schulklassen mit Vorbehalten gegen den Wettbewerb und die Auseinandersetzung mit dem Thema. Motivierung zu umfassenden Aktionen an den Schulen: Projektwo-chen zum Thema, Förderung des Ausstiegs aus dem Rauchen bei Lehrern und Schülern, Umfassendes Projekt „Auf dem Weg zur Rauchfreien Schule“ . Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit zum Thema (Organisation einer regio-nalen Preisverleihung mit verstärkter Ansprache der Presse): Ergebnis: die Presse berichtet über den Wettbewerb und begleitet Schulklassen in ihrem Vorhaben . Aktivierung von Kooperationspartnern außerhalb der Schulischen Bereichs (Gewinnung von regionalen Unternehmen, Einrichtungen und Veranstaltern für das Thema: Unterstützung der Maßnahme durch Sponsoring der Klassenpreise). Imagestärkung des Nichtrauchens (als erstrebenswerte Norm) unter Jugendlichen. Stärkung des Selbstbewusstsein der Einzelnen und des Klassenverbandes: durch die Preise werden die Jugendlichen zum einen anerkannt, die Preise, die Gemeinschaftsaktivitäten der Klasse Attraktivität bei.
Welches ist die Zielgruppe des Projekts/der Maßnahme?: 
6.-8. Klassenstufen aller Schulen sowie die Klassenlehrer und Schulleiter
Welcher Anteil der og. Gruppe soll bis Ende des Jahres 2003 in der Kommune insgesamt von der Maßnahme/dem Projekt erreicht werde: 
bis zu ca. 25%
Wurde die Zielgruppe an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts/der Maßnahme beteiligt?: 
ja
Falls ja, wie wurden die Zielgruppen beteiligt?: 
Gefragt sind eigene Projekte und Aktivitäten der Jugendlichen zum Rauchen. Diese sollen ver-stärkt kommuniziert werden. Ein Medium sind die Internetseiten, auf denen Erfahrungen ausge-tauscht werden können und eigene Beiträge veröffentlicht werden.
Richtet sich das Projekt/die Maßnahme auch an Multiplikatoren?: 
ja
Die Finanzierung des Projekts/der Maßnahme ist gesichert bis: 
2003
Welche Institutionen, Träger, Verbände, Betriebe, Initiativen außerhalb der Verwaltung wirken an diesem Projekt/dieser Maßnahme: 
Staatliches Schulamt, Drogenhilfe Schwaben (Jugendberatung Inca), Sponsoren
Ist das Projekt/die Maßnahme mit anderen suchtpräventiven Aktivitäten verknüpft? Falls ja, mit welchen?: 
Einige Klassen führen Aktionen/Veranstaltungen im Rahmen des Wettbewerbs durch: Elternabend, kreative Auseinandersetzung mit dem Thema in der Schule