Aktionen a,b,c,d siehe Beschreibung der Strategie sowie Anlagen

siehe Anlagen

Projekt/Maßnahme der Kommune: 
Rietberg
Wettbewerbsnummer: 
29
Wann wurde mit dem Projekt/der Maßnahme begonnen?: 
Dezember 1999
Bei dem Projekt/der Maßnahme handelt es sich um: 
ein befristetes Angebot
und zwar bis: 
Ende 2000
Es handelt sich überwiegend um: 
eine Maßnahme, die beide Aspekte enthält
Das Projekt/die Maßnahme soll: 
den frühzeitigen Ausstieg aus dem Rauchen fördern
den Einstieg in das Rauchen verhindern
den Schutz vor dem Passivrauchen stärken
Welches ist die Zielgruppe des Projekts/der Maßnahme?: 
Kinder und Jugendliche, Schüler, Eltern, Lehrer, Bevölerung, Verwaltungsbedienstete und Bürger
Wurde die Zielgruppe an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts/der Maßnahme beteiligt?: 
ja
Falls ja, wie wurden die Zielgruppen beteiligt?: 
je nach Aktionals Leser, Zuhörer, Telnehmer bei Veranstalungen
Werden bei der Ansprache der Zielgruppe geschlechtsspezifische Aspekte berücksichtigt? Falls ja, wie?: 
Unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wurden Selbsbehauptungsveranstaltungen angeboten, bei denen das Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein gestärkt wurde. Auch eine Veranstaltung mit den Erzieherinnen richtete sich nur an Frauenen (Erzieher nehmen nicht teil)
Richtet sich das Projekt/die Maßnahme auch an Multiplikatoren?: 
ja
Sonstige bitte nennen: 
Bürger Schüler...
Sonstige: 
Familien
Andere Institutionen: 
zahlreiche Kooperationspartner
Welche Institutionen, Träger, Verbände, Betriebe, Initiativen außerhalb der Verwaltung wirken an diesem Projekt/dieser Maßnahme: 
Caritas-Kreisverband(Drogenberatungsstelle), Kirchen, Schulen, Polizei, Krankenkassen, Jugendhäuser, Studienkreis, Stadtbibliothek, Presse und Radio, Buchhändler, Kindergärten
Welche überörtlichen Institutionen sind an dem Projekt/der Maßnahme beteiligt?: 
Fachstelle für Suchtvorbeugung im Kreis Gütersloh
Ist das Projekt/die Maßnahme mit anderen suchtpräventiven Aktivitäten verknüpft? Falls ja, mit welchen?: 
Drogenvorbeugung allgemein (Alkohol)
Ist das Projekt/die Maßnahme Teil einer übergreifenden Kampagne? Falls ja, mit welcher?: 
(A,b,d: nein,) c: Aktionstage Sucht hat immer eine Geschichte
Sonstige: 
Verfügbarkeit mindern
Welches Informationsmaterial wird im Rahmen des Projekts/der Maßnahme eingesetzt?: 
Handzettel, Flyer, Musik, gesprochenes Wort, Presseberichte