Quedlinburg

Typ: 
kreisangehörige Stadt/Gemeinde
Einreichende Dienststelle: 
Gesundheitsamt
Name des Ansprechpartners: 
Herr Dr. Hübner - Amtsarzt
Straße/Postfach: 
Landkreis und Stadt Quedlinburg; Schmale Straße 13; 06484 Quedlinburg
Bundesland: 
Sachsen-Anhalt
Telefon des Ansprechpartners: 
0394676623
Telefax des Ansprechpartners: 
0394676633
Internetadresse der Kommune: 
http://www.quedlinburg.de

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Kreativwettbewerb für Jugendliche mit den Themen: "Sucht - Liebe - Sexualität"

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Auswertungswoche:

Montag:Eröffnungsveranstaltung und

Ausstellungseröffnung mit den eingereichten Arbeiten

Dienstag: Symposium zum obengenannten Themen, Stadtrallye zu obengenannten Themen

Mittwoch: Vorstellen der Vereine, die sich mit den Themen befassen bzw. die Klienten betreuen

Freitag: Auswertung und Ehrung der beteiligten Jugendlichen bzw. der jeweiligen Einrichtungen

an der Eröffnungsfeier haben ca. 45 Personen teilgenommen; am Symposium waren ca. 110 Personen anwesend; am Freitag haben an der Feierstunde ca. 65 Personen teilgenommen;

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

Welche Ziele werden mit dem Wettbewerbsbeitrag angestrebt?: 
  • Alternativen für einen selbstbestimmten Umgang mit sich selbst sollen aufgezeigt werden
  • den Einstieg in den Konsum von Suchtmitteln zu verhindern bzw. hinauszuzögern
  • den frühzeitigen Ausstieg aus riskanten Konsummustern zu fördern
  • einen suchtmittelfreien Lebensstil zu fördern
Gibt es Minimalziele?: 

ja, Jugendliche zu stärken einen suchtmittelfreien Lebensstil zu zu leben oder den Ausstieg zu unterstützen

Von wem ist die Initiative für Ihr Präventionsprojekt ausgegangen?: 
  • Gesundheitsamt
Wenn sich Ihr Wettbewerbsbeitrag an Kinder und Jugendliche richtet, wurden dieses Zielgruppen in die Entwicklung des Angebots ei: 

ja, folgendermassen: es wurden gemeinsame Gespräche geführt

Welche Gründe waren für die Auswahl der Zielgruppe ausschlaggebend?: 

da es als Kreativwettbewerb ausgeschrieben werden sollte, hatten wir uns für diese Altersgruppe entschieden

Wie wird sichergestellt, dass die Zielgruppe sich beteiligt?: 

wir haben die Direktoren der im LK QLB befindlichen Schulen informiert und mit den Jugendleitern gesprochen

An welchen Bedürfnissen der Zielgruppe wird angeknüpft?: 

am eigenständigen Arbeiten

Wenn der Wettbewerbsbeitrag sich an Multiplikatoren richtet, welche sind das?: 
  • Erzieher / Erzieherinnen (Schwerpunkt)
  • Jugendarbeiter / Jugendarbeiterinnen (Schwerpunkt)
  • Lehrer / Lehrerinnen (Schwerpunkt)
  • Sozialpädagogen / Sozialpädagoginnen (Schwerpunkt)
Zielt der Wettbewerbsbeitrag auf spezielle Substanzen? : 

ja, auf

Auf welche Handlungsfelder der kommunalen Suchtprävention zielt der Wettbewerbsbeitrag?: 
  • Gesundheitsförderung (Schwerpunkt)
  • Jugendarbeit und Jugendhilfe (Schwerpunkt)
  • Schulen (Schwerpunkt)
  • Sonstige Freizeitaktivitäten (Schwerpunkt)
Welche Ämter/Dienstellen der Stadtverwaltung kooperieren in Ihrem Wettbewerbsbeitrag?: 
  • Gesundheitsamt (federführend)
  • Gleichstellungsbeauftragte
Welche Institutionen/Akteure ausserhalb der Verwaltung sind darüber hinaus in die Organisationsstruktur Ihres Wettbewerbsbeitrag: 
  • andere Vereine
  • Freie Träger
  • Institutionen bzw. Fachkräfte der Suchtprävention
  • Private Spender / Sponsoren
  • Schule
Welche überörtlichen Institutionen/Akteure sind in die Organisationsstruktur Ihres Wettbewerbsbeitrags eingebunden? : 
  • Hochschule für Sozialwesen
  • Landesstelle gegen die Suchtgefahren
Wie ist die Zusammenarbeit geregelt?: 
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Fallweise Kooperation im Bedarfsfall
In welchem Jahr wurde mit der Entwicklung Ihres Wettbewerbsbeitrags begonnen?: 

2000

Seit wann ist besteht sein Angebot in der Praxis?: 

2000

Die Finanzierung in den kommenden vier Jahren ist:: 

wahrscheinlich gesichert

Setzen Sie in Ihrem Beitrag Verfahren der Suchtprävention ein, die in Ihrer Kommune neu sind?: 

ja, es wurde erstmalig gezielte Gespräche zu diesen Themen zwischen Jugendhilfe und Gesundheitsamt geführt

Sprechen Sie mit Ihrem Beitrag in Ihrer Kommune neue Zielgruppen der Suchtprävention an?: 

nein

Welche anderen Neuerungen der Suchtprävention in Ihrer Kommune enthält der Wettbewerbsbeitrag darüber hinaus? : 

Gestaltung einer Ausstellung zum Thema

Gibt es eine schriftliche Konzeption der Suchtprävention in Ihrer Kommune?: 

nein

Sind eigene Bedarfserhebungen für die Bestimmung der Zielgruppe der Suchtpävention angefertigt worden?: 

ja, es wurde das Interess festgestellt sich kreativ mit diesen Themen auseinanderzusetzen

Welchem konzeptionellen Modell lässt sich der Wettbewerbsbeitrag nach seinem Schwerpunkt zuordnen?: 
  • Förderung von Alternativen zum Substanzmissbrauch
  • Informationsvermittlung
  • Konzept der Gesundheitsförderung
  • Konzept der Lebenskompetenzförderung
  • Konzept des sozialen Lernens
Auf welche Ansatzpunkte beziehen sich die Präventionsmassnahmen?: 
  • Protektive Faktoren, Förderung der Entwicklung des Selbstbewußtseins u. des Selbstwertgefühls
  • Risikofaktoren, Bewusstmachen der Gefährdungssituation
Welche Materialien und Medien kommen zum Einsatz?: 

Plakate, Informationskarten, Einladungen, Medien: Presse, und Regionalfernsehen

Gibt es eine Zeitplanung für den Wettbewerbsbeitrag?: 

keine Antwort

Wie gross ist die Anzahl der regelmäßig teilnehmenden Personen der Zielgruppe?: 

310