Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Wir verkaufen keinen Alkohol an Kinder und Jugendliche (unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes)
Diese Aktion wurde in Kooperation von:
- Kreispolizeibehörde, Kommissariat Vorbeugung Kreisjugendamt
- Jugendamt der Stadt Minden
- Jugendamt der Stadt Bad Oeynhausen
- dem Kreis Minden - Lübbecke
- dem Fachdienst Suchtvorbeugung an der Drogenberatungsstelle des Kreises Minden - Lübbecke
- und den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Kreises Minden Lübbecke durchgeführt und unterstützt,
Die Ziele sind:
- eine Sensibilisierung für das Thema Alkohol und Kinder und Jugendliche
- eine Verhaltensänderung des Einzelhandels im Verkaufsverhalten von Alkohol an Kinder und Jugendliche
Zielgruppe sind:
- Einzelhandelsgeschäft
- Tankstellen
- Kioske
Es wurde ein Aufkleber für die Verkaufsstellen erstellt, mit dem gut sichtbar demonstriert werden Kann, das in dieser Verkaufsstelle besonders auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes geachtet wird. Weiter wurde ein Faltblatt für Kinder und Jugendliche erstellt, in dem auf die Gefahr, die von Alkohol ausgeht hingewiesen wird und Ansprechpartner bei Problemen genannt werden.
Dazu gibt es ein Faltblatt für Gewerbetreibende, in dem die Aktion erklärt wird und um die Teilnahme geworben wird.
Im Rahmen einer Jugendschutzkontrollen der Kreispolizeibehörde wurde mit der Verteilung der Materialien im Dezember 2001 begonnen. Die weitere Verteilung geschieht durch die Bereichspolizei vor Ort.
Weitergeführt wird die Aktion bei einer zweiten Jugendschutzkontrolle im März/April 2002 und dann kontinuierlich weiter. Eingebunden wurde der Einzelhandelsverband und verschiedene Lebensmittelketten in der Region, die die Verleitung intern übernehmen.
Fragen zum Wettbewerbsbeitrag
- den Einstieg in den Konsum von Suchtmitteln zu verhindern bzw. hinauszuzögern
- den frühzeitigen Ausstieg aus riskanten Konsummustern zu fördern
- einen suchtmittelfreien Lebensstil zu fördern
- öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol und Kinder/Jugendliche
- Sensibilisierung der einzelnen Gruppen
ja, Möglichst alle Verkaufsstellen von Alkohol im Krei Minden-Lübbecke zu erreichen und zur Beteiligung an der Aktion zu gewinnen.
- Einzelhandel
- Kreispolizeibehörde
- Verwaltung
nein
Die Gründe liegen in den alarmierenden Zahlen von Jugendalkoholismus und dem oft unreflektierten Umgang mit Alkohol von Kindern und Jugendlichen
Die Zielgruppe wird automatisch beim Versuch, alkoholische Geträmke zu erwerben mit der Aktion in Kontakt kommen und hat die Möglichkeit, sich dann mit dem Thema auseinander zu setzen.
ja, auf
- Einzelhandel (Schwerpunkt)
- Gesundheitsförderung (Schwerpunkt)
- Jugendarbeit und Jugendhilfe
- Polizeiliche Arbeit (Schwerpunkt)
- Jugendamt (federführend)
- Betriebe / Ausbildungsstätten
- Institutionen bzw. Fachkräfte der Suchtprävention
- Polizei
- Unternehmen der Wirtschaft
- Arbeitsgemeinschaft
- Fallweise Kooperation im Bedarfsfall
2001
2001
gesichert
ja, In der Zusammenarbeit von Polizei, Jugendämtern und Fachdienst Suchtvorbeugung, Städte und Gemeindeb im gesamten Kreisgebiet
ja, Die Gewerbetreibenden Die einzelnen Städte und Gemeinden des Kreises
Das Thema "Alkohol und Kinder und Jugendliche" findet zum ersten Mal auf so vielen Ebenen Beachtung und befördert eine breite öffentliche Auseinandersetzung.
ja, 1997
nein
- Förderung von Alternativen zum Substanzmissbrauch
- Informationsvermittlung
- Konzept der Gesundheitsförderung
- Gemeinde
- Risikofaktoren
Aufkleber, Informationsblätter für Kinder und Jugendliche, Informationsblätter für Gewerbetreibende
ja, 3 Jahre und mehr