Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Durchführung: 2-3 Fachoberschüler kommen als Moderatoren mit ca. 5-8 Schülern auf den jeweiligen Stationen zusammen und erarbeiten / besprechen ca. 20 Minuten die jeweilige Thematik. Danach erfolgt ein Wechsel, sodass alle Schüler alle Stationen durchlaufen.
Themen der Stationen:
- Rollenspiel: hier sollen Schüler im Alltag auf bestimmte Situationen reagieren und Nein-Sagen lernen
- Suchtsack: mit Hilfe verschiedener Gegenstände, die mit der Thematik was zu tun haben, soll im Gespräch über eventuelle Erfahrungen, Ängste und Sorgen gesprochen werden
- Pro / Contra: es geht insbesondere für ältere Schüler darum über die Legalisierung von Drogen zu diskutieren
- Kreuzworträtsel: Schüler können ihr Wissen über Folgen der Sucht testen, dabei soll im Team ein Lösungswort gefunden werden
- Begriffe malen: hier werden typische Begriffe / Verhaltensweisen gemalt, von der Gruppe geraten und diskutiert
Die Stationen könnten noch um eine Bewegungsstation erweitert werden. Bei diesem Projekt sind Lehrer / Erwachsene nicht unmittelbar beteiligt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich ungezwungen zu äußern und um typische "Unterrichtssituationen" zu vermeiden. Dabei ist es für die Fachoberschüler wichtig als Moderatoren Interesse bei den Schülern zu wecken und sie zur Gesprächsbereitschaft zu ermutigen. Dadurch das Schüler mit Schülern agieren werden anfängliche Hemmungen schnell abgebaut. Hierbei ist auch eine räumliche Trennung der Stationen vorteilhaft, um ungestört arbeiten zu können und Vertrauen zu fassen. Die Stationen werden durch Trennwände unterteilt, an denen sich Informationsmaterial zum jeweiligen Thema befindet. Der Parcours ist transportabel und in jeder Schule aufzubauen. Besonders wichtig ist die Transfermöglichkeit, dass die Schüler neue Schüler einweisen können, um diese zu befähigen, den Parcours als Multiplikatoren / Moderatoren zu übernehmen.
Weiterhin ist jede Station austauschfähig, so dass neue Ideen umgesetzt werden können und auch den jeweiligen Altersklassen der Sekundarstufe angepasst werden.
Suchtprävention - Antidrogenparcours
Zielgruppe: Sekundarstufe Klasse 5-10
Fachbezug: fächerübergreifend
Das Anliegen der Prävention ist folgendes:
- Herangehen an die Suchtproblematik ohne "erhobenen" Zeigefinger - Gesprächsbereitschaft erzeugen
- Junge Erwachsene / Jugendliche führen mit Jugendlichen die Prävention durch
- Herangehensweise ist spielerisch und ungezwungen
- Befähigung von anderen Jugendlichen, als Moderatoren selbst tätig zu sein (Transfer)
- Erarbeitung des Parcours durch z.B. Gruppenarbeit, Mind-Map
Fragen zum Wettbewerbsbeitrag
- Ängste der Schüler abbauen als Vorbereitung des Alltags
- den Einstieg in den Konsum von Suchtmitteln zu verhindern bzw. hinauszuzögern
- einen suchtmittelfreien Lebensstil zu fördern
- Gesprächsbereitschaft erzeugen
ja, Gesprächsbereitschaft erzeugen / Kommunikation miteinander und untereinander fördern
- AK Sucht in Zusammenarbeit mit Berufsschulzentrum Bitterfeld
- Verwaltung
ja, folgendermassen: Durch die Entwicklung von Fachoberschülern für Schüler. Anregungen nach der Durchführung werden entgegengenommen.
Die Zielgruppe wurde aufgrund der Aktualität des Themas in diesem Alter ausgesucht.
Durch die aktive Teilnahme der Schüler am Parcours und anschließender Auswertung.
Komunikation und Interaktion
- Schüler des Bildungsganges Fachoberschule Sozialwesen (Schwerpunkt)
ja, auf
- Gesundheitsförderung
- Schulen (Schwerpunkt)
- BBS 1 Bitterfeld, Schulamt Gräfenhainichen
- Gesundheitsamt
- Jugendamt (federführend)
- Schule
- Staatliche Einrichtungen
- Projektgruppe
1998
1998
gesichert
ja, Oben genanntes Konzept wurde in unserer Kommune erstmals durchgeführt.
nein
Die Neuerung begründet sich darin, dass der Parcours von Schülern für Schüler durchgeführt wird. Es findet keine gezielte Aufklärung über Drogenarten statt, damit kein zusätzliches Interesse geweckt wird. In erster Linie sollen Ängste abgebaut werden und Selbstvertrauen bei den Schülern geschaffen werden.
nein
nein
- Konzept der Lebenskompetenzförderung
- Protektive Faktoren
Suchtsack mit verschiedenen Inhalten zum Thema, selbstgebautes Kreuzworträtsel, Begriffskärtchen und Situationskarten.
Austausch mit anderen Partnerschulen ist geplant.
nein
22.5