Traunstein (Landkreis)

Typ: 
Landkreis
Name Stadt, der Gemeinde, des Landkreises: 
Traunstein (Landkreis)
Bundesland: 
Bayern
Einreichende Dienststelle: 
Landratsamt Traunstein - Amt für Kinder, Jugend und Familie
Name des Ansprechpartners: 
Frau Ulli Himstedt
Funktion des Ansprechpartners: 
Fachdienst Kommunale Jugendarbeit
Straße/Postfach: 
Katharinenstraße 2
Postleitzahl: 
83278
Ort: 
Traunstein
Telefon des Ansprechpartners: 
0861-58622
E-Mail des Ansprechpartners: 
Internetadresse der Kommune: 

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

Titel des Wettbewerbsbeitrags

Handbuch "Alkoholprävention und Jugendschutz" für die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Traunstein

Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags

In den letzten Jahren haben die MitarbeiterInnen von "TRAPEZ", dem Traunsteiner Präventionszirkel im Bereich Alkoholprävention und Jugendschutz versucht herauszufinden, welche Methoden die wirksamsten sind, was sich bewährt hat und daher weiter zu entwickeln und empfehlen ist.
Das Ergebnis dieser Arbeit und viele weitere Hilfen zum Thema liegen nun in Form eines Handbuches vor. Es wird kontinuierlich durch aktuelle Entwicklungen, neue Strategievorschläge und weitere inhaltliche Erkenntnisse ergänzt und fortgeschrieben.

Zwei aktuelle und tendenzielle Entwicklungen bereiten in besonderem Maß Sorge:

  • Der steigende und exzessive Konsum alkoholischer Getränke von Kindern und Jugendlichen, besonders auch vor Festen und Partys und
  • das sinkende Einstiegsalter in den regelmäßigen Alkoholkonsum

Es wurde deutlich, dass diese Entwicklungen insbesondere bei größeren Veranstaltungen viele Probleme nach sich ziehen.

Gezielte und gut eingesetzte Jugendschutzmaßnahmen sind daher nachhaltig positiv. Das beweisen die Ergebnisse unterschiedlichster Präventionsmaßnahmen, die die MitarbeiterInnen von TRAPEZ gemeinsam mit Jugendlichen, Erwachsenen, Kommunen, Jugendverbänden, der Gastronomie, SupermarktbetreiberInnen u.v.m. entwickelt und ausprobiert haben. In Bierzelten, auf Festivals, in Hütten und Bauwägen, auf Schulveranstaltungen und vielen kleinen Partys - privat oder öffentlich - sind Erfolge zu verzeichnen und werden auch immer wieder öffentlich gemacht.

Es wurde auch klar erkennbar:

  • dass guter Jugendschutz die Jugendlichen nicht davon abhält, auf entsprechende Partys und Feste zu gehen
  • dass Eltern froh sind, sich darauf verlassen zu können, dass mit dem Thema vor Ort verantwortungsvoll umgegangen wird.

Dieses Handbuch soll den Gemeinden und allen VeranstalterInnen Mut machen, auf die Jugend zu schauen und schützend dort einzugreifen wo es notwendig ist. Das Team von TRAPEZ unterstützt alle bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen.

Unsere Intention ist, dass Kinder und Jugendliche während des Heranwachsens gute, suchtpräventiv wirksame Bedingungen vorfinden, damit sie den Gefährdungen gewachsen sind und sie gut bewältigen, also nicht süchtig/gewalttätig werden.
Das heißt: Alle beteiligten Sozialisationsinstanzen müssen dazu ihren Beitrag leisten.

Im Landkreis Traunstein wird das Thema Jugendschutz und Alkoholprävention schon immer sehr ernst genommen. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen wurden zusammen mit vielen unterschiedlichen Zielgruppen, immer wieder neue, nachhaltige Standards erarbeitet.
Die suchtpräventive Arbeitsgemeinschaft "TRAPEZ - Traunsteiner Präventionszirkel" deren Schirmherr Landrat Hermann Steinmaßl ist, hat dieses Handbuch zur praktischen Umsetzung von Maßnahmen dazu erstellt. Dieses Handbuch steht allen Gemeinden unseres Landkreises zur Verfügung und soll von interessierten Einrichtungen, Vereinen, der Gastronomie, etc. genutzt werden. Eine digitalisierte Form zum downloaden steht im Internet auf der Homepage von TRAPEZ http://www.trapez-traunstein.de zur Verfügung.

Fragen zum Wettbewerbsbeitrag

C 11 Gibt es zu den Suchtpräventionsaktivitäten in Ihrer Kommune eine schriftliche Gesamtkonzeption?: 
ja
nein
C 12 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag in diese Gesamtkonzeption eingebunden?: 
ja
nein
C 13 Hat sich der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat öffentlich für Ihren Wettbewerbsbeitrag eingesetzt?: 
ja
nein
C 21 Gibt es zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag ein schriftliches Konzept?: 
ja
nein
C 22 Sind die Präventionsziele Ihres Wettbewerbsbeitrags detailliert festgelegt?: 
ja
nein
C 23 Wurde vor der Zielfestlegung eine Ausgangs- und Bedarfsanalyse erstellt?: 
ja
nein
C 24 Welche Strategie der Suchtprävention verfolgt Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
C 25 Auf welche Suchtstoffe und Suchtformen ist Ihr Wettbewerbsbeitrag ausgerichtet?: 
Tabak
Alkohol
Cannabis
Medikamente
Heroin und andere Drogen
(Glücks-)Spielsucht
Weitere
C 26 An welche Zielgruppe(n) richtet sich Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
3-6jährige
7-10jährige
11-14jährige
15-18jährige
Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche
Eltern
Familie
Multiplikatoren
Weitere
Welche?: 
Politisch Verantwortliche, VeranstalterInnen, MA-Ordnungsamt
C 27 Ist Ihr Wettbewerbsbeitrag geschlechtsspezifisch/geschlechtersensibel ausgerichtet?: 
ja
nein
C 28 An welche Settings und Einrichtungen knüpft Ihr Wettbewerbsbeitrag an?: 
Kindergarten/Kita
Grundschule
Hauptschule
Realschule
Gymnasium/Fachoberschule
Gesamtschule
Berufsschule
Jugendeinrichtung
Sportverein
Ausbildungsstätte
Diskotheken
Gaststätten/Restaurants
Fahrschulen
Einzelhandel
Strasse/Öffentlicher Raum
Spielplatz
Quartier/Stadtteil
Weitere
Welche?: 
Gemeinden
C 31 Welche Akteure aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung beteiligen sich?: 
Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat
(Ober-)Bürgermeister bzw. Landrat
Suchpräventionsstelle
Gesundheitsamt
Jugendamt
Sozialamt
Schulverwaltungsamt
Sportamt
Ordnungsamt
Polizei
Weitere
C 32 Welche verwaltungsexternen Akteure beteiligen sich wesentlich an der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags?: 
Krankenkassen
Krankenhäuser
Niedergelassene Ärzte
Apotheken
Kindergärten/Kitas
Schulen
Einrichtungen der Jugendarbeit
Mobile Jugendarbeit
Ausbildungsstätten
Sportvereine
Wohlfahrtsverbände
Kirchen
Stadtteileinrichtungen/Quartiersmanagement
Selbsthilfeeinrichtungen
Ehrenamtliche Helfer
Einzelhandel
Tankstellen
Gaststätten
Diskotheken
Fahrschulen
Lokale Medien
Sponsoren
Stiftungen
Weitere
C 33 Gibt es schriftliche und verbindliche Vereinbarungen zur Vernetzung und Kooperation der Akteure?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Präventionszirkel TRAPEZ
C 34 Welche Laufzeit hat Ihr Wettbewerbsbeitrag?: 
bis zu 2 Jahre
mehr als 2 Jahre (aber befristet)
Dauerangebot
C 35 Wie lange ist die Finanzierung des Wettbewerbsbeitrags gesichert?: 
offen
bis zu 2 Jahre
dauerhaft
C 36 Wird der Wettbewerbsbeitrag in seiner Qualität und Zielerreichung überprüft und bewertet bzw. evaluiert?: 
ja
geplant
nein
C37 Werden bei der Umsetzung Ihres Wettbewerbsbeitrags von anderen entwickelte Projekte und Maßnahmen übernommen und eingesetzt?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Wegweiser Vorschriftendschungel, 5 von 12, Schon 16?
C 38 Sind umgekehrt in Ihrem Wettbewerbsbeitrag entwickelte Projekte und Maßnahmen andernorts übernommen und eingesetzt worden?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Das gesamt Handbuch