Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Titel des Wettbewerbsbeitrags
Beschreibung des Wettbewerbsbeitrags
Projekt zur Prävention von Ess-Störungen und Sucht "Body & Sense - Körper und Sinne erleben"
Das Projekt "Body & Sense - Körper und Sinne erleben" entstand aufgrund einer Anfrage eines Gymnasiums-Schulleiters an das Gesundheitsamt. In dem Gymnasium ist der Mädchenanteil sehr hoch und dem Schulleiter sind immer mehr sehr dünne Mädchen aufgefallen. Der Schulleiter fragte am Gesundheitsamt nach Möglichkeiten der Prävention.
Aufgrund von Vorgesprächen mit dem Schulleiter erarbeiteten das Gesundheitsamt und der Kreisjugendring in Kooperation Ideen zu einem Projekt zur Prävention von Ess-Störungen und Sucht. Um Ess-Störungen und Sucht frühzeitig vorzubeugen wurden als Zielgruppen für langfristige Veranstaltungen die fünften und sechsten Klassen ausgewählt. Das Projekt wurde für zwei Schuljahre geplant.
Um noch weitere Klassen mit in das Projekt einzubeziehen ist im Juni 1999 der Erlebnisparcour "ExtraTourSucht" für die neunten und zehnten Klassen organisiert worden. Für die siebten und achten Klassen erfolgten im Dezember 1999 vier Aufführungen eines Mitmach-Theaters mit dem Stück "Traumhaft".
Unter dem Titel "Wie verhalte ich mich, wenn eine Freundin Ess-Störungen hat", ist im Dezember 1999 ein Faltblatt zum Auslegen für die Schule vom Gesundheitsamt entwickelt worden. In der Innenseite des Faltblattes werden Verhaltenstipps gegeben und auf der Rückseite Ansprechpartner und Beratungsstellen genannt.
Ab November 1999 fanden vier aufeinander aufbauende Veranstaltungen über jeweils sechs Schulstunden für die Schüler/innen der fünften und sechsten Klassen statt.
Die Schüler/innen sind an den jeweiligen Projekttagen durch Interaktionsübungen spielerisch angeregt worden, ihre eigene Persönlichkeit, ihre eigenen Körper und ihre Sinne zu erfahren. Ziel war es, durch altersentsprechende Interaktions- und Kooperationsübungen die Lebenskompetenz der Schüler/innen zu fördern.
Zur Durchführung einiger Veranstaltungen konnte als Kooperationspartner die Psychosoziale Beratungsstelle gewonnen werden. Jede Schulklasse wurde für die Veranstaltung geteilt, so dass für einen Projekttag jeweils zwei Sozialpädagoginnen benötigt wurden.
Themen der Veranstaltungen für die 5./6. Klassen:
1. Teil des Projekts:
- Gefühle leben
- Umgang mit Wut
2. Teil des Projekts:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Körperwahrnehmung und Entspannung
3. Teil des Projekts:
- Geschlechtsrolle und Rollenerwartungen
- Körperwahrnehmung und Selbstwahrnehmung
4. Teil des Projekts:
- Schönheitsideale
- Selbstbewusstsein und Attraktivität
Methodisch wurden die Themen mit informativen, spielerischen und kreativen Elementen und dem Einsatz von Medien erfahrbar und erlebbar gemacht.
Die Schüler/innen füllten nach jedem Projekttag einen Fragebogen zur Bewertung aus. Nach den Veranstaltungen fanden Gespräche mit interessierten Klassenleitern statt.
Als Teil des Projekts sind die Schüler/innen im März 2000 durch einen Ernährungsparcour im Amt für Landwirtschaft angeregt worden, sich mit ihren Essgewohnheiten und mit gesunder Vollwerternährung zu beschäftigen.
Geplant war, die Lehrer und Eltern als Multiplikatoren mit in das Projekt einzubeziehen. Die angebotene Fortbildung für Lehrer und die Elternabende konnten leider aus mangelndem Interesse nicht stattfinden.
Insgesamt fanden in den Schuljahren 1999/2000 und 2000/2001 in 24 vierten und fünften Klassen Projekttage über jeweils sechs Schulstunden statt. Das Projekt wurde im Juli 2001 abgeschlossen.
Fragen zum Wettbewerbsbeitrag
- einen suchtmittelfreien Lebensstil zu fördern
- Lebenskompetenz fördern
ja, Sich mit sich selbst und den anderen der Gruppe auseinander zusetzen
- Verwaltung
nein
Frühzeitig anzusetzen - vorbeugend tätig zu werden
Altersentsprechende Interaktions- und Kooperationsübungen spielerische und kreative Elemente eine "lockere" Athmosphäre
Spielerisch arbeiten, Spaß haben, in der Gruppe arbeiten, sich ausprobieren, sich darstellen
- richtet sich nicht an Multiplikatoren
nein
- Schulen (Schwerpunkt)
- Gesundheitsamt (federführend)
- Kreisjugendring Forchheim
- Freie Träger
- Sonstige
- Projektgruppe
1999
1999
über zwei Schuljahre: 1999/2000 und 2000/2001
gesichert
nein
ja, Zielgruppen für Veranstaltungen zur Prävention von Ess-Störungen waren bisher Jugendliche und keine Kinder
Die Kombination, Prävention von Ess-Störungen und Sucht für die Zielgruppe Kinder
nein
nein
- Konzept der Lebenskompetenzförderung
- Protektive Faktoren, -Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit; -Konfliktfähigkeit; -Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen; -Körperwahrnehmung; -Gefühle wahrnehmen; -Genuss- und Erlebnisfähigkeit; -Toleranz; -Erlebnisfähigkeit; -Entspannung;
Materialien: Fragekarten, Arbeitsblätter, leere Plakate, dicke Stifte, Scheren, Zeitschriften, Massagebälle, farbige Briefumschläge, Knetgummi, Luftballons, Stühle Medien: CD-Player, Entspannungs- und Actionmusik, "Aktuelle-Hits"-CD, Phantasiereisen
Elternabende für die Eltern der 5./6. Klassen Fortbildung für die Lehrer der 5./6. Klassen
ja, 2 Schuljahre
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