"Leitfaden der Gesundheitsförderung" für Schulen, entwickelt vom Arbeitskreis III "Kinder,Jugend,Schule, junge Familie" der Gemeinsamen Gesundheitskonferenz und betreut von Frau Kern

Da Gesundheitsförderung und Prävention eine der wichtigen Aufgaben des Gesundheitsamtes ist, lag es nahe, die Angebote der Institutionen, Vereine und Initiativen zu einem Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer zusammenzufassen. Die erste Fassung entstand 1999 und wird laufend aktualisiert. Mit diesen Vorschlägen sollen Lehrkräfte motiviert werden, das Thema Gesundheitsförderung und Prävention mit Maßnahmen und Projekten in ihre Schulen und Klassen zu tragen.

Den Leitfaden gibt es als Download unter www.das-wohlfuehlhaus.de oder auf Anfrage in Druckversion.

Er enthält 22 Angebote aufgeschlüsselt nach Themen, Zielen, Zielgruppe, Anbieter, Preis und Kontaktadresse.

Handelt es sich dabei um: 
Verhaltensprävention
Verhältnisprävention
Verhaltens- und Verhältnisprävention
Welches ist die Zielgruppe?: 
Multiplikatoren
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Andere
Wenn Andere bitte benennen: 
Lehrkräfte
Ist die Maßnahme unter dem Aspekt der Flächenwirkung in Ihrer Kommune (bei Landkreisen in den kreisangehörigen Gemeinden): 
flächendeckend
teilweise flächendeckend
eher punktuell in ausgewählten Einrichtungen (bzw. Kommunen)
sonstiges:
Wann wurde mit der Maßnahme begonnen?: 
vor 2000
2000 bis 2002
nach 2002
Welche Laufzeit hat die Maßnahme?: 
Dauerangebot
Bis zu zwei Jahren
Mehr als zwei Jahre
Wie lange ist die Finanzierung der Maßnahme gesichert?: 
Dauerhaft
Offen
Jahre:
Wird die Maßnahme dokumentiert?: 
ja
nein
Wird die Maßnahme evaluiert?: 
Selbstevaluation wurde durchgeführt
Fremdevaluation wurde durchgeführt
Evaluation ist geplant
Keine Evaluation
Hat die Maßnahme eine geschlechtsspezifische Ausrichtung?: 
ja
nein
Gibt es in der Maßnahme eine interkommunale Kooperation?: 
ja
nein
Wenn ja, welche?: 
Zusammenschluss vieler stellen im Arbeitskreis "Kinder,Jugend,Schule, junge Familie" der GGK
Gibt es in der Maßnahme eine überregionale Kooperation?: 
ja
nein
Welche Methoden und Materialien werden eingesetzt?: 
Selbst entwickelte Methoden und Instrumente
Von Dritten entwickelten Methoden und Instrumente
Beides
Sind diese evaluiert?: 
ja
nein
Wenn ja, bitte benennen: 
manche der genannten Angebote sind evaluiert wie z.B. Schülermultiplikatoren.