Nikotin-Kampagne-Nürnberg

Beschreibung der Bausteine:

  • 1. Auftaktflyer (Erstauflage) – Präsentation zum Weltnichtrauchertag 2003 zusammen mit der Nichtrauchermedienwand (Monitorset) der LZG
  • 2. " 7 Wochen ohne" Teilnahme an den kirchlichen Fastenaktionen, Fastenaufruf: Verzicht auf Rauch (evangelisch + katholisch)
  • 3. "Be smart – Don`t start! – Ein Nichtraucherwettbewerb für die 7. und 8. Klassen"
  • 4. Nichtraucherkurse für städtische Mitarbeiter
  • 5. Rauchfreie städtische Gebäude
  • 6. Rauchfreie Zonen in Cafes und Gaststätten
  • 7. Rauchfrei-Kurse in der Suchtselbsthilfe, Werbung in den Selbsthilfegruppen
  • 8. Filmprojekt "Warum rauchst du?" (siehe Projektbeschreibung)
Projekt/Maßnahme der Kommune: 
Nürnberg
Wettbewerbsnummer: 
18
Wann wurde mit dem Projekt/der Maßnahme begonnen?: 
Mai 2003
Bei dem Projekt/der Maßnahme handelt es sich um: 
ein befristetes Angebot
und zwar bis: 
2004
Es handelt sich überwiegend um: 
eine Maßnahme, die beide Aspekte enthält
Das Projekt/die Maßnahme soll: 
den frühzeitigen Ausstieg aus dem Rauchen fördern
den Einstieg in das Rauchen verhindern
den Schutz vor dem Passivrauchen stärken
Welches ist die Zielgruppe des Projekts/der Maßnahme?: 
Kinder, Jungendliche mit der Hervorhebung von jungen Frauen und Mädchen; aktive und passive RaucherInnen
Welcher Anteil der og. Gruppe soll bis Ende des Jahres 2003 in der Kommune insgesamt von der Maßnahme/dem Projekt erreicht werde: 
bis zu ca. 25%
Wurde die Zielgruppe an der Entwicklung und Umsetzung des Projekts/der Maßnahme beteiligt?: 
ja
Falls ja, wie wurden die Zielgruppen beteiligt?: 
Vertreter der Selbsthilfegrupen sind im Arbeitskreis, Jugendliche wurden in die Produktion des Films einbezogen (OriginaldarstellerInnen, keine Schauspieler)
Richtet sich das Projekt/die Maßnahme auch an Multiplikatoren?: 
ja