Neckar-Odenwald-Kreis

7_preistraeger_neckar-odenwald.jpg

Foto der Preisträgerinnen und Preisträger und der Auslober des Wettbewerbs, ©BZgA, Foto: Christian Hahn, Berlin
Foto der Preisträgerinnen und Preisträger und der Auslober des Wettbewerbs, ©BZgA, Foto: Christian Hahn, Berlin

Auszug aus der Wettbewerbsdokumentation

Kommune und Wettbewerbsbeitrag im Überblick

Einwohnerzahl 141.6511
Bundesland Baden-Württemberg
Titel des Beitrags "Wer ist hier die Flasche!?" - Landkreisweiter Wettbewerb für Sportvereine
Schwerpunkt des Beitrags Mit dem Ziel, in Sportvereinen für das Thema "Umgang mit Alkohol" zu sensibilisieren und die Vereine für das Thema Alkoholprävention zu aktivieren, hat der Kreis einen Wettbewerb für Sportvereine ausgeschrieben.
Kontakt Peter Fieger
Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Persönlicher Referent des Landrats
Neckarelzer Straße 7
74821 Mosbach
Tel.: +49 6261 84-1001
E-Mail: peter.fieger@neckar-odenwald-kreis.de

1 Die Einwohnerzahlen der prämierten Kommunen wurden der folgenden Quelle entnommen: Bertelsmann Stiftung: Wegweiser Kommune, www.wegweiser-kommune.de (Abruf April 2016); die Zahlen beziehen sich auf den Stand vom 31.12.2014.

Anlass und Ausgangssituation

Der Sportverein ist im ländlichen Raum ein wichtiges Setting für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt aus verschiedenen Bevölkerungsschichten. Auch im Neckar-Odenwald-Kreis im Norden Baden-Württembergs sind Sportvereine ein zentraler Ort des Freizeitlebens. Zahlreiche Vereinsmitglieder und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Teilhabe in einem Sportverein hat zudem positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstwertgefühl von Jugendlichen.

Allerdings hat die Geselligkeit, die Sportvereine bieten, auch eine weniger gute Seite. Erfahrungen zeigen, dass in Sportvereinen, die sich außerhalb des Leistungssports bewegen, häufig ein problematisches Trinkverhalten zu beobachten ist und auch der erste Kontakt von Jugendlichen mit übermäßigem Alkoholkonsum stattfindet. Zudem nehmen sich Jugendliche dort an übermäßig Alkohol trinkenden Erwachsenen ein schlechtes Beispiel. Solche Erfahrungen wurden auch im Neckar-Odenwald-Kreis gemacht und führten zur Idee eines kreisweiten Wettbewerbs mit dem Ziel der Alkoholprävention in Sportvereinen - gerade weil sich ein großer Teil des Freizeitlebens dort abspielt.

Konzeption und Ziele

Unter Federführung des Persönlichen Referenten des Landrats wurde im September 2014 erstmalig eine Arbeitsgruppe gebildet, die mit der Erarbeitung und Begleitung des Wettbewerbs beauftragt war. Um eine schlüssige Konzeption zu entwickeln und eine große Akzeptanz des Projekts zu gewährleisten, wurde viel Wert auf die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe gelegt. Wichtige örtliche Akteure aus den Bereichen "Vereinsleben", "Sport", "Gesundheit", "Suchtprävention" und "Kommune" waren daher in der Arbeitsgruppe vertreten: Leiter der Zentralstelle/Persönlicher Referent des Landrats, Geschäftsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz, Geschäftsbereichsleitung Gesundheit/Arbeitskreis Suchtprophylaxe, Leiter des Ehrenamtszentrums, Kommunale Kriminalprävention, Vorsitzende des Sportkreises Mosbach, Vorsitzender des Sportkreises Buchen, Präsident des Badischen Sportbundes, Vertreter der Fachstelle Sucht.

Wettbewerb "Wer ist hier die Flasche!?"Ziel des von der Arbeitsgruppe ins Leben gerufenen Wettbewerbs "Wer ist hier die Flasche!?" war insbesondere eine Sensibilisierung in den Sportvereinen für das Thema "Umgang mit Alkohol". Da in den Sportvereinen der Umgang mit Alkohol vorgelebt wird, soll es hier durch den Wettbewerb zu einer kritischen Reflexion kommen: Die erwachsenen Vereinsmitglieder sollen sich ihrer Vorbildrolle gerade auch gegenüber jugendlichen Mitgliedern bewusst werden.

Vorgehen und Umsetzung

Alle Sportvereine aus dem Neckar-Odenwald-Kreis waren bei dem Wettbewerb "Wer ist hier die Flasche!?" aufgefordert, eine sinnvolle und nachhaltige Aktion "Gegen Alkohol im Sport" zu entwerfen und innerhalb eines festgelegten Zeitraums durchzuführen. Art und Ablauf der Aktion waren nicht vorgeschrieben. Die Aktionen wurden anhand einer Bewertungsmatrix von einer Jury bewertet.

Preisträger eines WettbewerbsDer Wettbewerb wurde durch breite Öffentlichkeitsarbeit beworben und begleitet; u.a. fand eine Auftaktveranstaltung mit prominenten Gästen aus der Region statt. Ausgelobt waren attraktive Preise, so etwa Eintrittskarten für Fußball- (TSG Hoffenheim) und Handball-Bundesligaspiele (Rhein-Neckar Löwen), Sportkleidung sowie weitere Geld- und Sachpreise. Zudem fungierten bekannte Sportlerinnen und Sportler aus der Region als Botschafter bzw. Paten für das Projekt. Weitere Partner wie die AOK Rhein-Neckar-Odenwald, eine Versicherung, ein Sportkleidungshersteller sowie die genannten Bundesligisten begleiteten den Wettbewerb als Sponsoren.

Ein RadsportvereinFünf Vereine aus dem Kreis beteiligten sich an dem Wettbewerb, auf diese Weise wurden rund 1.000 Personen angesprochen. Alle fünf wurden dann auch prämiert. Zu den Aktionen der fünf Vereine zählten: Auslage von Infomaterial, Lautsprecherdurchsagen bei Spielen, Aktion "Kein Alkohol im Trikot", Sommerparty mit alkoholfreien Cocktails, Rauschparcours, Wandzeitung, Einrichtung alkohol- und nikotinfreier Zonen, alkoholfreier Familiensporttag, alkoholfreies Jugendzeltlager, Bandenwerbung, U17-Jugendländerspiel ohne Alkoholausschank u.a.m.

Die Teilnahmequote wird im Kreis durchaus kritisch gesehen. Ziel sei es jedoch, das Thema dauerhaft in den Fokus zu rücken und so nach und nach viele Sportvereine aus dem Kreis zu erreichen. Daher hat die Arbeitsgruppe beschlossen, den Wettbewerb "Wer ist hier die Flasche!?" 2016 erneut durchzuführen und somit gemeinsam eine kontinuierliche Alkoholpräventionsarbeit vor Ort zu etablieren.

Begründung der Prämierung

Der Beitrag nimmt mit Sportvereinen ein Setting in den Blick, das insbesondere im ländlichen Raum eine Lebenswelt für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und ein zentraler Ort des Freizeitlebens ist. Erfahrungen zeigen jedoch, dass in Sportvereinen häufig ein problematisches Trinkverhalten zu beobachten ist und hier auch oft der erste Kontakt von Jugendlichen mit übermäßigem Alkoholkonsum stattfindet. Dabei können gerade Sportvereine zum Thema "Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol" einiges an Prävention leisten, da über die ehrenamtliche Arbeit, die in Sportvereinen erbracht wird, zahlreiche Menschen erreicht werden. In der Praxis ist dies aber leider eher selten der Fall.

Vor diesem Hintergrund ist es positiv und auch durchaus als innovativ zu bewerten, dass sich der Neckar-Odenwald-Kreis mit seinem Beitrag zum Thema Alkoholprävention gezielt an Sportvereine richtet. Innovativ ist vor allem die Idee, die Sportvereine über einen Wettbewerb für das Thema Alkoholprävention zu aktivieren. Zudem ist es dem Landkreis gelungen, neue Kooperationspartner einzubinden; insbesondere die Unterstützung des Wettbewerbs durch prominente Paten aus dem Leistungssport (Einzelsportler und Sportvereine) ist hier hervorzuheben.

Beeindruckend ist auch die Unterstützung des Projekts durch wichtige regionale Akteure: Der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, der Polizeipräsident, die Vorsitzenden der Sportkreise, der Leiter der Fachstelle Sucht sowie der Leiter des Ehrenamtszentrums sowie die Leiterin des "AK Suchtprophylaxe" sind bei den öffentlichen Terminen persönlich vor Ort gewesen. Teilweise engagieren sich die genannten Personen persönlich in der Arbeitsgruppe. Daher scheint die geplante Neuauflage des bisher erst einmal durchgeführten Wettbewerbs auch nicht gefährdet.

Zu den zentralen Unterstützern zählt darüber hinaus auch eine Krankenkasse. Die AOK Rhein-Neckar-Odenwald sponserte den Wettbewerb mit insgesamt 2.000 Euro. Davon wurden u.a. die Auftaktveranstaltung sowie Wettbewerbspreise bezuschusst. Bei der Auftaktveranstaltung war die AOK mit Beratern vor Ort und beriet die dort Anwesenden zum Thema "Suchtprävention in Vereinen". Außerdem bewarb sie den Wettbewerb auf ihren Kanälen. Auch bei der Abschlussveranstaltung war die AOK persönlich vor Ort.

Darüber hinaus ist die AOK Rhein-Neckar-Odenwald seit mehreren Jahren Kooperationspartner der Kommunalen Gesundheitskonferenz und der Kommunalen Kriminalprävention im Neckar-Odenwald-Kreis. Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention ist die AOK ständiger Sponsor der "Armbändchenaktion". Vereine erhalten dabei kostengünstig verschiedenfarbige Einwegarmbändchen, die dazu dienen, bei Veranstaltungen Jugendliche von Erwachsenen zwecks Alkoholausgabe zu unterscheiden.

 

Zum Originalwettbewerbsbeitrag des Neckar-Odenwald-Kreises.